Nävi

(Nävuszellnävi)

VonDenise M. Aaron, MD, Dartmouth Geisel School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Sep. 2023
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Nävi sind fleischfarbene bis braune Makulae, Papeln oder Knötchen aus Melanozyten- oder Nävuszell-Nestern. Ihre Hauptbedeutung (neben der kosmetischen) besteht in ihrer Ähnlichkeit zu Melanomen. Pigmentierte Läsionen werden bezüglich der Merkmale beurteilt, die auf atypische Nävi oder Melanome hindeuten könnten (neue oder sich verändernde Erscheinung, unregelmäßige Grenzen, mehrere Farben innerhalb einer Läsion, Blutungen, Ulzera oder Juckreiz).

Fast jeder Mensch besitzt einige Nävi, die meist während der Kindheit oder Jugend entstanden sind. Es gibt verschiedene Arten von Nävi (siehe Tabelle Klassifizierung von Nävi). Im Laufe der Jugend treten oft noch mehr Nävi auf und die bereits vorhandenen können sich vergrößern oder dunkler werden. Nävuszellen können schließlich durch Fett- oder Bindegewebe ersetzt werden. Nävi verändern typischerweise ihre Konsistenz; sie werden im Laufe der Jahrzehnte weicher und schwammiger oder fester, sowie weniger pigmentiert. Muttermale können sich während der Schwangerschaft verdunkeln.

Es ist unwahrscheinlich, dass ein einzelnes Muttermal maligne wird (das Lebenszeitrisiko liegt bei Männern bei etwa 1 zu 3.000 und bei Frauen bei 10.000) (1); atienten mit einer großen Anzahl benigner Muttermale (> etwa 50) haben jedoch ein erhöhtes Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Diese Patienten sollten darin geschult werden, selbst aufmerksam auf Warnzeichen zu sein; die Überwachung ihrer Haut sollte außerdem Teil ihrer medizinischen Grundversorgung sein (siehe Diagnose von Muttermalen).

Tabelle

Blaue Nävi sind gutartige Muttermale, die als bläulich grauen Flecken oder dünne Papeln auftreten. Die scheinbar blaue Farbe entsteht durch die Tiefe und Dichte des Pigments in der Haut.

Bilder von Muttermalen
Blasenmole
Blasenmole
Nävi sind fleischfarbene bis braune Makulae, Papeln oder Knötchen aus Melanozyten- oder Nävuszell-Nestern. Leberflecke... Erfahren Sie mehr

Image provided by Thomas Habif, MD.

Junktionsnävi
Junktionsnävi
Junktionsnävi sind gut abgegrenzte gleichmäßig pigmentierte braune Makulae und Flecken.

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Marie Schreiner, PA-C.

Compound-Nävus
Compound-Nävus
Ein Compound-Nävus ist eine gut abgegrenzte braune Papel.

Abbildung mit freundlicher Genehmigung von Marie Schreiner, PA-C.

Dermaler Nävus
Dermaler Nävus
Intradermaler Naevus, der sich als hautfarbenes, erhabenes Knötchen auf der Kopfhaut präsentiert.

© Springer Science+Business Media

Halonävus
Halonävus
Dieses Foto zeigt einen Halo-Nävus, der von einem Ring depigmentierter Haut umgeben ist, neben einem Naevus ohne Halo.

DermPics/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Blauer Nävus
Blauer Nävus
Dieses Foto zeigt einen blauen Naevus, der aus dunkel pigmentierten Zellen (Melanozyten) besteht.

DermPics/SCIENCE PHOTO LIBRARY

Allgemeine Literatur

  1. 1. Tsao H, Bevona C, Goggins W, et al: The transformation rate of moles (melanocytic nevi) into cutaneous melanoma: A population-based estimate. Arch Dermatol139(3):282-288, 2003. doi: 10.1001/archderm.139.3.282

Diagnose von Muttermalen

  • Klinische Untersuchung

  • Manchmal Biopsie

Da Nävi sehr häufig, Melanome jedoch eher selten sind, ist eine prophylaktische Entfernung nicht zu rechtfertigen. Allerdings sollten eine Biopsie und histologische Auswertung in Betracht gezogen werden, wenn Nävi bestimmte besorgniserregende Merkmale (bekannt als die ABCDEs von Melanomen) besitzen:

  • A: Asymmetrie – asymmetrisches Aussehen

  • B: Grenzen – unregelmäßige Grenzen (d. h. nicht rund oder oval)

  • C: Farbe – Farbvariation innerhalb des Nävi, ungewöhnliche Farben, Farbe deutlich anders oder dunkler als die anderen Nävi des Patienten

  • D: Durchmesser – > 6 mm

  • E: Veränderung – neuer Nävus bei einem Patienten > 30 Jahre alt oder ein sich verändernder Nävus

Wenn ein Nävi beginnt zu schmerzen, zu jucken, zu bluten oder zu ulzerieren, kann eine Biopsie ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Die Biopsie muss tief genug sein, um eine genaue Diagnose stellen zu können und sollte wenn möglich die gesamte Läsion umfassen, vor allem bei erhöhtem Krebsverdacht. Allerdings sollte die ausgedehnte primäre Exzision nicht Therapie der Wahl sein, auch nicht bei hochgradig anormal erscheinenden Läsionen. Viele dieser Läsiobnen sind keine Melanome; sogar im Falle eines Melanoms werden die richtige Behandlungsmarge und eine Empfehlung für ein Lymphknoten-Sample augrund von histopathologischen Merkmalen festgelegt. Eine Schnittbiopsie erhöht das Metastasierungsrisiko nicht, sofern die Läsion maligne ist.

Behandlung von Muttermalen

  • Manchmal Exzision

Nävi können aus kosmetischen Gründen abradiert oder exzidiert werden und sollten immer histologisch untersucht werden. Sofern beim Patienten Bedenken wegen des Haarwuchs bestehen, sollte ein behaarter Nävus eher exzidiert statt abradiert werden. Andernfalls werden die Haare nachwachsen.

Wichtige Punkte

  • Fast jeder hat Nävi, Menschen mit > 50 haben ein erhöhtes Risiko für ein Melanom.

  • Biopsie in Betracht ziehen, wenn Nävi die ABCDE-Merkmale aufweisen: Asymmetrie; unregelmäßige BGrenzen; mit hohem Risiko behaftete CFarben (Variationen innerhalb oder zwischen Nävi oder ungewöhnliche Farben); Durchmesser > 6 mm; Evolution (neue Nävi im Alter von > 30 oder Veränderung bestehender Nävi).

  • Exzision in Betracht ziehen, wenn ein Nävus ein bedeutendes kosmetisches Problem darstellt.