Eine atheromatöse Plaqueruptur ergibt sich in der Regel aus einer Manipulation der Aorta oder andere große Arterien während der Gefäßchirurgie, Angioplastie oder arteriography. Eine spontane Plaqueruptur, die am häufigsten bei Patienten auftritt, die eine diffuse erosive Arteriosklerose haben oder die mit Antikoagulanzien oder Fibrinolytika behandelt werden, ist selten.
Atheroembolien verursachen eher einen inkompletten Verschluss mit sekundärer ischämischer Atrophie als einen Niereninfarkt. Oft folgt der Embolisation eine Fremdkörper-Immunreaktion, was innerhalb von 3–8 Wochen zu einer weiteren Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt. Durch massive oder rezidivierende Episoden einer Embolisierung kann ein akutes Nierenversagen resultieren.
Symptome und Zeichen der renalen Atheroembolie
Die Symptome sind in der Regel diejenigen der akuten oder chronischen Nierenfunktionsstörung mit Urämie (siehe Acute Kidney Injury [AKI]: Symptoms Symptome und Beschwerden Unter akuter Nierenschädigung versteht man den schnellen Verlust der Nierenfunktion innerhalb von Tagen oder Wochen, was zu einer Akkumulation von stickstoffhaltigen Substanzen im Blut führt... Erfahren Sie mehr ). Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen können von einer begleitenden gestörten arteriellen Mikrozirkulation der Bauchorgane (z. B. Pankreas, Gastrointestinaltrakt) herrühren. Plötzliche Erblindung sowie die Bildung von gelben Flecken auf der Retina (Hollenhorst-Plaques) können sich durch Embolien der retinalen Arteriolen ergeben.
Zeichen einer ausgedehnten peripheren Embolie (z. B. Livedo reticularis, schmerzhafte Muskelknoten, offene Gangrän, die oft als das "trash syndrome" bezeichnet werden) kommen gelegentlich vor.
Diagnose von renaler Atheroembolie
Klinischer Verdacht
Manchmal Nierenbiopsie
Lokalisation des Ursprungs der Embolie
Die Verdachtsdiagnose wird aufgrund einer Verschlechterung der Nierenfunktion bei Patienten mit kürzlicher Manipulation der Aorta gestellt, insbesondere dann, wenn es Anzeichen für Atheroembolien gibt. Zur Differenzialdiagnostik gehört eine kontrastmittel- und arzneimittelinduzierte Nephropathie.
Wenn der Verdacht auf eine Atheroembolie weiterhin groß ist, wird eine perkutane Nierenbiopsie durchgeführt. Diese weist eine Sensitivität von etwa 75% auf. Die Diagnose ist wichtig, weil behandelbare Ursachen einer Embolie vorhanden sein können, ohne dass eine vaskuläre Obstruktion vorliegt. Cholesterinkristalle in den Emboli lösen sich während der Gewebefixation auf und hinterlassen pathognomonische bikonkave, nadelförmige Risse im verschlossenen Gefäß. Manchmal zeigt sich in Haut-Muskel- oder gastrointestinalen Biopsien die gleiche Veränderung, die indirekt bei der Diagnosestellung hilft.
Blut- und Urinuntersuchungen helfen, die Diagnose einer akuten Nierenschädigung Akute Nierenschädigung (AKI) Unter akuter Nierenschädigung versteht man den schnellen Verlust der Nierenfunktion innerhalb von Tagen oder Wochen, was zu einer Akkumulation von stickstoffhaltigen Substanzen im Blut führt... Erfahren Sie mehr oder einer chronischen Nierenerkrankung Chronische Nierenkrankheiten Als chronische Nierenkrankheit (CKD) bezeichnet man eine lang währende progrediente Verschlechterung der Nierenfunktion. Die Symptome entwickeln sich langsam und in fortgeschrittenen Stadien... Erfahren Sie mehr zu stellen, sagen aber nichts über dessen Ursache aus. Der Urinbefund zeigt typischerweise eine Mikrohämaturie sowie eine geringe Proteinurie. Manchmal liegt die Proteinurie allerdings auch im nephrotischen Bereich (> 3 g/Tag). Es kann eine Eosinophilie, Eosinophilurie und vorübergehende Hypokomplementämie vorkommen.
