Pulmonalklappenstenose

VonGuy P. Armstrong, MD, Waitemata District Health Board and Waitemata Cardiology, Auckland
Überprüft vonJonathan G. Howlett, MD, Cumming School of Medicine, University of Calgary
Überprüft/überarbeitet Juni 2025 | Geändert Juli 2025
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Bei der Pulmonal(klappen)stenose ist die Pulmonalklappenöffnung verengt (Obstruktion). Das behindert den Blutfluss von der rechten Herzkammer zur Lungenarterie. Sie ist oftmals angeboren und betrifft somit Kinder.

(Siehe auch Übersicht über Erkrankungen der Herzklappen und das Video Das Herz.)

Die Pulmonalisklappe ist die Öffnung zwischen der rechten Herzkammer und den Blutgefäßen, die zur Lunge führen (Lungenarterien). Die Pulmonalisklappe öffnet sich, wenn sich die rechte Herzkammer zusammenzieht, um Blut in die Lunge zu pumpen. Bestimmte Krankheiten führen dazu, dass sich die Klappenöffnung verengt (Stenose).

Die Pulmonalklappenstenose kommt bei Erwachsenen selten vor und ist meistens auf einen Geburtsfehler zurückzuführen. Wenn die Stenose schwerwiegend ist, wird sie gewöhnlich schon im Säuglingsalter oder in der Kindheit aufgrund eines lauten Herzgeräusches (der anormalen Herztöne, die der Arzt mit dem Stethoskop hören kann) erkannt. Eine schwere Pulmonalklappenstenose kann in der Kindheit zu Herzinsuffizienz führen, es kann aber sein, dass sie oft bis zum Erwachsenenalter keine Beschwerden verursacht.

Zu den Symptomen gehören Brustschmerzen (Angina pectoris), Kurzatmigkeit und Ohnmachtsanfälle.

Diagnose einer Pulmonalklappenstenose

  • Körperliche Untersuchung

  • Echokardiographie

Durch das Stethoskop kann der Arzt das charakteristische Geräusch der Pulmonalklappenstenose hören.

Bei einer Echokardiographie werden Ultraschallwellen verwendet und sie zeigt die verengte Klappenöffnung und die Blutmenge, die durch die Klappe fließt. Damit lässt sich die Schwere der Stenose bestimmen. Manchmal können zusätzliche Untersuchungen wie eine Herzkatheterisierung oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens nützlich sein, um zusätzliche Informationen über die genaue Lage, Schwere und andere Auswirkungen der Pulmonalklappenstenose zu erhalten.

Behandlung einer Pulmonalklappenstenose

  • Ballonvalvuloplastie

Eine leichte Pulmonalklappenstenose kann sich bei Kindern ohne Behandlung bessern und sogar abklingen.

Bei Menschen mit Beschwerden und/oder schwerer Stenose, die mittels einer Echokardiographie festgestellt wird, kann eine Ballonvalvuloplastie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird die Klappenöffnung geweitet, indem ein Ballon an der Spitze eines Katheters durch eine Vene bis ins Herz geführt wird. Ist er in der Klappe angelangt, wird der Ballon aufgeblasen und trennt so die Klappenspitzen voneinander, was die Verengung (Stenose) verringert. In seltenen Fällen wird die Pulmonalisklappe durch eine bioprothetische Klappe ersetzt.

Ballonvalvuloplastie

Bei der Ballonvalvuloplastie wird die Klappenöffnung geweitet, indem ein Ballon an der Spitze eines Katheters durch eine Vene bis ins Herz geführt wird. Ist er in der Klappe angelangt, wird der Ballon aufgeblasen und trennt so die Klappenspitzen voneinander, was die Verengung (Stenose) verringert.

Pepermpron/stock.adobe.com

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass MSD MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quelle verantwortlich ist.

  1. American Heart Association: Herzklappenerkrankung: Stellt umfassende Informationen zur Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Herzklappen bereit.

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