Die körperbezogene repetitive Verhaltensstörung ist gekennzeichnet durch körperbezogene, sich repetitive Verhaltensweisen, bei denen es sich nicht um Zupfen der Haut (Exkoriation) oder Haareziehen (Trichotillomanie) handelt (z. B. Nägelkauen, Lippenbeißen, Wangenkauen), und Versuche, diese Verhaltensweisen zu stoppen.
Eine körperbezogene repetitive Verhaltensstörung ist ein Beispiel für eine weitere spezielle obsessiv-zwanghafte und verwandte Störung in Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fünfte Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR). Dies steht im Gegensatz zu Trichotillomanie (Haarausreißstörung) und Exkoriationsstörung (Skin‑Picking‑Störung), auch körperfokussierte repetitive Verhaltensweisen, die als eigenständige Störungen klassifiziert werden.
Symptome und Anzeichen einer körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörung
Patienten mit dieser Störung üben wiederholt repetitive körperbetonte Aktivitäten aus (z. B. Nägelkauen, Lippenbeißen, Wangenkauen).
Einige Patienten führen diese Aktivitäten reflexartig aus (d. h. ohne sich dessen voll bewusst zu sein); andere sind sich der Aktivität mehr bewusst. Die Verhaltensweisen werden nicht von Obsessionen oder Bedenken bzgl. des Aussehens ausgelöst, es ist eher so, dass Spannungsgefühl oder Angst vorausgehen, die durch das Verhalten, das oft auch von einem Gefühl der Befriedigung begleitet wird, entlastet werden. Menschen mit körperfokussierter, sich wiederholender Verhaltensstörung versuchen in der Regel, ihr Verhalten zu stoppen oder seltener zu tun, können dies jedoch nicht.
Schwerwiegendes Nägelkauen oder Nagelzupfen (Onychotillomanie) können erhebliche Nagelmissbildungen (z. B. Waschbrett-Deformierung oder Gewohnheitstic-Deformierung) und subunguale Blutungen verursachen. Andere Verhaltensweisen können Blutungen verursachen.
Diagnose der körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörung
Psychiatrische Beurteilung
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) beschreibt die körperfokussierte repetitive Verhaltensstörung wie folgt (1):
Körperbezogene repetitive Verhaltensweisen außer Haareausreißen oder Hautzupfen
Wiederholte Versuche, dieses Verhalten zu reduzieren oder zu stoppen
Erhebliche Belastung oder erhebliche Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit aufgrund der Verhaltensweisen
Diagnosehinweis
1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th ed, Text Revision. American Psychiatric Association Publishing; 2022:293-294.
Behandlung der körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörung
Kognitive Verhaltenstherapie (insbesondere Training zur Gewohnheitsumkehr)
Verhaltenstherapie, insbesondere Habit-Reversal-Training, kann bei körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörungen wirksam sein (1).
In hochwertigen Studien wurde die medikamentöse Behandlung von körperbezogenen repetitiven Verhaltensstörungen, mit Ausnahme von Trichotillomanie und Exkoriationsstörung, bislang nicht untersucht; ein ähnlicher Ansatz könnte jedoch in Betracht gezogen werden, der möglicherweise N-Acetylcystein, Memantin, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Clomipramin umfasst (2).
Literatur zur Therapie
1. Moritz S, Penney D, Bruhns A, Weidinger S, Schmotz S. Habit Reversal Training and Variants of Decoupling for Use in Body-Focused Repetitive Behaviors. A Randomized Controlled Trial. Cognit Ther Res. 2023;47(1):109-122. doi:10.1007/s10608-022-10334-9
2. Lee MT, Mpavaenda DN, Fineberg NA. Habit Reversal Therapy in Obsessive Compulsive Related Disorders: A Systematic Review of the Evidence and CONSORT Evaluation of Randomized Controlled Trials. Front Behav Neurosci. 2019;13:79. Published 2019 Apr 24. doi:10.3389/fnbeh.2019.00079
Wichtige Punkte
Körperfokussierte repetitive Verhaltensstörung beinhaltet die wiederholte Beschäftigung mit körperfokussiertem Verhalten wie Nagelbeißen, Lippenbeißen und Wangenkauen.
Diese körperorientierten Verhaltensweisen werden nicht durch Obsessionen oder Bedenken bezüglich des Aussehens ausgelöst, sondern können durch ein Gefühl der Spannung oder Angst ausgelöst werden, das durch das Verhalten erleichtert wird, oft gefolgt von einem Gefühl der Befriedigung.
Patienten mit dieser Störung versuchen in der Regel, ihr Verhalten zu stoppen oder seltener zu tun, aber sie können es nicht.
Behandeln Sie mit kognitiver Verhaltenstherapie (in der Regel Gewohnheitsumkehrtraining) und manchmal mit Arzneimitteln, einschließlich N-Acetylcystein, SSRIs oder Clomipramin.



