Laterale Epicondylitis

(Tennis-Ellenbogen)

VonPaul L. Liebert, MD, Tomah Health Hospital, Tomah, WI
Überprüft vonBrian F. Mandell, MD, PhD, Cleveland Clinic Lerner College of Medicine at Case Western Reserve University
Überprüft/überarbeitet Geändert Nov. 2023
v13976277_de
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Eine laterale Epicondylitis ist eine Entzündung der Sehnen der Muskeln, die die Hand rückwärts und von der Handinnenfläche weg strecken.

(Siehe auch Überblick über Sportverletzungen.)

  • Der Schmerz entwickelt sich an der äußeren Seite des Ellenbogens und an der Rückseite des Unterarms.

  • Eis, Ruhe, Analgetika, Übungen und manchmal eine Tennis-Ellenbogenschiene sind in der Regel wirksam.

Die Unterarmmuskeln, die zum äußeren Teil des Ellenbogens führen, können einen Muskelkater bekommen, wenn sie wiederholt belastet werden (siehe Abbildung Wenn der Ellenbogen schmerzt). Die Sehne, mit der diese Muskeln am Ellenbogen befestigt sind, kann sich entzünden und Schmerzen verursachen.

Ursachen für eine laterale Epicondylitis

Eine laterale Epicondylitis kann beim Tennis durch mehrfache Rückhandschläge verursacht werden. Andere Aktivitäten (zum Beispiel Rudern oder Unterarmdrehungen zu vollziehen, wenn man Gewichte trägt, oder wiederholt und kraftvoll einen Schraubenzieher zu drehen) können ebenfalls eine laterale Epicondylitis verursachen.

Zu den Faktoren, die das Risiko einer lateralen Epicondylitis bei Tennisspielern erhöhen, zählen schwache Schulter- und Unterarmmuskeln, das Spielen mit einem Schläger, der zu straff gespannt oder zu kurz ist, das Abschlagen von Bällen neben der Mitte des Schlägers (dem sogenannten Sweet Spot) und das Schlagen schwerer nasser Bälle. Wenn man mit der Rückhand schlägt und zulässt, dass sich das Handgelenk eindreht, erhöht sich das Risiko einer lateralen Epicondylitis.

Symptome einer lateralen Epicondylitis

Die Schmerzen treten an der Außenseite des Unterarms auf, wenn das Handgelenk von der Handinnenfläche weg gestreckt wird. Der Schmerz strahlt vom Umfeld des Ellenbogens zur Mitte des Unterarms aus. Die Schmerzen verstärken sich unter Umständen beim festen Greifen (Händeschütteln) oder beim Drehen eines Türknaufs. Wenn man den Unterarm weiter belastet, kann dies die Symptome verschlimmern und zu Schmerzen führen, sogar in Ruhestellung.

Diagnose einer lateralen Epicondylitis

  • Untersuchung durch den Arzt

Die Diagnose stützt sich auf die Symptome und das Ergebnis der körperlichen Untersuchung. Der äußere Ellenbogen schmerzt, wenn der Patient seinen Arm mit der Handfläche nach unten auf den Tisch legt und versucht, die Hand durch Beugen des Handgelenks gegen einen Widerstand zu heben.

Behandlung einer lateralen Epicondylitis

  • Ruhe

  • Rehabilitation

Am äußeren Ellenbogen wird Eis aufgelegt und Bewegungen, die Schmerzen verursachen, werden vermieden. Übungen, die nicht hauptsächlich den Streckmuskel des Handgelenks beanspruchen, z. B. Joggen oder Fahrradfahren, können als Ausweichtraining dienen, um die körperliche Fitness zu erhalten. Wenn der Schmerz abklingt, kann mit Übungen für die Gelenkigkeit des Ellenbogen und des Armgelenks und zur Kräftigung begonnen werden. Die Verwendung einer Ellenbogenschiene (für gewöhnlich über ein paar Wochen) kann von Vorteil sein. Wenn der Schmerz bei einer lateralen Epicondylitis stark ist, kann der Arzt ein Kortikosteroid in den Außenellenbogen spritzen. Ein chirurgischer Eingriff ist selten erforderlich.

Übungen zur Beweglichkeit und Kräftigung von Ellenbogen und Handgelenk
Dehnung des Handgelenkbeugemuskels
Dehnung des Handgelenkbeugemuskels

1. Die betroffene Hand mit der Handfläche nach oben halten.

2. Die Finger der betroffenen Hand mit der anderen Hand ergreifen.

3. Den Ellenbogen des betroffenen Arms gestreckt halten.

4. Vorsichtig an der Hand und den Fingern in die Dehnung ziehen.

5. Die Dehnposition 30 Sekunden lang halten.

6. 3 Mal täglich 1 Durchgang mit 4 Wiederholungen durchführen.

... Erfahren Sie mehr

Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Handgelenksbeugung gegen Widerstand und mit Gewichten
Handgelenksbeugung gegen Widerstand und mit Gewichten

1. Den Unterarm mit der Handfläche nach oben auf einen Tisch legen und die Hand über die Tischkante hängen lassen.

2. Handgelenk nach oben beugen.

3. Langsam wieder in die Ausgangsposition absenken.

4. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

5. Spezielle Anweisungen

a. Der Fokus liegt auf der Absenkungsphase (exzentrische Phase): bis 4 zählen und dabei das Handgelenk nach unten in die Ausgangsposition strecken, beim Beugen nach oben bis 2 zählen.

b. Mit einem leichten Gewicht (z. B. einer Konservendose) oder ohne Gewicht beginnen.

c. Die Übung kann auch gegen den Widerstand eines Übungsbands durchgeführt werden.

... Erfahren Sie mehr

Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Handtuchwringen mit Händen und Fingern
Handtuchwringen mit Händen und Fingern

1. Eine Handtuchrolle mit beiden Händen greifen und vorsichtig drücken.

2. Das Handtuch hin und her drehen.

3. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

... Erfahren Sie mehr

Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

Fingerabduktion und -extension mit Knete als Widerstand
Fingerabduktion und -extension mit Knete als Widerstand

1. Knete flach auf dem Tisch ausbreiten.

2. Finger beugen (biegen) und auf der Knete platzieren.

3. Finger strecken und bei gleichzeitigem Drücken in die Knete spreizen.

4. 1 Mal täglich 3 Durchgänge mit 10 Wiederholungen durchführen.

5. Spezielle Anweisungen

a. Mit der Knete, die den geringsten Widerstand bietet (d. h. gelber Knete) beginnen.

b. Übungen können auch mit einem Gummiband als Widerstand um die Finger durchgeführt werden.

... Erfahren Sie mehr

Mit freundlicher Genehmigung von Tomah Memorial Hospital, Abteilung für Physiotherapie, Tomah, WI; Elizabeth C.K. Bender, MSPT, ATC, CSCS; und Whitney Gnewikow, DPT, ATC.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!