Eine Tinea corporis ist eine dermatophytide (Pilz)Infektion des Gesichts, des Rumpfes, der Arme und der Beine.
Symptome der Tinea corporis umfassen rosa bis rötliche, runde und gelegentlich juckende Flecken auf der Haut.
Die Diagnose stützt sich auf eine Untersuchung des betroffenen Bereichs und gelegentlich einer Hautabschabung unter dem Mikroskop.
Die Behandlung umfasst das Auftragen von Antimykotika direkt auf die betroffenen Bereiche oder gelegentlich die orale Einnahme von Antimykotika.
(Siehe auch Pilzinfektionen der Haut – ein Überblick.)
Tinea corporis ist eine Unterart der Dermatophytose. Tinea corporis wird normalerweise durch Pilze der Gattung Trichophyton oder Microsporum verursacht.
Tinea corporis kann sich überall auf der Haut entwickeln, sich rasch über den Körper ausbreiten und auch andere Personen anstecken, mit denen es zu engem Körperkontakt kommt.
Die Infektion verursacht im Allgemeinen rosarote, runde Flecken mit erhabenem schuppigem Rand, die dazu neigen, im Zentrum hell zu sein. Manchmal juckt der Ausschlag.
Auf diesem Foto ist ein schuppiger, roter Fleck zu sehen, der für Tinea corporis charakteristisch ist. Das Zentrum wirkt weniger klar wie auf heller Haut, da die Infektion eine Entzündung verursacht hat.
Bild mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. Karen McKoy.
Das Zentrum dieses Flecks ist dunkel (sogenannte „Hyperpigmentierung“), da die Infektion eine Entzündung verursacht hat.
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Dieses Foto zeigt einen rosafarbigen bis roten, runden Fleck, eine Erscheinung des Ringwurms des Körpers. Der Fleck weist erhabene Ränder, etwas Abschuppung und ein helles Zentrum am Boden des Flecks auf.
Bild von Dr. med. Thomas Habif.
Beide Flecken auf diesem Foto wurden durch Tinea corporis verursacht. Der Fleck auf der rechten Seite weist einen schuppigen Rand auf.
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Der runde Fleck der Ringelflechte in diesem Foto weist einen erhabenen Rand und ein weitgehend klares Zentrum auf.
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Diagnose der Ringelflechte
Ärztliche Untersuchung
Manchmal Untersuchung von Hautabschabungen
Die ärztliche Diagnose von Tinea corporis stützt sich auf die Untersuchung der Haut.
Zur Bestätigung der Diagnose werden gelegentlich Hautproben abgeschabt und mikroskopisch untersucht.
Behandlung der Ringelflechte
Auf die Haut aufzutragende oder einzunehmende Medikamente zur Pilzbekämpfung (Antimykotika)
Tinea corporis wird mit Imidazol-, Ciclopirox-, Naftifin- oder Terbinafin-haltigen Salben, Lotionen oder Gelen behandelt, die zweimal täglich direkt auf die betroffene Stelle (topisch) aufgetragen werden. Nachdem die Flecken vollständig aufgeklart sind, was normalerweise zwei bis drei Wochen dauert, sollte die Behandlung noch 7 bis 10 Tage fortgeführt werden. Wird das Medikament zu früh abgesetzt, sind möglicherweise nicht alle Pilze abgetötet, und die Flecken treten erneut auf. Bevor Salben, Lotionen oder Gele mit antimykotischer Wirkung eine die Symptome reduzierende Wirkung entfalten, können einige Tage vergehen. (Siehe auch die Tabelle Auf die Haut aufgetragene Antimykotika [topische Medikamente].)
Schwer zu behandelnde und relativ ausgedehnte Infektionen können bei Personen auftreten, die mit dem Pilz Trichophyton rubrum infiziert sind, sowie bei Menschen mit Erkrankungen, die stark einschränkende Erkrankungen haben. Für solche Patienten ist die wirksamste Therapie ein Antimykotikum wie Itraconazol oder Terbinafin, das über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen oral eingenommen werden muss.