Dermatofibrome

(Benigne fibröse Histiozytome)

VonDenise M. Aaron, MD, Dartmouth Geisel School of Medicine
Reviewed ByKaren McKoy, MD, MPH, Harvard Medical School
Überprüft/überarbeitet Sept. 2023 | Geändert Jan. 2025
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Dermatofibrome sind feste, rotbraune, kleine Papeln oder Knötchen aus fibroblastischem Gewebe. Sie treten in der Regel an den Oberschenkeln oder Beinen auf, können aber überall auftreten.

Dermatofibrome sind unter Erwachsenen verbreitet; sie sind häufiger bei Frauen. Ihre Ursache ist wahrscheinlich genetisch. Die Läsionen sind in der Regel 0,5 bis 1 cm im Durchmesser, fest und kann sich bei sanftem Drücken nach innen senken. Meist sind die Läsionen asymptomatisch, manche jucken oder ulzerieren nach geringfügigen Verletzungen.

Diagnose von Dermatofibromen

  • Klinische Untersuchung

Die Diagnose von Dermatofibromen kann oft klinisch gestellt werden. Es gibt mehrere beschriebene dermatoskopische Muster von Dermatofibromen (1). Läsionen werden manchmal biopsiert, um melanozytären Proliferation (z. B. Nävus, Lentigo solaris, Melanom) oder anderen Tumoren auszuschließen. Dermatofibrome können bei dunkleren Hauttönen hyperpigmentiert erscheinen.

Diagnosehinweis

  1. 1. Zaballos P, Puig S, Llambrich A, et al: Dermoscopy of dermatofibromas: A prospective morphological study of 412 cases. Arch Dermatol 144(1):75-83, 2008. doi: 10.1001/archdermatol.2007.8

Behandlung von Dermatofibromen

  • Excision, wenn lästig

Dermatofibrome, die lästige Symptome verursachen, können exzisiert werden. Die Behandlung mit Kryochirurgie kann die Symptome lindern.

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