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Zentraler Diabetes insipidus

(Vasopressin-empfindlicher Diabetes insipidus)

Von

John D. Carmichael

, MD, Keck School of Medicine of the University of Southern California

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Mrz 2021| Inhalt zuletzt geändert Mrz 2021
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Bei zentralem Diabetes insipidus mangelt es an dem Hormon Vasopressin (dem antidiuretischen Hormon), was zur Bildung übermäßig hoher Mengen von stark verdünntem Urin führt (Polyurie).

  • Der zentrale Diabetes insipidus hat mehrere Ursachen, u. a. ein Hirntumor, Hirnverletzungen oder -operationen, Tuberkulose und einige Formen anderer Erkrankungen.

  • Die wichtigsten Symptome sind übermäßiger Durst und übermäßige Urinproduktion.

  • Die Diagnose basiert auf Urintests, Bluttests und einem Durstversuch.

  • Personen mit zentralem Diabetes insipidus erhalten üblicherweise die Medikamente Vasopressin oder Desmopressin.

Vasopressin ist ein Hormon, das im Hypothalamus (einer Gehirnregion, die sich direkt über der Hypophyse befindet) gebildet und vom Hinterlappen der Hypophyse Übersicht über die Hypophyse Die Hypophyse ist eine erbsengroße Drüse, die sich innerhalb einer knöchernen Struktur (Türkensattel) an der Schädelbasis befindet. Der Türkensattel schützt die Hypophyse, lässt ihr aber kaum... Erfahren Sie mehr gespeichert und freigesetzt wird. Vasopressin unterstützt die Regulierung der Wassermenge im Körper Wasser im Körper Wasser macht die Hälfte bis zwei Drittel des durchschnittlichen Gewichts eines Menschen aus. Fettgewebe enthält einen geringeren Wasseranteil als Muskelgewebe, und Frauen haben tendenziell einen... Erfahren Sie mehr , indem es den Nieren signalisiert, dass diese die produzierte Urinmenge verringern müssen. Da ein Diuretikum eine Substanz ist, die die Urinproduktion steigert, wird Vasopressin als antidiuretisches Hormon bezeichnet.

Ursachen für einen zentralen Diabetes insipidus

Zentraler Diabetes insipidus entsteht durch einen Mangel an Vasopressin. Womöglich ist der Mangel:

  • erblich

  • Werden durch eine andere Erkrankung verursacht

  • auf eine unbekannte Ursache zurückzuführen

Weitere Erkrankungen, die einen zentralen Diabetes insipidus verursachen können, sind versehentliche Schädigungen des Hypothalamus oder der Hypophyse durch eine Operation; Hirnverletzungen, insbesondere eine Schädelbasisfraktur; Tumoren, Sarkoidose Sarkoidose Bei der Sarkoidose bilden sich in vielen Organen im Körper krankhafte Ansammlungen von Entzündungszellen (Granulome). Sarkoidose kommt gewöhnlich bei 20- bis 40-Jährigen vor, am meisten betroffen... Erfahren Sie mehr Sarkoidose oder Tuberkulose Tuberkulose (TB) Tuberkulose ist eine ansteckende chronische Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird, das auf dem Luftweg übertragen wird. Sie greift in der Regel die Lunge... Erfahren Sie mehr Tuberkulose (TB) ; Verschlüsse oder Aneurysmen (eine Aussackung der Arterienwand) der hirnversorgenden Arterien; einige Formen von Enzephalitis oder Meningitis (Hirnhautentzündung) und die seltene Langerhanszell-Histiozytose.

Nephrogener Diabetes insipidus Renaler Diabetes insipidus Beim renalen Diabetes insipidus wird eine große Menge verdünnten Urins durch die Nieren ausgeschieden, weil die Nierentubuli nicht auf Vasopressin (das antidiuretische Hormon) reagieren und... Erfahren Sie mehr ist eine weitere Form von Diabetes insipidus, bei der ausreichend Vasopressin produziert wird, Störungen der Nieren jedoch dazu führen, dass sie nicht auf Vasopressin ansprechen.

