Ruminationsstörung

VonEvelyn Attia, MD, Columbia University Medical Center;
B. Timothy Walsh, MD, College of Physicians and Surgeons, Columbia University
Überprüft vonMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Aug. 2025
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Kurzinformationen

Die Ruminationsstörung ist eine Ernährungs-/Essstörung, die durch das Hochwürgen (Regurgitation) der Nahrung nach dem Essen gekennzeichnet ist. Die Regurgitation kann absichtlich erfolgen.

  • Manche Menschen mit einer Ruminationsstörung sind sich bewusst, dass das Verhalten sozial inakzeptabel ist und versuchen es zu verschleiern oder zu verbergen.

  • Wenn die Betroffenen einschränken, wie viel sie essen (um zu verhindern, dass sie beim Hochwürgen beobachtet werden), können sie Gewicht verlieren oder Nährstoffmängel entwickeln.

  • Ärzte diagnostizieren eine Ruminationsstörung bei Personen, die über einen Zeitraum von mindestens einen Monat wiederholt Nahrung aufstoßen.

  • Techniken zur Verhaltensänderung können helfen.

Personen mit dieser Störung würgen wiederholt nach dem Essen Nahrung wieder hoch, für gewöhnlich jeden Tag. Ihnen ist nicht übel. Die Betroffenen kauen die heraufgewürgte Nahrung möglicherweise erneut und spucken sie dann aus oder schlucken sie wieder herunter.

Die Ruminationsstörung kann bei Kleinkindern, Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten. Sie wird sowohl als psychische Störung als auch als „funktionelle“ gastrointestinale Störung betrachtet (auch als „Erkrankung der Darm-Hirn-Achse“ bezeichnet).

Anders als beim Erbrechen, das erzwungen ist und für gewöhnlich durch eine Krankheit verursacht wird, erfolgt das Hochwürgen nicht unter Zwang und kann absichtlich sein. Die betroffenen Personen berichten jedoch, dass sie sich nicht davon abhalten können.

Manche Betroffene sind sich dessen bewusst, dass das Verhalten sozial inakzeptabel ist, und versuchen es zu verschleiern, indem sie die Hand vor den Mund halten oder Husten. Einige vermeiden es, mit anderen zusammen zu essen und essen nicht vor sozialen Aktivitäten oder der Arbeit, damit sie in der Öffentlichkeit nichts heraufwürgen.

Andere schränken die Nahrungsaufnahme ein. Personen, die Heraufgewürgtes ausspucken oder sich dahingehend sehr einschränken, wie viel sie essen, nehmen möglicherweise an Gewicht ab oder entwickeln Mangelerscheinungen.

Diagnose der Rumination

  • Ärztliche Beurteilung auf der Basis standardisierter psychiatrischer Kriterien

Ärzte diagnostizieren in der Regel eine Ruminationsstörung, wenn:

Entweder beobachtet der Arzt selbst, wie die Person Essen hochwürgt oder die Person berichtet darüber.

Wird eine Ruminationsstörung vermutet oder diagnostiziert, überprüfen Ärzte den Ernährungsstatus und, ob ein Gewichtsverlust und eine Mangelernährung vorliegen.

Behandlung der Rumination

  • Verhaltensmodifikation

Techniken zur Verhaltensveränderung, einschließlich Behandlungen, die kognitive Verhaltensstrategien beinhalten, können hilfreich sein. Techniken zur Verhaltensänderung helfen den Betroffenen, sich unerwünschte Verhaltensweisen abzugewöhnen und wünschenswerte Verhaltensweisen zu erlernen.

Weitere Informationen

Im Folgenden handelt es sich um einige englischsprachige Hilfsmittel, die nützlich sein könnten. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. National Eating Disorders Association (NEDA)

  2. National Association of Anorexia Nervosa and Associated Disorders (ANAD)

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