Intertrigo ist eine Hautmazeration in intertriginösen Bereichen, die durch Feuchtigkeit und/oder Infektionen verursacht wird. Die Diagnose wird in der Regel anhand des klinischen Erscheinungsbildes gestellt. Die Behandlung umfasst austrocknende Substanzen und manchmal topische antibakterielle oder antimykotische Medikamente.
Intertrigo bezieht sich auf Hautfaltenläsionen, die entstehen, wenn Reibung und eingeschlossene Feuchtigkeit zu Mazeration und Entzündung der Haut führen, was die Bildung von Flecken oder Plaques zur Folge hat. Eine sekundäre Infektion durch Bakterien oder Hefen ist ebenfalls häufig. Ein hoher Body-Mass-Index (BMI), Diabetes mellitus und Pflegebedürftigkeit (aufgrund mangelnder Fähigkeit zur Körperpflege) sind Risikofaktoren für Intertrigo (1).
Typische Lokalisationen sind die inframammären, infrapannikulären, interdigitalen, axillären, infraglutealen und genitokruralen Falten.
Ein erythematöser Ausschlag in den inframammären Hautfalten ist bei diesem Patienten mit Intertrigo zu sehen.
Allgemeiner Hinweis
1. Kottner J, Everink I, van Haastregt J, et al. Prevalence of intertrigo and associated factors: A secondary data analysis of four annual multicentre prevalence studies in the Netherlands. Int J Nurs Stud. 2020;104:103437. doi:10.1016/j.ijnurstu.2019.103437
Diagnose von Intertrigo
Primär: Körperliche Untersuchung
Die Diagnose der Intertrigo basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild; Kaliumhydroxid-Nativpräparate und Kulturen können bei der Diagnose helfen und die Behandlung steuern.
Zu den Differenzialdiagnosen der Intertrigo gehören:
Tinea cruris (Für Leisten-Intertrigo)
Candidal Intertrigo
Umgekehrt proportional Psoriasis (Psoriasis von Intertrigines)
Gelegentlich allergische Kontaktdermatitis (resultierend aus der Verwendung von Tüchern nach dem Toilettengang oder der achsillären Anwendung von Antitranspirantien/Deodorants)
Behandlung von Intertrigo
Austrocknende Substanzen
Manchmal antibakterielle Lotionen oder antimykotische Cremes
Wenn keine Bakterien oder Hefe erkannt werden, sind austrocknende Maßnahmen und Substanzen oft therapeutisch. Wirksame Optionen sind rezeptfreie Antitranspiranzien mit 20% Aluminiumchlorid und Kompressen mit Burow-Lösung.
Bei Nachweis von Bakterien oder Hefen werden zusätzlich zu austrocknenden Substanzen (1) topische antibakterielle Lotionen oder antimykotische Cremes gegeben (siehe Tabelle ).
Literatur zur Therapie
1. Romanelli M, Voegeli D, Colboc H, et al. The diagnosis, management and prevention of intertrigo in adults: a review. J Wound Care. 2023;32(7):411-420. doi:10.12968/jowc.2023.32.7.411



