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Chloramphenicol

Von

Brian J. Werth

, PharmD,

  • University of Washington School of Pharmacy

Inhalt zuletzt geändert Aug 2018
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Chloramphenicol ist ein Antibiotikum, das primär bakteriostatisch ist. Es bindet an die 50S-Untereinheit der Ribosomen und inhibiert dadurch die Proteinsynthese.

Pharmakokinetik

Chloramphenicol wird nach oraler Gabe gut resorbiert. Eine parenterale Therapie sollte intravenös erfolgen.

Chloramphenicol hat ein großes Verteilungsvolumen in den Körperflüssigkeiten, inklusive Liquor, und wird renal ausgeschieden. Aufgrund der auch hepatischen Verstoffwechslung akkumuliert Chloramphenicol nicht bei Niereninsuffizienz.

Indikationen

Chloramphenicol hat ein breites Wirkspektrum gegen

Aufgrund seiner Knochenmarktoxizität, der Verfügbarkeit alternativer Antibiotika und des Auftretens von Resistenzen ist Chloramphenicol kein Antibiotikum der Wahl mehr für jegliche Infektionen mit Ausnahme von

  • Schwerwiegenden Infektionen aufgrund einiger multiresistenter Bakterien, die anfällig für diese Antibiotika bleiben

  • Pest-Meningitis oder Endophthalmitis, weil andere Pest-Medikamente diese Bereiche schlecht durchdringen

Wenn jedoch Chloramphenicol verwendet wurde, um Meningitis, die durch relativ Penicillin-resistenten Pneumokokken verursacht wurde, zu behandeln, sind die Ergebnisse enttäuschend, wahrscheinlich weil Chloramphenicol eine schlechte bakterizide Wirkung gegen diese Stämme besitzt.

Kontraindikationen

Chloramphenicol ist kontraindiziert, wenn ein anderesArzneimittel stattdessen verwendet werden können.

Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit

Die Verwendung von Chloramphenicol während der Schwangerschaft führt zu fetalen Wirkstoffspiegeln, die fast so hoch sind wie die Spiegel der Mutter. Das pränatale "Graues-Baby-Syndrom" ist ein theoretisches Szenario aber es gibt keine eindeutigen Beweise der fetalen Risiko.

Chloramphenicol tritt in die Muttermilch über. Die Unbedenklichkeit während der Stillzeit steht bislang nicht fest.

Nebenwirkungen

Zu den Nebenwirkungen von Chloramphenicol gehören

  • Knochenmarkdepression (am gravierendsten)

  • Übelkeit, Erbrechen und Diarrhö

  • Graues-Baby-Syndrom (bei Neugeborenen)

Es gibt 2 Arten von Knochenmark-Depression:

  • Eine Reversible dosisabhängige Wechselwirkung mit dem Eisensmetabolismus: Dieser Effekt ist am wahrscheinlichsten bei hohen Dosen, bei längerer Behandlung oder bei Patienten mit einer schweren Lebererkrankung.

  • Eine irreversible idiosynkratische aplastische Anämie: Diese Anämie kommt bei < 1:25.000 behandelten Patienten vor. Diese wird sich erst nach Therapieende entwickeln. Chloramphenicol sollte nicht topisch angewendet werden, da es zur Resorption geringer Mengen kommen kann und dadurch manchmal eine aplastische Anämie hervorgerufen wird.

Überempfindlichkeitsreaktionen sind selten. Bei längerer Gabe kann es zu Optikusneuritis und peripherer Neuritis kommen.

Das neonatale „Graue-Baby-Syndrom“, zu dem Hypothermie, Zyanose, Schlaffheit und Kreislaufkollaps gehören, verläuft häufig tödlich. Dies ist auf den hohen Serumspiegel zurückzuführen, der auftritt, weil die noch unreife Leber Chloramphenicol nicht metabolisieren und ausscheiden kann. Um das Syndrom zu vermeiden, sollten Ärzte Säuglinge 1 Monat nicht > 25 mg/kg/Tag als Initialdosis geben, und die Dosen muss an den Serumspiegel angepasst werden.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.

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