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Palmoplantare Keratose

Von

James G. H. Dinulos

, MD,

  • Geisel School of Medicine at Dartmouth
  • University of Connecticut

Inhalt zuletzt geändert Aug 2018
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Quellen zum Thema

Palmoplantarkeratosen sind vererbte Störungen, die durch eine Hyperkeratose an den Handflächen und Fußsohlen charakterisiert ist.

Die meisten palmoplantaren Keratosen sind nicht ernst und autosomal dominant. Sekundärinfektionen sind häufig. Beispiele umfassen die Folgenden:

  • Howel-Evans-Syndrom: Diese autosomal dominante Form hat extrakutane Manifestationen, mit Beginn zwischen 5 und 15 Jahren. Speiseröhrenkrebs kann sich im jungen Alter entwickeln.

  • Morbus Unna-Thost und "Vorner disease": Diese sind autosomalen dominanten Formen.

  • Papillon-Lefèvre-Syndrom: Diese autosomal rezessive Form verursacht Manifestationen vor einem Alter von 6 Monaten. Eine schwere Parodontose kann zu Zahnverlust führen.

  • Vohwinkel-Syndrom: Bei dieser autosomalen dominanten Form entwickeln Patienten auch eine Autoamputation der Finger und einen Hörverlust im hohen Frequenzbereich.

  • Diffuse nonepidermolytische palmoplantare Keratodermie: Diese autosomal dominante Form entwickelt sich im Säuglingsalter und verursacht eine gut abgegrenzte, symmetrische Keratodermie, die die gesamte Handfläche und Fußsohle betrifft.

Therapie

  • Symptomatische Therapie

Zu den symptomatischen Messungen können Emollientien, Keratolytika und die Beseitigung von physikalischen Größen (physical scale removal) gehören. Sekundärinfektionen machen eine Behandlung mit antimikrobiellen Medikamenten erforderlich. Orale Retinoids werden manchmal verwendet

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

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