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Tuberkulose (TB) bei Neugeborenen

(perinatale Tuberkulose)

Von

Brenda L. Tesini

, MD, University of Rochester School of Medicine and Dentistry

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Jul 2020| Inhalt zuletzt geändert Jul 2020
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Tuberkulose ist eine ansteckende Infektion, die durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht wird.

  • Neugeborene können den Bakterien auf verschiedenen Wegen ausgesetzt sein.

  • Zu den Symptomen zählen Fieber, verminderte Energie und Atembeschwerden.

  • Zur Diagnose können eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein Bluttest, eine Untersuchung und Kultur von Flüssigkeits- und Gewebeproben sowie eine Spinalpunktion durchgeführt werden.

  • Säuglinge, die jemandem mit einer aktiven Infektion ausgesetzt waren, können ein Antibiotikum erhalten, auch wenn sie nicht krank sind.

  • Infizierte Neugeborene und schwangere Frauen erhalten Antibiotika zur Behandlung der Infektion.

Säuglinge stecken sich an, wenn sie dem Mycobacterium tuberculosis ausgesetzt werden. Säuglinge können den Bakterien auf verschiedene Weise ausgesetzt sein:

  • Vor der Geburt: Eine Infektion tritt auf, wenn die Bakterien die Plazenta passieren (das Organ, das den Fötus ernährt) und den Fötus infizieren.

  • Während der Geburt: Eine Infektion tritt auf, wenn das Neugeborene im Geburtskanal infizierte Flüssigkeit einatmet oder verschluckt.

  • Nach der Geburt: Eine Infektion tritt auf, wenn das Neugeborene infizierte Tröpfchen aus der Luft einatmet, die von Familienmitgliedern oder Kinderpflegekräften in die Luft gehustet oder geniest wurden.

Etwa 50 Prozent der Kinder von Müttern mit einer aktiven Tuberkuloseinfektion in ihren Lungen entwickeln die Infektion im ersten Lebensjahr, es sei denn, vorbeugende Antibiotika oder eine Impfung namens Bacille Calmette-Guérin (BCG) werden verabreicht. Menschen mit einer aktiven Tuberkuloseinfektion in ihren Lungen sind krank und können die Krankheit auf andere übertragen.

Symptome einer Tuberkulose bei Neugeborenen

Bei manchen Neugeborenen treten vielleicht keine Symptome auf.

Neugeborene können krank aussehen und Fieber haben, sich kraftlos fühlen, unter Atembeschwerden oder einer schwer zu behandelnden Lungenentzündung (Pneumonie) leiden. Sie können zu langsam an Gewicht zunehmen oder Wachstumsverzögerungen haben (Gedeihstörung). Da Tuberkulose in der Regel mehrere Organe betrifft, können Neugeborene auch eine vergrößerte Leber und Milz haben.

Diagnose einer Tuberkulose bei Neugeborenen

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs

  • Anlegen einer Kultur und Untersuchung von Proben mit infizierter Flüssigkeit oder Gewebe

  • Manchmal Hauttests

Manche Neugeborene benötigen Tests und andere nicht.

Neugeborene, die getestet werden müssen

Jedes Neugeborene mit Symptomen, die auf eine Tuberkulose hindeuten oder mit einer Mutter mit aktiver Tuberkuloseinfektion, erhalten folgende Tests:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs

  • Anlegen einer Kultur und Untersuchung von Proben mit infizierter Flüssigkeit oder Gewebe

  • Spinalpunktion

  • Bluttests

  • Manchmal Tuberkulose-Hauttest

In einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs können die Anzeichen einer Tuberkulose sichtbar gemacht werden.

Flüssigkeits- und Gewebeproben werden aus Rachen, Magen, Urin und Plazenta entnommen. Die Proben werden im Labor mikroskopisch auf Tuberkulosebakterien untersucht und zur Züchtung der Bakterien in einer Kultur verwendet.

Es wird eine Spinalpunktion (Lumbalpunktion) durchgeführt, um Proben der Rückenmarksflüssigkeit zur Untersuchung zu erhalten.