Ist bei einer rezidivierenden renalen oder systemischen Embolie die Herkunft der Emboli unklar, wird eine transösophageale Echokardiographie durchgeführt, um atheromatöse Veränderungen in der aufsteigenden oder thorakalen Aorta sowie kardiale Emboliequellen sichtbar zu machen. Ein Spiral-CT kann bei der Charakterisierung der aufsteigenden Aorta und des Aortenbogens von Nutzen sein.
Behandlung der renalen Atheroembolie
Wann immer möglich, sollte die Behandlung der Emboliequelle erfolgen.
Supportive Maßnahmen
Reduktion der Risikofaktoren
Manchmal kann die Emboliequelle behandelt werden (z. B. durch Antikoagulation bei Patienten mit Embolien aus einer kardialen Quelle und mit Vorhofflimmern sowie bei Patienten, bei denen ein Gerinnsel zu einer Quelle neuer Embolien wird). Jedoch gibt es keine direkte effektive Behandlung bestehender Nierenembolien. Kortikosteroide, Antithrombotika, Vasodilatatoren und Plasmaaustausch helfen nicht. Es gibt keinen Beweis für den Nutzen einer Antikoagulation, und nach Ansicht der meisten Experten kann durch sie eine Atheroembolie sogar gefördert werden.
Die Behandlung einer Nierenfunktionsstörung richtet sich auf die Kontrolle des Hochdrucks und das Management der Elektrolyte und des Flüssigkeitsstatus. Manchmal ist eine Dialyse Hämodialyse Bei der Hämodialyse wird das Blut des Patienten in eine Dialysekammer gepumpt. Diese Kammer besteht aus 2 Flüssigkeitskompartimenten, die entweder als Bündel von Hohlfaserkapillarrohren oder... Erfahren Sie mehr erforderlich. Die Beeinflussung der Risikofaktoren einer Arteriosklerose Atherosklerose Atherosklerose ist charakterisiert durch das Auftreten von fleckigen Plaques (Atherome), die auf die Lumen der mittleren und großen Arterien übergreifen. Die Plaques enthalten Lipide, Entzündungszellen... Erfahren Sie mehr kann zur Verlangsamung der Progression führen und sogar eine Regression herbeiführen. Zu den Strategien gehören die Behandlung von Hypertonie, Hyperlipidämie und Diabetes, die Raucherentwöhnung Raucherentwöhnung Die meisten Raucher wollen aufhören und haben es mit begrenztem Erfolg auch schon versucht. Zu den wirksamen Raucherentwöhnungsmaßnahmen gehören eine Beratung und eine medikamentöse Behandlung... Erfahren Sie mehr und die Förderung von regelmäßigem Ausdauersport und gesunder Ernährung (Atherosklerose: Behandlung Behandlung Atherosklerose ist charakterisiert durch das Auftreten von fleckigen Plaques (Atherome), die auf die Lumen der mittleren und großen Arterien übergreifen. Die Plaques enthalten Lipide, Entzündungszellen... Erfahren Sie mehr ).
Prognose für renale Atheroembolie
Patienten mit Nierenarterienembolie haben eine schlechte Gesamtprognose.
Wichtige Punkte
Eine Renale Atheroembolie ergibt sich in der Regel aus einer Manipulation der Aorta während der Gefäßchirurgie, Angioplastie oder arteriography und seltener aus spontaner atheriosklerotischer Embolisation.
Vermuten Sie die Diagnose, wenn sich die Nierenfunktion verschlechtert, nachdem die Aorta oder einer anderen großen Arterie manipuliert wird.
Bestätigen Sie die Diagnose aufgrund von klinischen Befunden und in der Regel durch perkutane Nierenbiopsie.
Behandeln Sie supportiv, korrigieren Sie modifizierbare Risikofaktoren und, wenn möglich, behandeln Sie die Emboliequelle; jedoch bleibt die allgemeine Prognose schlecht.