Orchitis

VonPatrick J. Shenot, MD, Thomas Jefferson University Hospital
Reviewed ByLeonard G. Gomella, MD, Sidney Kimmel Medical College at Thomas Jefferson University
Überprüft/überarbeitet Geändert Dez. 2025
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Die Orchitis ist eine Infektion des Hodens, die typischerweise bei Mumps und Epididymo-Orchitis auftritt. Die Symptome sind Hodenschmerzen und Hodenschwellung. Die Diagnose basiert auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung. Die Therapie ist symptomatisch. Nur sofern eine bakterielle Infektion vorliegt, werden Antibiotika gegeben.

Eine isolierte Orchitis (d. h. die Infektion ist an den Hoden) ist fast immer viralen Ursprungs. Die meisten Fälle beruhen auf Mumps. Seltene Ursachen sind kongenitale Syphilis, Tuberkulose, Lepra, Echovirus, lymphozytäre Chorionmeningitis, Coxsackie-Virusinfektion, infektiöse Mononukleose, Varizellen und Infektionen mit Gruppe-B-Arboviren. Meistens ist die bakterielle Orchitis das Ergebnis einer schweren bakteriellen Epididymitis bis in den Hoden (Epididymoorchitis).

Eine Orchitis entwickelt sich bei 20 bis 25 % der Männer mit Mumps und tritt vorwiegend bei postpubertären Männern auf (1). Eine bilaterale Orchitis kommt bei 10–30 % der Patienten vor (2). 60% der Patienten mit Mumpsorchitis entwickeln eine Hodenatrophie in mindestens einem Hoden. Die Atrophie korreliert nicht mit der Fertilität oder Schwere der Orchitis. Die Inzidenz von Tumoren scheint nicht erhöht zu sein. Die Fertilität ist bei einem Viertel der Männer nach einseitiger Mumps-Orchitis und bei zwei Dritteln der Männer, die eine bilaterale Erkrankung hatten, vermindert (3).

Literatur

  1. 1. Hviid A, Rubin S, Mühlemann K. Mumps. Lancet. 2008;371(9616):932-944. doi:10.1016/S0140-6736(08)60419-5

  2. 2. Berhrman RE, Kliegman RM, Jenson HB, eds. Nelson Textbook of Pediatrics, 17th ed. Philadelphia, W. B. Saunders, 2004

  3. 3. Barták V. Sperm count, morphology and motility after unilateral mumps orchitis. J Reprod Fertil. 1973;32(3):491-494. doi:10.1530/jrf.0.0320491

Symptome und Anzeichen von Orchitis

Eine einseitige Mumpsorchitis entwickelt sich akut innerhalb von 4–7 Tagen nach Schwellung der Parotis bei Mumps. In 30 % der Fälle entwickelt sich eine Orchitis innerhalb von 1–9 Tagen im anderen Hoden. Eine Orchitis kann auch ohne begleitende Parotitis auftreten. Die Schmerzen können von jeglicher Stärke sein. Zusätzlich zu Schmerz und Schwellung der Hoden können systemische Symptome wie Unwohlsein, Fieber, Übelkeit, Kopfschmerzen und Myalgie auftreten. Die testikuläre Untersuchung deckt Druckschmerz, Vergrößerung und Verhärtung des Hodens sowie Ödem und Rötung der Skrotalhaut auf.

Andere infektiöse Erreger, die eine Orchitis verursachen, zeigen ähnliche testikuläre Symptome, wobei Geschwindigkeit des Auftretens und Schweregrad von ihrer Pathogenität abhängen.

Diagnose der Orchitis

  • Anamnese, körperliche Untersuchung und selektive Tests

  • Farbdopplersonographie zum Ausschluss anderer Ursachen für akute skrotale Schmerzen und Schwellungen

Anamnese und körperliche Untersuchung führen gewöhnlich zur Diagnose von Orchitis. Die dringende Unterscheidung zwischen Orchitis und Hodentorsion sowie anderen Ursachen einer akuten skrotalen Schwellung und Schmerzen erfolgt mittels Farbdopplersonographie.

Mumps kann durch eine Immunofluoreszenzantikörperbestimmung im Serum gesichert werden. Andere infektiöse Ursachen lassen sich durch Urinkultur oder Serologie identifizieren.

Behandlung der Orchitis

  • Analgetikamessungen

  • Antibiotika bei bakterieller Infektion

Unterstützende Behandlung mit Analgetika, Ruhe, Skrotalsuspensorien und Kältepackungen (in Tuch gewickelt, um direkten Hautkontakt zu vermeiden) ist ausreichend, sofern eine bakterielle Infektion ausgeschlossen wurde. Bakterielle Infektionen (verursachen in der Regel Epididymoorchitis) werden mit geeigneten Antibiotika behandelt.

Eine urologische Nachsorge ist empfehlenswert.

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