Es werden Bluttests durchgeführt, um festzustellen, ob das Neugeborene noch andere Infektionen hat, wie z. B. eine Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV).

Manchmal erhalten Neugeborene einen Tuberkulosehauttest. Bei diesem Test wird eine kleine Menge Eiweiß (Protein), das von Tuberkulosebakterien stammt (Tuberkulin), direkt unter die Haut gespritzt. Ungefähr 2 Tage später wird die Einstichstelle untersucht. Wenn die Injektionsstelle über eine bestimmte Größe angeschwollen ist, gilt der Test als positiv, was darauf hindeutet, dass das Neugeborene mit den Tuberkulosebakterien infiziert ist. Manchmal zeigt der Test jedoch keine Infektion, auch wenn das Neugeborene infiziert ist. In diesem Fall können noch zusätzliche Tests durchgeführt werden, wenn nach wie vor der Verdacht auf eine Infektion besteht.

Neugeborene, die vielleicht getestet werden müssen

Alle Neugeborenen, die gesund aussehen und deren Mütter einen positiven Hauttest, aber auf dem Röntgenbild des Brustkorbs keine Anzeichen einer Tuberkulose aufweisen und keine Belege für eine aktive Tuberkuloseinfektion zeigen, sollten ärztlich überwacht werden. Alle Haushaltsmitglieder sollten untersucht werden. Wenn die Ärzte nach der Untersuchung feststellen, dass das Baby keiner aktiven Tuberkuloseinfektion ausgesetzt war, muss das Neugeborene weder untersucht noch behandelt werden. Wenn die Ärzte nach der Untersuchung feststellen, dass das Baby einer aktiven Tuberkuloseinfektion ausgesetzt war, muss das Neugeborene wie oben beschrieben untersucht werden.

Vorbeugung gegen Tuberkulose bei Neugeborenen

Normalerweise verabreichen Ärzte Säuglingen, die einer aktiven Tuberkuloseinfektion ausgesetzt waren, das Antibiotikum Isoniazid, auch wenn sie nicht krank sind, weil dieses Medikament verhindert, dass es zu einer aktiven Infektion kommt.

In einem Großteil der Entwicklungsländer, in denen das Risiko einer Tuberkulose höher ist, erhalten Neugeborene routinemäßig einen Impfstoff namens Bacille Calmette-Guérin (BCG), um eine Tuberkulose im Kindesalter zu verhindern. Ärzte empfehlen den BCG-Impfstoff für Menschen in entwickelten Ländern normalerweise nicht, weil das Infektionsrisiko geringer ist.

Behandlung einer Tuberkulose bei Neugeborenen

  • Isoniazid

  • Andere Arzneimittel

Neugeborene mit einer aktiven Tuberkuloseinfektion können mit einer Kombination aus den Antibiotika Isoniazid, Rifampin, Pyrazinamid, Ethionamid und Ethambutol und manchmal auch mit anderen Medikamenten behandelt werden.

Neugeborene, die nach der Geburt einen positiven Hauttest haben oder nach der Geburt aktiver Tuberkulose ausgesetzt sind, erhalten Isoniazid, um eine Entwicklung der Infektion zu verhindern.

Bei Neugeborenen werden alle Medikamente gegen Tuberkulose mindestens 6 Monate lang eingenommen.

Schwangere Frauen mit einem hohen Risiko für Tuberkulose erhalten Isoniazid zusammen mit Vitamin B6 (Pyridoxin) für 9 Monate. Einige Frauen, die während der Schwangerschaft Tuberkulose ausgesetzt waren, erhalten möglicherweise erst nach dem ersten Trimester oder nach der Entbindung Isoniazid und Vitamin B6, je nachdem, welches Risiko für eine aktive Tuberkulose besteht.

Schwangere Frauen mit einer aktiven Tuberkuloseinfektion erhalten mindestens 9 Monate lang eine Kombination aus Isoniazid, Ethambutol und Rifampin.

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