
Was ist eine Fehlgeburt?
Von einer Fehlgeburt spricht man, wenn Sie Ihr Baby vor der 20. Schwangerschaftswoche verlieren. Die meisten Fehlgeburten treten in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft auf.
-
Blutungen und Krämpfe sind häufige Anzeichen für eine Fehlgeburt
-
Wenn Sie schwanger sind und es noch nicht wissen, können Sie eine Fehlgeburt haben und denken, dass Sie nur Ihre Periode hatten
-
Um festzustellen, ob Sie eine Fehlgeburt hatten, untersuchen Ärzte Ihren Gebärmutterhals (den unteren Teil Ihrer Gebärmutter)
-
Ärzte führen außerdem eine Ultraschalluntersuchung durch (Bewegtbilder des Inneren Ihrer Gebärmutter, auch Uterus genannt)
-
Viele Frauen, die eine Fehlgeburt erlitten, werden wieder schwanger und bringen gesunde Kinder zur Welt
-
Allerdings erhöht sich Ihr Risiko mit jeder weiteren Fehlgeburt: Je mehr Fehlgeburten Sie haben, umso wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine weitere Fehlgeburt erleiden
-
Wenn Sie bereits mehrere Fehlgeburten hatten, sollten Sie vielleicht einen Arzt aufsuchen, bevor Sie wieder schwanger werden
-
Ärzte können versuchen, Sie dabei zu unterstützen, dass Sie Ihre nächste Schwangerschaft erfolgreich austragen
Was führt zu einer Fehlgeburt?
Ärzte wissen nicht immer, warum es zu einer Fehlgeburt kam. Eine Fehlgeburt wird nicht durch einen plötzlichen emotionalen Schock, wie schlechte Nachrichten, ausgelöst. Auch kleine Verletzungen, etwa durch Ausrutschen oder Stürzen, führen nicht zu einer Fehlgeburt. Schwere Verletzungen hingegen, wie ein schwerer Autounfall, können zu einer Fehlgeburt führen.
Ursachen in den ersten 12 Schwangerschaftswochen
Ursachen in den ersten 13 bis 20 Schwangerschaftswochen
Häufig bleibt die Ursache für eine Fehlgeburt in diesem Schwangerschaftsstadium unbekannt. Aber manchmal können Ärzte die Fehlgeburt folgenden Ursachen zuschreiben:
-
Probleme mit Ihren Fortpflanzungsorganen, z. B. Myome, Narbengewebe, doppelte Gebärmutter oder ein schwacher Gebärmutterhals (Zervix)
-
Ein Baby, dessen Blut nicht mit Ihrem Blut zusammenpasst (Rh-Unverträglichkeit)
-
Konsum von Substanzen wie Kokain, Alkohol oder Tabak
-
Schwere Verletzungen
-
Infektionen, z. B. Zytomegalievirusinfektion oder Röteln
-
Bestimmte gesundheitliche Probleme, die während der Schwangerschaft nicht behandelt worden sind, wie Diabetes, eine unteraktive Schilddrüse oder Bluthochdruck
Ursachen für wiederholte Fehlgeburten
Welche Symptome deuten auf eine Fehlgeburt hin?
Wenn Sie früh in der Schwangerschaft eine Fehlgeburt erleiden, kann sich dies wie eine normale Periode anfühlen. Wenn Sie nicht wussten, dass Sie schwanger waren, denken Sie vielleicht gar nicht an eine Fehlgeburt.
Manchmal sind die Symptome aber auch deutlicher:
Zunächst haben Sie vielleicht nur leichte Blutungen, ähnlich wie bei einer Periode. Doch mit Fortschreiten der Fehlgeburt werden die Blutungen gewöhnlich immer stärker. Das Blut kann hell- oder dunkelrot sein. Manchmal scheiden Sie auch große Klumpen aus. Sie können Krämpfe haben, die stärker werden, wenn Ihr Uterus (Gebärmutter) die Fehlgeburt stückweise ausstößt.
Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Blutungen haben. Nicht alle Blutungen während der Schwangerschaft deuten auf eine Fehlgeburt hin. Etwa die Hälfte dieser Schwangerschaften verläuft danach normal weiter. Aber Ihr Arzt muss überprüfen, ob Sie eine Fehlgeburt hatten oder nicht. Wenn Sie große Klumpen oder Gewebefetzen ausscheiden, geben Sie diese in ein Behältnis oder schlagen Sie diese in ein Handtuch, damit der Arzt sie sich ansehen kann.
Wie können Ärzte feststellen, dass ich eine Fehlgeburt hatte?
Wenn Sie in den ersten 20 Wochen Ihrer Schwangerschaft Blutungen oder Krämpfe hatten, wird der Arzt Folgendes vornehmen:
-
Untersuchung Ihres Beckens: Durch Ihre Scheide (Geburtskanal) wird Ihr Gebärmutterhals (der untere Teil Ihrer Gebärmutter, wo Ihr Baby herauskommt) untersucht — wenn der Gebärmutterhals offen ist, deutet das stark auf eine Fehlgeburt hin
-
Ultraschalluntersuchung: Dieses Verfahren generiert Schallwellen, mit denen Bewegtbilder des Inneren Ihrer Gebärmutter erstellt werden – die Bewegtbilder zeigen an, ob Ihr Baby noch am Leben ist
-
Bluttests: Die Konzentration des Schwangerschaftshormons hCG wird überprüft
Wie wird eine Fehlgeburt behandelt?
Wenn der Fötus und die Plazenta (das Organ, über welches das ungeborene Kind ernährt wird) nicht mehr in Ihrem Körper sind, müssen Sie auch nicht behandelt werden. Die Blutungen und Krämpfe werden bald aufhören.
Wenn sich noch Reste Ihrer Schwangerschaft in Ihrem Körper befinden, kann der Arzt Folgendes tun:
Wenn Ärzte die Reste der Schwangerschaft aus Ihrer Gebärmutter entfernen müssen, erhalten Sie ein Medikament, das Sie schläfrig macht. Das jeweilige Verfahren hängt davon ab, wie weit Ihre Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist:
-
In den ersten 12 Schwangerschaftswochen: Die Reste werden mit einem Sauggerät entfernt, das durch Ihre Scheide in Ihre Gebärmutter eingeführt wird
-
Zwischen der 12. und 20. Schwangerschaftswoche: Die Reste werden mit chirurgischen Instrumenten entfernt, die durch Ihre Scheide in Ihre Gebärmutter eingeführt werden
-
Nahe der 20. Schwangerschaftswoche: Ihnen wird ein Medikament verabreicht, das die Wehen einleitet, um die Reste der Schwangerschaft auszuscheiden
Wie kann ich eine Fehlgeburt vermeiden?
Was kann ich tun, um mich nach einer Fehlgeburt wieder besser zu fühlen?
Trauer, Wut und Schuldgefühle sind nach einer Fehlgeburt etwas Normales.
-
Sprechen Sie mit jemandem, wenn Sie niedergeschlagen sind oder um Ihr verlorenes Baby trauern
-
Denken Sie daran, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass Sie etwas getan haben, das zur Fehlgeburt führte
-
Wenn Sie Angst vor einer weiteren Fehlgeburt haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Tests, die durchgeführt werden könnten
-
Denken Sie daran, dass viele Frauen, die Fehlgeburten hatten, wieder schwanger werden und gesunde Babys zur Welt bringen