Sonstige Störungen aus dem Schizophrenie-Spektrum und psychotische Störungen

VonMatcheri S. Keshavan, MD, Harvard Medical School
Überprüft vonMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
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Schwere Episoden von psychotischen Symptomen, die die Kriterien für Schizophrenie oder andere verwandte Erkrankungen nicht erfüllen, werden unter dem Überbegriff „Sonstige Schizophrenie-Spektrum- und psychotische Störungen“ zusammengefasst.

Eine Psychose bezieht sich auf Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Sprechen sowie bizarre und unangemessene Körperbewegungen (einschließlich Katatonie), die auf einen Verlust des Realitätsbezugs hindeuten.

Gemäß dem diagnostischen und statistischen Leitfaden psychischer Störungen werden andere psychotische Störungen als „spezifiziert“ oder „unspezifiziert“ eingestuft. Das heißt also, dass sie entweder einem bestimmten Muster zugeordnet werden können oder in keine bekannte Kategorie passen.

Diese Kategorien beziehen sich auf Symptome, die typisch für ein Schizophrenie-Spektrum oder eine andere psychotische Störung sind (z. B. Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Sprechen, katatones Verhalten), die für erhebliche soziale und berufliche Belastungen und Beeinträchtigungen sorgen. Die Symptome erfüllen jedoch nicht die vollständigen Kriterien für eine bestimmte Erkrankung. Diese Kategorien gelten manchmal früh bei einer Schizophrenie-Spektrum-Störung, bevor sie sich vollständig entwickelt hat.

Eine Erkrankung wird als „sonstige spezifizierte“ Störung eingestuft, wenn der Arzt festlegt, dass die Merkmale der Symptome die Kriterien für eine bestimmte Erkrankung nicht erfüllen. Zum Beispiel kann jemand an anhaltenden akustischen Halluzinationen ohne andere Symptome leiden und somit die Kriterien für Schizophrenie nicht erfüllen. Zu den sonstigen spezifischen Störungen gehören:

  • Anhaltende akustische Halluzinationen („Hören von Stimmen“)

  • Wahnvorstellungen mit überlappenden Episoden von Depression oder Manie

  • Leichte (attenuierte) psychotische Symptome

  • Gemeinsame Wahnvorstellungen

Die unspezifische Kategorie wird verwendet, wenn die für die Diagnose benötigten Informationen nicht ausreichen (z. B. in der Notaufnahme).

Antipsychotika und eine psychiatrische Überweisung können bei Bedarf eingesetzt werden.

Gemeinsame Wahnvorstellungen

Eine gemeinsame psychotische Störung tritt auf, wenn Menschen eine Wahnvorstellung von jemandem übernehmen, mit dem sie in enger persönlicher Beziehung stehen.

Eine Psychose bezieht sich auf Symptome wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, desorganisiertes Denken und Sprechen sowie bizarre und unangemessene Körperbewegungen (einschließlich Katatonie), die auf einen Verlust des Realitätsbezugs hindeuten. (Siehe auch Einführung in die Schizophrenie und ähnliche Störungen.)

Eine gemeinsame psychotische Störung (früher als „Folie à deux“ bezeichnet) wurde bislang als Unterform der wahnhaften Störung betrachtet, wird nun aber unter Sonstige Schizophrenie-Spektrum- und psychotische Störungen eingestuft. Es handelt sich dabei um eine seltene Erkrankung, die gewöhnlich bei einer Person oder einer Gruppe von Menschen (in der Regel einer Familie) auftritt, die mit einer Person mit einer schweren wahnhaften Störung verwandt ist. Das sozial dominante Mitglied der Beziehung hat die eigentliche Störung und drückt diese Wahnvorstellung der weniger dominanten Person (oder den Personen) in der Beziehung auf oder überzeugt diese davon. 

Der Arzt versucht, die Person zu identifizieren, die die primäre Psychose hat, da die Person mit der sekundären Störung normalerweise ihre Wahnvorstellung verliert, wenn sie von der Person mit der primären Erkrankung getrennt wird. Psychologische Beratung und Therapie können Menschen mit einer gemeinsamen psychotischen Störung helfen. Die psychotischen Symptome werden bei Bedarf mit Antipsychotika behandelt.

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