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Transiente globale Amnesie

Von

Juebin Huang

, MD, PhD, Memory Impairment and Neurodegenerative Dementia (MIND) Center, University of Mississippi Medical Center

Inhalt zuletzt geändert Jul 2017
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Transiente globale Amnesie ist anterograd und in der Regel retrograde Amnesie, die in der Regel plötzlich beginnt und bis zu 24 Stunden dauert. Die Diagnose wird primär klinisch gestellt, umfasst aber auch Laboruntersuchungen, CT und MRT oder beides. Diese Amnesie bildet sich typischerweise spontan zurück, sie kann aber erneut auftreten. Es gibt keine spezifische Behandlung, die Grunderkrankungen sollten jedoch behandelt werden.

Die meisten (75%) Fälle von transienter globaler Amnesie treten bei Menschen im Alter von 50 bis 70 auf; diese Störung tritt selten bei Menschen < 40 auf.

Ätiologie

Die Ätiologie der transienten globalen Amnesie ist nicht klar. Vorgeschlagene Mechanismen schließen diejenigen ein, mit denen Migräne, Hypoxie und/oder Ischämie, Venenfluss-Anomalien, oder Krampfanfälle behandelt werden sowie psychologische Faktoren.

Jüngste Daten legen nahe, dass die Verwundbarkeit der CA1-Neuronen im Zusammenhang mit metabolischem Stress von zentraler Bedeutung ist; die resultierende Schäden lösen eine Kaskade von Veränderungen aus, die zu einer Beeinträchtigung der Hippokampus-Funktion führen.

Eine davon zu unterscheidende gutartige Form der transienten globalen Amnesie kann auftreten nach ausgedehntem Alkoholkonsum, mittelgroßen sedierenden Dosen von Barbituraten, dem Gebrauch diverser illegaler Drogen oder manchmal auch nach relativ kleinen Benzodiazepindosen (v. a. Midazolam und Triazolam).

Zu den Ereignissen, die eine transiente globale Amnesie auslösen können, gehören

  • Plötzliche Eintauchen in kaltes oder heißes Wasser

  • Körperliche Anstrengung

  • Emotionaler oder psychologische Stress

  • Schmerzen

  • Medizinische Verfahren

  • Geschlechtsverkehr

  • Ein Valsalvamanöver

Symptome und Beschwerden

Patienten stellen sich oft nach einem auslösenden Ereignis vor.

Die klassische Präsentation bei transienter globaler Amnesie ist

  • Das plötzliche Auftreten einer schweren anterograden Amnesie

Aber eine weniger schwere retrograde Amnesie kann das Symptom sein. Episoden dauern üblicherweise 1–8 h, aber auch (selten) von 30 min bis zu 24 h. Die Patienten sind häufig zu Zeit und Ort desorientiert, jedoch gewöhnlich nicht zur persönlichen Identität. Viele Patienten sind ängstlich oder unruhig und können wiederholt Fragen über gerade geschehende Ereignisse stellen. Die Sprachfunktion, Aufmerksamkeit, visuell-räumliche und soziale Fähigkeiten sind erhalten. Wenn die Episode endet, bildet sich die Amnesie schrittweise zurück.

Die gutartig vorübergehende Amnesie nach Substanz Einnahme ist anders, weil es

  • Selektiv retrograd (d. h. für Ereignisse während und vor Intoxikation)

  • Bezieht sich speziell auf Drogen-assoziierte Ereignisse

  • Verursacht keine Verwirrung (wenn die akute Intoxikation einmal überwunden ist)

  • Kehrt nur zurück, wenn ähnliche Mengen desselben Arzneimittels aufgenommen werden

Diagnose

  • Primär klinische Bewertung

  • Bildgebung des Gehirns

Die Diagnose einer transienten globalen Amnesie wird primär klinisch gestellt. Die neurologische Untersuchung deckt typischerweise keine anderen Auffälligkeiten außer dem gestörten Gedächtnis auf. Eine Ischämie des Gehirns muss ausgeschlossen werden ( Ischämischer Insult : Diagnose).

Laboruntersuchungen sollten umfassen: Blutbild, Gerinnungsstatus und Beurteilung hinsichtlich einer Hyperkoagulabilität.

Gehirn-CT, MRT des Gehirns oder beides, werden in der Regel durchgeführt. Ein hochauflösendes diffusionsgewichtetes MRT sollte durchgeführt werden, um Hirnischämie auszuschließen, wenn der Verdacht besteht. Ein MRT kann fokale hyperintense Läsionen zeigen, die mit eingeschränkter Diffusion im seitlichem Hippocampus korrelieren. Während der ersten 24 h nach Beginn der Symptome erfasst ein MRT Läsionen im Hippocampus bei nur 12% der Patienten. Die Erkennung erhöht sich um 81%, wenn ein MRT 3 Tage später durchgeführt wird und dünnere 3-mm-Abschnitte und höhere b-Werte verwendet werden. Warum die Läsionen nach 3 Tagen besser sichtbar sind, ist nicht bekannt.

Das EEG zeigt normalerweise unspezifische Auffälligkeiten und ist unnötig, es sei denn, eine Anfallsgenese wird vermutet oder die Episoden treten erneut auf.

Prognose

Die Prognose ist gut. Die Symptome dauern typischerweise < 24 h an. Wenn die Störung abklingt, lässt die Amnesie nach, jedoch kann eine Erinnerungslücke für die Ereignisse während der Episode bestehen bleiben.

Meist wiederholen sich die Episoden nicht, außer es handelt sich bei der Ursache um ein Anfallsleiden oder Migräne. Die Wiederholungsrate bezogen auf die gesamte Lebenszeit liegt zwischen 5 und 25%.

Das Schlaganfallrisiko ist nicht erhöht.

Therapie

  • Behandlung der Ursache, wenn möglich

Eine spezielle Behandlung ist bei transienter globaler Amnesie nicht angezeigt. Jedoch sollten der zugrunde liegende Zustand behandelt werden.

Wichtige Punkte

  • Transiente globale Amnesie betrifft in der Regel Patienten im Alter von 50 bis 70.

  • Ein hochauflösendes diffusionsgewichtetes MRT des Gehirns sollte durchgeführt werden, um eine Hirnischämie als Ursache auszuschließen.

  • Obwohl Erinnerungen, die verloren gegangen sind, nicht wiederhergestellt werden können, neigt die Gedächtnisfunktion dazu, innerhalb von 24 h wieder hergestellt zu sein, und Episoden treten in der Regel nicht wieder auf.

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