Eine Vestibulitis ist eine bakterielle Infektion des Nasenvorhofs (Vestibulum nasale) durch Staphylococcus aureus als typischem Erreger. Es kann durch Nasenpicken oder übermäßiges Nasenblasen entstehen (1). Bei einigen Krebspatienten kann eine Nasenvorhofentzündung als Nebenwirkung von Therapien mit epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Inhibitoren (EGFRIs) und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF)-bezogenen Therapien auftreten (2). Sie verursacht hauptsächlich störende Nasenkrusten und Blutungen, wenn sich die Krusten ablösen. Erythem, Schwellung und Schmerzen können ebenfalls vorhanden sein. Mupirocin-Salbe, die 14 Tage lang 2-mal täglich topisch aufgetragen wird, ist eine wirksame Behandlung. Komplikationen treten selten auf.
Furunkel im Nasenvorhof sind Infektionen der Haarfollikel (Vibrissen) im Nasenvorhof. Infektionen sind in der Regel staphylokokkenbedingt; wenn die Haut oder die Nasenschleimhaut mit Staphylococcus aureus kolonisiert ist, besteht ein erhöhtes Risiko für wiederkehrende Follikulitis oder Furunkulose. Furunkel können sich zu einer sich ausbreitenden Cellulitis an der Nasenspitze entwickeln, die manchmal als Rudolph-Zeichen bezeichnet wird. Systemische Antistaphylokokken-Antibiotika (z. B. Cephalexin) können verabreicht werden und warme Kompressen (3-mal täglich für 15 bis 20 Minuten) sowie topisches Mupirocin können appliziert werden.
Die Behandlung von Furunkeln, die durch gemeinschaftsassoziierte methicillinresistente S. aureus (MRSA) verursacht werden, sollte sich nach den Ergebnissen von Kultur- und Resistenztests richten. In der Regel sind Clindamycin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol und Doxycyclin wirksam gegen die meisten Stämme (3). Furunkel können durch eine Inzision eröffnet und drainiert werden, um eine lokale Thrombophlebitis mit anschließender Sinus-cavernosus-Thrombose zu verhindern.
Literatur
1. Lipschitz N, Yakirevitch A, Sagiv D, et al. Nasal vestibulitis: etiology, risk factors, and clinical characteristics: A retrospective study of 118 cases. Diagn Microbiol Infect Dis. 2017;89(2):131-134. doi:10.1016/j.diagmicrobio.2017.06.007
2. Cathcart-Rake E, Smith D, Zahrieh D, et al. Nasal vestibulitis: an under-recognized and under-treated side effect of cancer treatment?. Support Care Cancer. 2018;26(11):3909-3914. doi:10.1007/s00520-018-4261-7
3. Stryjewski ME, Chambers HF. Skin and soft-tissue infections caused by community-acquired methicillin-resistant Staphylococcus aureus. Clin Infect Dis. 2008;46 Suppl 5:S368-S377. doi:10.1086/533593



