3 Dinge, die jeder Elternteil über die Diagnose und Behandlung von ADHS wissen sollte - Kommentar
Kommentar05.09.19 Catherine M. Soprano, MD, Clinical Assistant Professor of Pediatrics, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University; Attending Physician, Diagnostic Referral Division, Nemours/Alfred I. duPont Hospital for Children

Welchem Kleinkind fällt es nicht schwer, still zu sitzen?

Diese Gegebenheit macht es für Eltern schwer, zwischen einem Kind zu unterscheiden, das ein gesundes Energiebündel ist, und einem Kind, dessen Schwierigkeiten beim Aufpassen oder dessen impulsive Verhaltensweisen Anzeichen für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) sind. Die Centers for Disease Control and Prevention berichten eine Zunahme der ADHS-Diagnosen. Einer kürzlich im Namen der MSD Manuals durchgeführten Umfrage von Harris Poll zufolge kennen mehr als die Hälfte der Amerikaner (52 Prozent) persönlich jemanden, bei dem ADHS diagnostiziert wurde.

Trotzdem ist eine ADHS-Diagnose immer noch umstritten. Sieben von zehn Amerikanern in derselben Umfrage stimmten mehr oder weniger oder voll und ganz zu, dass ADHS in der heutigen Kultur überdiagnostiziert wird. Diese Wahrnehmung kann viel Unsicherheit für Eltern schaffen, die sich fragen, ob ihr Kind auf ADHS untersucht werden sollte und was eine Diagnose für ihre Zukunft bedeuten könnte. Manche Eltern mögen sich einer Untersuchung oder Diagnose ihrer Kinder widersetzen. Sie wollen das Stigma nicht oder hoffen, dass das Kind da herauswachsen wird. Wenn das Verhalten jedoch Auswirkungen auf den Erfolg oder die Fröhlichkeit eines Kindes hat, ist es grundsätzlich besser, frühzeitig mit einem Kinderarzt zu sprechen, um alle verfügbaren Optionen auszuloten.

Um Missverständnisse zu klären, sind hier drei Dinge, die jeder Elternteil wissen sollte, da sie die ADHS-Diagnose und Behandlung für ihr Kind erforschen.

1. Eine ADHS-Diagnose braucht Zeit

ADHS ist eine Erkrankung des Gehirns, die sich bei oder kurz nach der Geburt entwickelt; normalerweise werden die Symptome jedoch nicht vor dem Alter von vier oder fünf Jahren offensichtlich und häufig erst, wenn die Kinder zur Grund- oder Mittelschule gehen. Die Symptome fallen in zwei Kategorien:

  • Impulsivität: Übermäßiges Gezappel, Ruhelosigkeit, Unfähigkeit, still zu sitzen
  • Unaufmerksamkeit: Konzentrationsprobleme, Schwierigkeiten, Aufgaben in Ruhe zu erledigen

 

Diese Symptome überlappen sich mit den Symptomen vieler anderer Erkrankungen, und fast zwei Drittel der Kinder mit ADHS haben außerdem eine weitere psychische, emotionale oder Verhaltensstörung. Viele Kinder mit ADHS weisen darüber hinaus eine Kombination aus den impulsiven und unaufmerksamen Kategorien von ADHS-Symptomen auf.

Diese Überlappung macht die Diagnose von ADHS zu einer Herausforderung und es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Diagnose, monatelang dauert. Der Verlauf beginnt mit einer umfassenden medizinischen Untersuchung, gefolgt von detaillierten Fragebögen, die von Eltern, Lehrern und anderen Betreuungspersonen ausgefüllt werden. Um mit ADHS diagnostiziert zu werden, müssen bei Kindern Symptome in allen Umfeldern auftreten, nicht nur zu Hause oder in der Schule, und über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten. Deshalb ist es wichtig, dass alle Betreuer eines Kindes in die Beurteilungen miteinbezogen werden. Dies kann ein frustrierender und zeitaufwändiger Prozess sein, der Folgetermine, Überweisungen und zusätzliche Beurteilungen umfasst.

