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Ringelflechte (Tinea corporis)

Von

Denise M. Aaron

, MD, Dartmouth Geisel School of Medicine

Überprüft/überarbeitet Sep 2023
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Kurzinformationen
Quellen zum Thema

Eine Tinea corporis ist eine dermatophytide (Pilz)Infektion des Gesichts, des Rumpfes, der Arme und der Beine.

  • Symptome der Tinea corporis umfassen rosa bis rötliche, runde und gelegentlich juckende Flecken auf der Haut.

  • Die Diagnose stützt sich auf eine Untersuchung des betroffenen Bereichs und gelegentlich einer Hautabschabung unter dem Mikroskop.

  • Die Behandlung umfasst das Auftragen von Antimykotika direkt auf die betroffenen Bereiche oder gelegentlich die orale Einnahme von Antimykotika.

Tinea corporis kann sich überall auf der Haut entwickeln, sich rasch über den Körper ausbreiten und auch andere Personen anstecken, mit denen es zu engem Körperkontakt kommt.

Die Infektion verursacht im Allgemeinen rosarote, runde Flecken mit erhabenem schuppigem Rand, die dazu neigen, im Zentrum hell zu sein. Manchmal juckt der Ausschlag.

Beispiele für Ringelflechte des Körpers (Tinea corporis)

Diagnose der Ringelflechte

  • Ärztliche Untersuchung

  • Manchmal Untersuchung von Hautabschabungen

Die ärztliche Diagnose von Tinea corporis stützt sich auf die Untersuchung der Haut.

Behandlung der Ringelflechte

  • Auf die Haut aufzutragende oder einzunehmende Medikamente zur Pilzbekämpfung (Antimykotika)

Tinea corporis wird mit Imidazol-, Ciclopirox-, Naftifin- oder Terbinafin-haltigen Salben, Lotionen oder Gelen behandelt, die zweimal täglich direkt auf die betroffene Stelle (topisch) aufgetragen werden. Nachdem die Flecken vollständig aufgeklart sind, was normalerweise zwei bis drei Wochen dauert, sollte die Behandlung noch 7 bis 10 Tage fortgeführt werden. Wird das Medikament zu früh abgesetzt, sind möglicherweise nicht alle Pilze abgetötet, und die Flecken treten erneut auf. Bevor Salben, Lotionen oder Gele mit antimykotischer Wirkung eine die Symptome reduzierende Wirkung entfalten, können einige Tage vergehen. (Siehe auch die Tabelle .)

Schwer zu behandelnde und relativ ausgedehnte Infektionen können bei Personen auftreten, die mit dem Pilz Trichophyton rubrum infiziert sind, sowie bei Menschen mit Erkrankungen, die stark einschränkende Erkrankungen haben. Für solche Patienten ist die wirksamste Therapie ein Antimykotikum wie Itraconazol oder Terbinafin, das über einen Zeitraum von 2 bis 3 Wochen oral eingenommen werden muss.

HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für Patienten. ÄRZTE: DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN
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