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Hyperhomocysteinämie

Von

Joel L. Moake

, MD, Baylor College of Medicine

Inhalt zuletzt geändert Apr 2018
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Hyperhomocysteinämie kann die Entwicklung arterieller und venöser Thrombosen begünstigen.

Hyperhomocysteinämie kann zu einer Prädisposition für arterielle Thrombosen und venöse Thrombosen führen, indem sie vaskuläre Endothelzellen verletzt. Einige Experten glauben jedoch, dass es keine endgültig ausreichenden Beweise dafür gibt, dass Hyperhomocysteinämie mit Thrombose in Verbindung steht.

Beim homozygoten Cystationin-Beta-Synthase-Mangel sind die Homocysteinspiegel um das über 10-Fache gesteigert. Geringere Erhöhungen treten beim heterozygoten Mangel oder anderen Veränderungen des Folsäuremetabolismus auf, darunter auch der Methyltetrahydrofolat-Dehydrogenase-Mangel. Die häufigsten Gründe für eine Hyperhomocysteinämie sind erworbene Mangelzustände von

  • Folat

  • Vitamin B12

  • Vitamin B6 (Pyridoxin)

Ein Folatmangel tritt in der westlichen Welt aufgrund der Folatanreicherung von Weizenmehl selten auf.

Die Abnormität wird durch die Messung der Homocysteinspiegel im Plasma festgestellt.

Therapie

  • Nahrungsergänzung

Die Homocysteinspiegel im Plasma können durch die zusätzliche Gabe von Folat, Vitamin B12 oder Vitamin B6 alleine oder in Kombination normalisiert werden. Allerdings ist noch nicht gezeigt worden, ob dies auch zu einer Reduktion des Risikos für arterielle oder venöse Thrombosen führt.

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