Lebensqualität von älteren Menschen

VonRichard G. Stefanacci, DO, MGH, MBA, Thomas Jefferson University, Jefferson College of Population Health
Überprüft/überarbeitet Mai 2022
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Lebensqualität (quality of life, QOL) ist der Grad, in dem eine Person gesund ist, sich wohl fühlt und in der Lage ist, am Leben teilzunehmen oder es zu genießen. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das Gesundheitspersonal die Lebensqualität bei der Festlegung der Versorgungsziele jedes einzelnen Patienten berücksichtigt und sie als Richtschnur für alle Versorgungsentscheidungen nutzt.

Bei der Erörterung der Lebensqualität mit Patienten, (formellen und informellen) Pflegekräften, anderem Gesundheitspersonal und politischen Entscheidungsträgern müssen die Fachkräfte bewusst altersbedingte Voreingenommenheit vermeiden, die sich negativ auf die Vorstellung des Patienten davon auswirken, was Lebensqualität sein könnte oder sollte.

Gesundheitsbezogene Lebensqualität

Wie sich die Gesundheit auf die Lebensqualität auswirkt, ist unterschiedlich und subjektiv. Gesundheitsbezogene Lebensqualität hat mehrere Dimensionen:

  • Fehlen von besorgniserregenden körperlichen Symptomen (z. B. Schmerzen, Atemnot, Übelkeit, Obstipation)

  • Emotionales Wohlbefinden (z. B. glücklich sein, keine Angst haben)

  • Körperlicher und kognitiver funktioneller Status (z. B. Fähigkeit, den Aktivitäten des täglichen Lebens nachzugehen und höhergradige Funktionen wie etwa vergnügliche Tätigkeiten auszuführen)

  • Qualität enger zwischenmenschlicher Beziehungen (z. B. zu Angehörigen, Freunden)

  • Teilhabe und Freude an sozialen Aktivitäten

  • Zufriedenheit mit den medizinischen und finanziellen Aspekten der Behandlung

  • Sexualität, Körperbild und Intimität

Einflüsse

Einige der Faktoren, die die gesundheitsbezogene Lebensqualität beeinflussen (z. B. verringerte Lebenserwartung, kognitive Beeinträchtigungen, Behinderungen, chronische Schmerzen, soziale Isolation, funktioneller Status, Abhängigkeit von Pflegepersonen), sind für das Gesundheitspersonal vielleicht offensichtlich. Möglicherweise müssen die Ärzte auch nach anderen Aspekten fragen, insbesondere nach den sozialen Determinanten der Gesundheit. Soziale Determinanten der Gesundheit (SDOH) sind die Bedingungen an den Orten, an denen Menschen leben, lernen, arbeiten und spielen, die sich auf ein breites Spektrum von Risiken und Ergebnissen für Gesundheit und Lebensqualität auswirken.

Weitere wichtige Faktoren sind die Art und Qualität enger Beziehungen, kulturelle Einflüsse, Religion, persönliche Werte und die bisherigen Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem. Es lässt sich jedoch nicht unbedingt vorhergesagen, wie die Umstände die Lebensqualität beeinflussen, und einige unvorhersehbare Faktoren können Auswirkungen haben.

Außerdem kann sich die Sichtweise auf die Lebensqualität ändern. So kann sich beispielsweise nach dem Tod des Ehepartners die Lebensqualität einer Person ändern, was sich auf die Pflegeziele auswirkt.

Beurteilung der Lebensqualität

Grenzen der Beurteilung

Die Einschätzung der Patientensicht auf die Lebensqualität kann aus den folgenden Gründen schwierig sein:

  • Eine solche Einschätzung wird in der traditionellen medizinischen Ausbildung, die sich eher auf die Diagnose und die Verlängerung des Lebens konzentriert, nicht immer ausreichend gelehrt oder betont.

  • Die Lebensqualität ist eine subjektive, individuelle Erfahrung, sodass Entscheidungsmodelle nicht auf einzelne Patienten angewendet werden können.

  • Die Einschätzung der Perspektiven des Patienten auf die Lebensqualität braucht Zeit, weil es nachdenkliche Gespräche zwischen Patienten und Ärzten erfordert, und es ist oft nicht genug Zeit für diese intensiven Gespräche während der traditionellen kostenpflichtigen Gesundheitsmodelle vorhanden.

Verfahren

Die Menschen können ihre eigene Lebensqualität oder genauer gesagt ihre eigene Gesundheit beurteilen. Auch bekannt als selbst eingeschätzte Gesundheit oder selbst wahrgenommene Gesundheit, bezieht sich die selbst eingeschätzte Gesundheit (SRH) auf eine Gesundheitsmessung, bei der die Menschen den aktuellen Zustand ihrer Gesundheit auf einer Skala von ausgezeichnet bis schlecht bewerten. In einer Reihe von nationalen und internationalen Analysen wurde nachgewiesen, dass SRH ein zuverlässiger Prädiktor für Sterblichkeit und Behinderung ist (1).

Während der Bewertung sollten die Fachkräfte darauf achten, nicht ihr eigenes Bias einzubringen. Die Präferenzen eines Patienten lassen sich normalerweise feststellen; sogar Patienten mit Demenz oder kognitiver Beeinträchtigung können ihre Präferenzen kundtun, wenn einfache Erklärungen und Fragen verwendet werden. Wenn die Präferenzen eines Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung besprochen werden, empfiehlt sich die Anwesenheit von Angehörigen.

Literatur zur Bewertung

  1. 1. Wu S, Wang R, Zhao Y, et al: The relationship between self-rated health and objective health status: A population-based study. BMC Public Health 13:320, 2013. doi: 10.1186/1471-2458-13-320