2. Neben Medikamenten gibt es Behandlungsoptionen

Laut der Manuals-Umfrage glauben drei von zehn Amerikanern, dass die Verschreibung von Medikamenten die einzige Möglichkeit sei, um ADHS zu behandeln. In Wahrheit sind Medikamente nur ein Teil eines wirkungsvollen Behandlungsplans und nicht in jedem Fall notwendig. Eine Verhaltenstherapie, die darauf abzielt, dem Kind und den Eltern zu helfen, die Erkrankung zu handhaben, ist die erste Behandlungsstrategie. Jedes Kind benötigt einen anderen Behandlungsplan, aber es gibt mehrere umfassende, verhaltensbasierte Techniken, die von Ärzten und Therapeuten vorgeschlagen werden:

  • Nehmen Sie Veränderungen an der Umwelt vor. Schaffen Sie Bereiche zum Arbeiten, Spielen, Ausruhen usw., um eine Routine festzulegen und Ablenkungen auf ein Minimum zu beschränken.
  • Setzen Sie erreichbare Ziele. Ermuntern Sie die Kinder, kurzfristig erfolgreich zu sein, und schaffen Sie Gelegenheiten für Kinder, um Erfolg zu haben.
  • Bleiben Sie bei der Reaktion auf Verhaltensweisen konsequent. Loben und feiern Sie, wenn die Kinder gute Dinge tun, und wenden Sie konsequente, gefasste Disziplin an, wenn ihr Verhalten negativ ist.

 

Im Klassenzimmer ist ein Lehrplan zur individuellen Lernförderung (individualized education plan, IEP) ein wertvolles Instrument für den Erfolg bei Kindern mit ADHS. Jede Schule handhabt IEP etwas anders, aber die Erstellung eines speziellen Plans, der die Bedürfnisse eines Kindes erfüllt, kann helfen, vernünftige Erwartungen zu setzen und einen Weg hin zu einer Verbesserung des Verhaltens vorzugeben. Die Eltern sollten wissen, dass sie jederzeit darum ersuchen können, dass ihr Kind für einen IEP eingeschätzt wird.

3. Konsistenz ist wesentlich

Bei der Diagnose und Behandlung von ADHS ist Konsistenz von entscheidender Bedeutung. Ärzte nehmen diese Diagnose nicht auf die leichte Schulter. Die Ermittlung von ADHS bedeutet, nach einem konsistenten Muster von Symptomen in verschiedenen Umfeldern und über mehrere Monate hinweg zu suchen.

Nachdem ein Kind diagnostiziert wurde, muss die Behandlung konsistent sein. Dies bedeutet, gewohnheitsmäßige elterliche Strategien und disziplinarische Praktiken festzulegen - keine leichte Aufgabe für Mütter oder Väter. Die meisten Amerikaner verstehen die Bedeutung dieses kontrollierten Umfelds. Sechsundachtzig Prozent der in der Manuals-Umfrage befragten Personen glauben, dass Kinder mit ADHS von einem stärker strukturierten Umfeld profitieren.

Doch die Eltern müssen dies nicht alleine tun. Sie sollten Ressourcen suchen, um diese Konsistenz zu unterstützen. Teilen Sie gute Verhaltensweisen mit Familienmitgliedern, Freunden und anderen Betreuungspersonen. Arbeiten Sie mit Lehrern und Schulen zusammen, um solide und individuell abgestimmte IEP zu entwickeln. Vertrauen Sie Ärzten und Therapeuten, um effektive elterliche Hilfsmittel und Strategien zu entwickeln. Lesen Sie die Manuals-Seite über ADHS hinsichtlich weiterer Informationen und als Vorbereitung auf ein Gespräch mit Ihrem Kinderarzt.