Die transiente globale Amnesie ist durch eine plötzlich auftretende anterograde und retrograde Amnesie gekennzeichnet, die in der Regel bis zu 24 Stunden anhält. Die Diagnose wird primär klinisch gestellt, aber Labor- und bildgebende Untersuchungen werden durchgeführt, um andere Erkrankungen auszuschließen. Diese Amnesie bildet sich typischerweise spontan zurück, sie kann aber erneut auftreten. Es gibt keine spezifische Behandlung, es sei denn, es liegt eine Grunderkrankung vor.
Die jährliche Inzidenz der transienten globalen Amnesie liegt zwischen 3 und 8/100.000 (1). Die meisten Fälle von transienter globaler Amnesie treten bei Menschen im Alter von 50 bis 70 Jahren auf, mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. Männer sind etwas häufiger davon betroffen als Frauen (2).
Hinweise
1. Ropper AH. Transient Global Amnesia. N Engl J Med. 2023;388(7):635-640. doi:10.1056/NEJMra2213867
2. Miller TD, Butler CR. Acute-onset amnesia: Transient global amnesia and other causes. Pract Neurol. 22 (3):201–208, 2022. doi: 10.1136/practneurol-2020-002826
Ätiologie der transienten globalen Amnesie
Die Ätiologie der transienten globalen Amnesie ist nicht klar. Vorgeschlagene Mechanismen schließen diejenigen ein, die mit Migräne, Hypoxie und/oder Ischämie, Venenfluss-Anomalien, oder Krampfanfälle in Verbindung stehen, sowie psychologische Faktoren.
Obwohl eine klare pathophysiologische Erklärung für die transiente globale Amnesie bisher nicht etabliert ist, könnte die Vulnerabilität der Neuronen im CA1-Bereich des Hippocampus gegenüber metabolischem Stress eine entscheidende Rolle spielen; die daraus resultierende Schädigung löst eine Kaskade von Veränderungen aus, die zu einer beeinträchtigten Hippokampusfunktion führen (1).
Eine davon zu unterscheidende gutartige Form der transienten globalen Amnesie kann auftreten nach ausgedehntem Alkoholkonsum, mittelgroßen sedierenden Dosen von Barbituraten, dem Gebrauch diverser illegaler Drogen oder manchmal auch nach relativ kleinen Benzodiazepindosen (v. a. Midazolam und Triazolam).
Zu den Ereignissen, die eine transiente globale Amnesie auslösen können, gehören
Plötzliche Eintauchen in kaltes oder heißes Wasser
Körperliche Anstrengung
Emotionaler oder psychischer Stress
Schmerzen
Medizinische Verfahren
Geschlechtsverkehr
Ein Valsalvamanöver
In der Regel kann jedoch kein Auslöser festgestellt werden.
Hinweis zur Ätiologie
1. Ropper AH. Transient Global Amnesia. N Engl J Med. 2023;388(7):635-640. doi:10.1056/NEJMra2213867
Symptome und Anzeichen einer transienten globalen Amnesie
Die klassische Präsentation bei transienter globaler Amnesie ist (1, 2).
Das plötzliche Auftreten einer schweren anterograden Amnesie
Es kann jedoch eine weniger ausgeprägte retrograde Amnesie das Leitsymptom sein
Die Episoden dauern durchschnittlich 6 Stunden, wobei die meisten zwischen 2 und 12 Stunden andauern. Selten können Episoden von 30 Minuten bis 24 Stunden dauern. Die Patienten sind häufig zu Zeit und Ort desorientiert, jedoch gewöhnlich nicht zur persönlichen Identität. Viele Patienten sind ängstlich oder unruhig und können wiederholt Fragen über gerade geschehende Ereignisse stellen (z. B. "Wo sind wir?" oder "Was ist passiert?"). Die Sprachfunktion, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche und soziale Fähigkeiten sind erhalten. Wenn die Episode endet, bildet sich die Amnesie schrittweise zurück.
