Laryngeale Dystonie

(Krämpfe der Stimmbänder; spasmodische Dysphonie)

VonHayley L. Born, MD, MS, Columbia University
Überprüft vonLawrence R. Lustig, MD, Columbia University Medical Center and New York Presbyterian Hospital
Überprüft/überarbeitet Geändert Juli 2025
v43926282_de
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Eine spasmodische Dystonie (vormals „spasmodische Dysphonie“) ist eine unwillkürliche Verengung der Muskeln im Kehlkopf (Larynx), welche die Stimmbänder kontrollieren, was zu einer abnormen Stimme führt.

Bei einer laryngealen Dystonie (Sprechkrampf) können Betroffene möglicherweise nicht mehr sprechen oder ihre Stimme kann gepresst, zittrig, heiser, flüsternd, ruckartig, knarrend, stakkatoartig oder entstellt wirken, sodass sie nur mit Schwierigkeiten zu verstehen sind. Die Ursache der laryngealen Dystonie ist unbekannt. Sie tritt im Durchschnitt im Alter von 51 Jahren auf und kommt bei Frauen häufiger vor. Ärzte vermuten, dass es sich um eine Form von Dystonie handelt, eine Art von Bewegungsstörung, die mit der unwillkürlichen Kontraktion verschiedener Muskeln im Körper einhergeht. Eine familiäre Vorgeschichte mit solchen Bewegungsstörungen, eine kürzlich aufgetretene Viruserkrankung und eine starke Beanspruchung der Stimme gelten alle als Risikofaktoren.

Es gibt 3 Formen der laryngealen Dystonie:

  • Laryngeale Dystonie vom Adduktor-Typ

  • Laryngeale Dystonie vom Abduktor-Typ

  • Gemischte laryngeale Dystonie

Bei der laryngealen Dystonie vom Adduktor-Typ verkrampfen sich die Kehlkopfmuskeln und die Stimmbänder schließen sich in der Regel, wenn zu Beginn eines Wortes ein Vokallaut gebildet wird, wodurch ein gepresstes oder angespanntes Geräusch entsteht. Botulinumtoxininjektionen in die Kehlkopfmuskeln führen bei den meisten Menschen zu einer Besserung von bis zu 3 Monaten. Da die Wirkung der Injektionen nur vorübergehend ist, müssen die Injektionen wiederholt werden, um die Besserung aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen ist auch eine Operation eine Behandlungsoption.

Bei der laryngealen Dystonie vom Abduktor-Typ öffnen sich die Stimmbänder aufgrund der Krämpfe zu weit, sodass es zu einer schwachen, belegten Stimme kommt. Injektionen von Botulinumtoxin in spezifische Kehlkopfmuskeln ergeben eine vorübergehende Besserung. In einigen Fällen ist auch eine Operation eine Behandlungsoption.

Bei gemischter laryngealer Dystonie können die Betroffenen Symptome einer laryngealen Dystonie sowohl vom Adduktor- wie auch vom Abduktor-Typ in unterschiedlichem Ausmaß und zu unterschiedlichen Zeiten aufweisen.

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!