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Zwangsstörung (OCD)

Von

Katharine A. Phillips

, MD, Weill Cornell Medical College;


Dan J. Stein

, MD, PhD, University of Cape Town

Inhalt zuletzt geändert Jun 2018
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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

Eine Zwangsstörung (OCD) wird durch wiederkehrende, anhaltende, unerwünschte und aufdringliche Gedanken, Triebe oder Bilder (Obsessionen) charakterisiert und/oder durch repetitive Verhaltensweisen oder gedankliche Tätigkeiten, zu denen sich die Patienten angetrieben fühlen, (Zwangshandlungen), um zu versuchen die Angst, die Obsessionen verursacht, zu verringern oder zu verhindern. Die Diagnose wird anhand der Anamnese gestellt. Die Behandlung besteht aus Psychotherapie (spezielle, Expositions-und Responseprävention), medikamentöser Therapie (spezielle, SSRIs oder Clomipramin) oder, insbesondere in schweren Fällen, aus einer Kombination davon.

OCD ist unter Frauen etwas mehr verbreitete als unter Männern und betrifft etwa 1 bis 2% der Bevölkerung. Das Durchschnittsalter für den Beginn einer Zwangsstörung liegt bei 19 bis 20 Jahren, aber etwa 25% der Fälle beginnen im Alter von 14 Jahren ( Zwangsstörung (OCD) und verwandte Störungen im Kindes- und Jugendalter). Bis zu 30% der Menschen mit einer Zwangsstörung hatten oder haben auch eine frühere oder aktuelle Tic-Störung.

Symptome und Zeichen

Obsessionen sind unerwünschte, intrusive Gedanken, Triebe, oder Bilder, deren Vorhandensein in der Regel zu starker Bedrängnis oder Angst führt. Die Zwangsgedanken kreisen weitaus am häufigsten um die Themenkreise Unheil, Risiko sich selbst und anderen gegenüber, Gefahr, Kontamination, Zweifel, Verlust oder Aggression. Beispielsweise können Patienten davon besessen sein, mit Schmutz oder Keimen kontaminiert zu werden, wenn sie ihre Hände nicht für ≥ 2 h pro Tag waschen. Die Obsessionen sind nicht angenehm. So versuchen die Patienten diese zu ignorieren und/ oder die Gedanken, Triebe oder Bilder zu unterdrücken. Oder sie versuchen, sie durch Ausführen einer Zwangshandlung zu neutralisieren.

Zwänge (oft als Rituale bezeichnet) sind übertriebene, sich wiederholende, zielgerichtete Verhaltensweisen, von denen die betroffenen Menschen meinen, sie tun zu müssen, um die Angst zu verhindern oder zu reduzieren, die durch ihre obsessiven Gedanken verursacht wird oder um ihre Obsessionen zu neutralisieren. Beispiele sind

  • Waschen (z. B. Händewaschen, Duschen)

  • Prüfen (z. B. dass der Ofen ausgeschaltet ist, dass Türen verschlossen sind)

  • Zählen (z. B. Wiederholen eines Verhaltens für eine bestimmte Anzahl von Malen)

  • Ordnen (z. B. die Anordnung des Geschirrs oder Elemente aus einem Arbeitsbereich in einem bestimmten Muster)

Die meisten Rituale wie Händewaschen oder Kontrollieren von Schlössern lassen sich beobachten, andere mentale Rituale wie stilles wiederholtes Zählen oder Murmeln von Äußerungen dagegen nicht. In der Regel müssen die zwanghaften Rituale in einer präzisen Art und Weise nach starren Regeln durchgeführt werden. Die Rituale können, oder auch nicht, realistisch mit dem gefürchteten Ereignis verbunden werden. Wenn sie realistisch verbunden sind (z. B. Duschen, um nicht schmutzig zu sein, die Überprüfung des Ofens, um einen Brand zu verhindern), sind die Zwänge deutlich überhöht—z. B. Duschen für Stunden pro Tag oder den Ofen immer 30-mal zu überprüfen, bevor man das Haus verlässt. In allen Fällen müssen die Obsessionen und/oder Zwängen zeitaufwendig sein (z. B. 1 h/Tag, oft viel mehr), oder dazu führen, dass die Patienten in ihrem Funktionieren bedeutend bedrängt oder beeinträchtigt sind; in ihrem Extrem können Obsessionen und Zwänge jemanden unfähig machen.