Symptome eines zentralen Diabetes insipidus

Die Symptome können sich in jedem Alter allmählich oder ganz plötzlich einstellen. Die einzigen Symptome sind hier häufig

  • Übermäßiger Durst

  • Übermäßige Urinproduktion

Die Person scheidet übermäßig viel Harn aus und wacht nachts häufig auf, um Wasser zu lassen. Betroffene können riesige Mengen Flüssigkeit – zwischen 3 bis 30 Liter Flüssigkeit am Tag – trinken, um die mit dem Urin ausgeschiedene Flüssigkeit zu ersetzen. Bevorzugt wird oft eiskaltes Wasser. Ist kein Flüssigkeitsausgleich möglich, kann sich schnell eine Dehydratation Dehydratation Dehydratation ist ein Wassermangel im Körper. Erbrechen, Durchfall, übermäßiges Schwitzen, Verbrennungen, Niereninsuffizienz und die Einnahme von Diuretika können zu Dehydratation führen. Man... Erfahren Sie mehr einstellen, was zu niedrigem Blutdruck und Kreislaufschock führt. Die Person scheidet weiterhin große Mengen verdünnten Urin aus, und diese übermäßige Urinausscheidung ist besonders während der Nacht auffällig.

Diagnose eines zentralen Diabetes insipidus

  • Durstversuch

Ärzte vermuten Diabetes insipidus bei Menschen, die große Urinmengen ausscheiden. Zunächst wird der Urin auf Zucker untersucht, um Diabetes mellitus Diabetes mellitus (DM) Diabetes mellitus ist eine Erkrankung, bei welcher der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht in der Lage ist, auf das gebildete Insulin richtig zu reagieren. In der Folge ist der... Erfahren Sie mehr auszuschließen (eine häufigere Ursache für übermäßige Harnausscheidung). Blutuntersuchungen weisen ungewöhnliche Konzentrationen vieler Elektrolyte nach, unter anderem hohe Natriumwerte.

Der Durstversuch ist der beste Test für eine Diagnose von zentralem Diabetes insipidus. Beim Durstversuch werden etwa zwölf Stunden lang die Urinproduktion, die Spiegel der Elektrolyte im Blut und das Körpergewicht regelmäßig beobachtet, ohne dass die betroffene Person etwas trinken darf. Ein Arzt kontrolliert den Zustand der Person während des gesamten Versuchs. Nach 12 Stunden – oder früher, falls der Blutdruck der Person abfällt, die Herzfrequenz zunimmt oder wenn mehr als 5 Prozent des Körpergewichts verloren gehen – wird der Test abgebrochen und der Arzt spritzt Vasopressin. Die Diagnose eines zentralen Diabetes insipidus ist bestätigt, wenn als Reaktion auf Vasopressin die übermäßige Urinausscheidung aufhört, der Urin stärker konzentriert wird, der Blutdruck ansteigt und das Herz wieder normal schlägt. Die Diagnose eines nephrogenen Diabetes insipidus wird gestellt, wenn sich nach der Injektion die übermäßige Urinausscheidung fortsetzt, der Urin verdünnt bleibt und der Blutdruck und die Herzfrequenz sich nicht ändern.

Behandlung eines zentralen Diabetes insipidus

  • Desmopressin

Desmopressin (eine Form von Vasopressin, die länger wirkt) kann zweimal täglich als Nasenspray oder manchmal als Tablette eingenommen oder unter Haut oder in die Vene (intravenös) gespritzt werden. Die Dosis wird auf den Erhalt des Wasserhaushalts und eine normale Urinausscheidung ausgerichtet. Eine Überdosis Vasopressin kann zu einer Flüssigkeitsretention, zu Schwellungen und weiteren Störungen führen. Bei Personen mit zentralem Diabetes insipidus, die sich einem chirurgischen Eingriff unterziehen müssen oder bewusstlos sind, werden generell Vasopressin-Injektionen verabreicht.

Manchmal kann der zentrale Diabetes insipidus mit Medikamenten behandelt werden, die die Bildung von Vasopressin anregen, z. B. Chlorpropamid, Carbamazepin, Clofibrat und Thiaziddiuretika. Diese Medikamente lindern die Symptome bei Menschen mit schwerem Diabetes insipidus wahrscheinlich nicht vollständig.

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