Probleme mit unfruchtbaren Eizellen

(verminderte Eizellreserve)

VonRobert W. Rebar, MD, Western Michigan University Homer Stryker M.D. School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Okt. 2022
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Frauen können unfruchtbar sein, wenn sie nur wenige Eizellen in ihren Eierstöcken haben oder wenn die Eizellen in den Eierstöcken nicht richtig funktionsfähig sind.

  • Die Anzahl und Qualität der Eizellen in den Eierstöcken kann ab dem 30. Lebensjahr oder sogar schon früher zurückgehen, was nach dem 40. Lebensjahr stark beschleunigt wird.

  • Der Arzt führt Bluttests durch, um den Spiegel der Hormone zu messen, die an der Freisetzung der Eizellen beteiligt sind, und/oder eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke, um die Ovarialfollikel (kleine mit Flüssigkeit gefüllte Taschen, die die Eizellen enthalten) zu betrachten und zu zählen.

  • Die Behandlung hängt von den Umständen und dem Alter der Frau ab und kann besonders bei Frauen über 42 Jahren beinhalten, dass die Eizellen einer anderen Frau verwendet werden.

(Siehe auch Überblick über Unfruchtbarkeit.)

Die Anzahl und Qualität der Eizellen (ovarielle Reserve) kann ab dem 30. Lebensjahr oder schon früher zurückgehen. Ab dem 40. Lebensjahr verläuft der Rückgang schneller. Aber das Alter ist nicht der einzige Grund dafür, dass die Zahl und Qualität der Eizellen zurückgeht. Auffälligkeiten in den Eierstöcken können einen solchen Rückgang ebenfalls verursachen.

Bei der vorzeitigen ovariellen Insuffizienz (manchmal als vorzeitige Menopause oder vorzeitige ovarielle Erschöpfung bezeichnet) reduziert sich die Anzahl der Eizellen in den Eierstöcken frühzeitig. Bei einigen Frauen führt die vorzeitige ovarielle Insuffizienz zu unregelmäßigen oder ausbleibenden Menstruationsperioden.

Diagnose von Problemen mit Eizellen

  • Bluttests zum Messen bestimmter Hormone

  • Ultraschall

Ärzte können folgende Frauen auf Probleme mit Eizellen untersuchen:

  • Frauen ab einem Alter von 35 Jahren

  • Frauen mit einer Eierstockoperation

  • Frauen, die schlecht auf Fruchtbarkeitsmedikamente (wie Gonadotropine) angesprochen haben, die die Reifung und Freisetzung von Eizellen stimulieren

Der Arzt kann zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Menstruationszyklus die Menge des follikelstimulierenden Hormons sowie den Östrogenspiegel im Blut messen. (Das follikelstimulierende Hormon regt die Freisetzung von Eizellen, den sogenannten Eisprung, an.) Erhöhte Konzentrationen des follikelstimulierenden Hormons und niedrigere Konzentrationen von Östrogen früh im Menstruationszyklus deuten auf ein Problem mit den Eizellen hin.

Die zuverlässigsten Tests zur Bestätigung eines Problems mit den Eizellen sind:

  • Bluttests zur Messung der Konzentration des Anti-Müller-Hormons (AMH), das von den Ovarialfollikeln (flüssigkeitsgefüllte Taschen in den Eierstöcken, die die Eizellen enthalten) gebildet wird.

  • Ultraschalluntersuchung mit einem Ultraschallgerät, das in die Scheide platziert wird (transvaginaler Ultraschall), um die Anzahl der Follikel zu sehen und zu zählen

Ein niedriger Anti-Müller-Hormonspiegel zeigt an, dass die Zahl der Follikel gering ist. Eine geringe Zahl von Follikeln (die während der Ultraschalluntersuchung erfasst wurden) deutet darauf hin, dass eine Schwangerschaft nach einer In-vitro-Fertilisation eher unwahrscheinlich ist.

Doch selbst wenn die Testergebnisse auffällig sind, kann eine Schwangerschaft dennoch möglich sein.

Behandlung von Problemen mit Eizellen

  • Behandlung basierend auf den Lebensumständen und dem Alter der Frau

Da die Möglichkeit für eine Schwangerschaft besteht, schlagen Ärzte bei jeder Frau verschiedene Behandlungen basierend auf ihren Umständen und ihrem Alter vor. Solche Behandlungen zielen darauf ab, Probleme mit dem Eisprung zu beseitigen, z. B. Clomifen, Letrozol und humane Gonadotropine.

Wenn eine Frau älter als 42 ist oder wenn die Anzahl oder Qualität der Eizellen sinkt, besteht die einzige Möglichkeit einer Schwangerschaft wohl darin, Eizellen einer anderen Frau (Spenderin) zu verwenden.