Der Grad der Einsicht variiert. Die meisten Menschen mit OCD erkennen bis zu einem gewissen Grad, dass die ihren Obsessionen zugrunde liegenden Überzeugungen nicht realistisch sind (z. B. dass sie wirklich nicht Krebs bekommen, wenn sie einen Aschenbecher berühren). Doch gelegentlich fehlt die Einsicht vollkommen (d. h. Patienten sind davon überzeugt, dass die ihren Obsessionen zugrunde liegenden Überzeugungen wahr sind, und dass ihre Zwänge angemessen sind).

Da Menschen mit dieser Störung können befürchten, sich lächerlich zu machen oder stigmatisiert zu werden, verbergen sie häufig ihre Zwänge und Rituale. Die zwischenmenschlichen Beziehungen können gestört werden, und die Leistungen in der Schule oder bei der Arbeit können nachlassen. Depression ist eine häufiges sekundäres Merkmal.

Viele Menschen mit OCD haben gleichzeitig psychische Störungen, einschließlich

Etwa die Hälfte der Menschen mit OCD hat irgendwann Selbstmordgedanken und bis zu einem vierten Selbstmordversuch. Das Risiko eines Versuchs ist erhöht, wenn Menschen auch an einer schweren depressiven Störung leiden.

Diagnose

  • Klinische Kriterien

Die Diagnose der Zwangsstörung erfolgt klinisch, basierend auf dem Vorhandensein von Obsessionen, Zwängen oder beidem. Die Zwangsgedanken oder Zwänge müssen zeitaufwendig sein (z. B. > 1h/Tag) oder klinisch bedeutende Bedrängnis oder Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit verursachen.

Behandlung

  • Expositionsbehandlung und Therapie zur Prävention von Ritualen

  • SSRI oder Clomipramin

Expositionsbehandlung und Therapie zur Prävention von Ritualen sind häufig wirksam bei Patienten mit Zwangsstörung; entscheidend ist dabei die schrittweise Exposition von Patienten gegenüber Situationen oder Personen, die die angsterzeugenden Zwänge und Rituale auslösen während sie davon abgehalten werden, diese auszuführen. Zum Beispiel kann ein Patient mit Kontaminationssitten und Waschzwang gebeten werden, einen Toilettensitz zu berühren, ohne sich die Hände zu waschen. Diese Annäherung erlaubt, dass sich die Angst, die durch die Exposition erzeugt wird, durch Gewöhnung verringern kann. Die Besserung hält oft über Jahre an, v. a. bei Patienten, die das Vorgehen beherrschen und es auch nach Beendigung der offiziellen Behandlung fortsetzen. Allerdings sprechen manche Patienten nur unvollständig darauf an (ebenso wie auf Medikamente).

Kognitive Therapietechniken können auch hilfreich sein, um einige OCD-Symptome zu bekämpfen.

SSRIs ([XRef]) und Clomipramin (ein trizyklisches Antidepressivum mit potenten serotonergen Effekten) sind wirksam. Die Patienten benötigen oft höhere Dosen als in der Regel für Depressionen und die meisten Angststörungen erforderlich sind. Viele Experten glauben, dass die Kombination von Exposition und Prävention von Ritualen mit einer medikamentösen Therapie, insbesondere in schweren Fällen, am besten ist.

Wichtige Punkte

  • Obsessionen sind aufdringliche, unerwünschte Gedanken, Bilder oder Triebe, die in der Regel ausgeprägte Verzweiflung oder Angst verursachen.

  • Zwänge sind übertriebene, sich wiederholende Rituale, von denen die Menschen das Gefühl haben, sie durchführen zu müssen, um die Angst, die durch ihre Zwangsgedanken verursacht wird, zu reduzieren oder ihre Obsessionen zu neutralisieren.

  • Obsessionen und/oder Zwangshandlungen müssen zeitaufwendig sein (z. B. 1 h/Tag, oft wesentlich mehr) oder den Patienten bedeutende Bedrängnis oder Beeinträchtigung in ihrer Funktionstüchtigkeit verursachen.

  • Die Behandlung erfolgt dadurch, dass die Patienten schrittweise Situationen ausgesetzt werden, in denen die angstauslösende Obsessionen und Rituale ausgelöst werden, während man sie dazu abhält, ihre Rituale nicht durchzuführen.

  • Die Gabe eines SSRI oder von Clomipramin kann auch helfen.

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