Die gutartig vorübergehende Amnesie nach Substanz Einnahme ist anders, weil es
Selektiv retrograd (d. h. für Ereignisse während und vor Intoxikation)
Bezieht sich speziell auf Drogen-assoziierte Ereignisse
Verursacht keine Verwirrung (wenn die akute Intoxikation einmal überwunden ist)
Kehrt nur zurück, wenn ähnliche Mengen desselben Arzneimittels aufgenommen werden
Literatur zu Symptomen und Beschwerden
1. Miller TD, Butler CR. Acute-onset amnesia: Transient global amnesia and other causes. Pract Neurol. 22(3):201–208, 2022. doi: 10.1136/practneurol-2020-002826
2. Ropper AH. Transient Global Amnesia. N Engl J Med. 2023;388:635-640. doi:10.1056/NEJMra2213867
Diagnose der transienten globalen Amnesie
Primär Anamnese und körperliche Untersuchung
Bildgebung des Gehirns zum Ausschluss von Schlaganfall oder Hirntumor
Blutuntersuchungen, einschließlich vollständiges Blutbild, Drogentests und Gerinnungsuntersuchungen
Elektroenzephalogramm
Die Diagnose der transienten globalen Amnesie basiert in erster Linie auf den Befunden aus Anamnese und körperlicher Untersuchung. Die neurologische Untersuchung deckt typischerweise keine anderen Auffälligkeiten außer dem gestörten Gedächtnis auf. Eine Ischämie des Gehirns muss ausgeschlossen werden.
Laboruntersuchungen sollten umfassen: Blutbild, Gerinnungsstatus und Beurteilung hinsichtlich einer Hyperkoagulabilität. Diese Tests können helfen, andere mögliche Ursachen für die Amnesie auszuschließen (z. B. schwere Anämie, Gerinnungsstörungen).
Eine MRT-Untersuchung des Gehirns, die während einer transienten globalen Amnesie durchgeführt wird, ist in der Regel normal; eine MRT-Untersuchung ist jedoch nützlich, um einen Schlaganfall oder eine raumfordernde Läsion auszuschließen. Die MRT ist am nützlichsten, wenn die amnestische Phase abgeklungen ist. Warum die Läsionen später, wenn sich der Patient erholt hat, besser sichtbar sind, ist unbekannt.
Eine Elektroenzephalographie (EEG) wird durchgeführt, um auf Anfallsaktivität zu prüfen. Es zeigt in der Regel unspezifische Anomalien und ist nicht erforderlich, es sei denn, es besteht der Verdacht auf einen Krampfanfall oder es kommt zu wiederholten Anfällen.
Bevor eine transiente globale Amnesie diagnostiziert wird, sollten die folgenden Erkrankungen ausgeschlossen werden:
Akuter ischämischer Schlaganfall mit Beteiligung des Hippocampus
Transiente epileptische Amnesie
Psychogene Amnesie
Toxin- oder medikamentenbedingte Amnesie
Posttraumatische Amnesie
Wenn die vorübergehenden amnestischen Episoden wiederkehren, kann eine umfassendere Untersuchung durchgeführt werden.
Behandlung der transienten globalen Amnesie
Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung nach Bedarf
Eine spezielle Behandlung ist bei transienter globaler Amnesie nicht angezeigt. Jede zugrunde liegende Erkrankung (z. B. eine Hirnischämie) sollte jedoch behandelt werden.
Prognose für transiente globale Amnesie
Die Prognose ist gut. Die Symptome dauern typischerweise < 24 h an. Wenn die Störung abklingt, lässt die Amnesie nach, jedoch kann eine Erinnerungslücke für die Ereignisse während der Episode bestehen bleiben.
Obwohl die transiente globale Amnesie in der Regel nicht wiederkehrt, haben etwa 15% der Patienten mehr als eine Episode (1).
Das Schlaganfallrisiko ist nicht erhöht.
Hinweis zur Prognose
1. Ropper AH. Transient Global Amnesia. N Engl J Med. 2023;388(7):635-640. doi:10.1056/NEJMra2213867
Wichtige Punkte
Transiente globale Amnesie betrifft in der Regel Patienten im Alter von 50 bis 70.
Führen Sie eine hochauflösende diffusionsgewichtete MRT des Gehirns durch, um eine zugrunde liegende Erkrankung (z. B. Hirnischämie) als Ursache der Symptome auszuschließen.
Obwohl Erinnerungen, die verloren gegangen sind, nicht wiederhergestellt werden können, neigt die Gedächtnisfunktion dazu, innerhalb von 24 Stunden wieder hergestellt zu sein, und Episoden treten in der Regel nicht wieder auf.



