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Nicht identifizierte Unfruchtbarkeitsfaktoren

Von

Robert W. Rebar

, MD, Western Michigan University Homer Stryker M.D. School of Medicine

Letzte vollständige Überprüfung/Überarbeitung Feb 2019| Inhalt zuletzt geändert Feb 2019
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Nicht identifizierte Faktoren gelten normalerweise als Ursache für Unfruchtbarkeit, wenn das Sperma des Mannes unauffällig und die Eileiter sowie der Eisprung bei der Frau normal sind.

Behandlung

  • kontrollierte ovarielle Hyperstimulation

  • Manchmal Techniken zur künstlichen Befruchtung

Wenn für die Unfruchtbarkeit keine Erklärung gefunden werden kann, kann ein Ansatz namens kontrollierte ovarielle Hyperstimulation zum Einsatz kommen.

Durch die kontrollierte ovarielle Hyperstimulation kann eine Schwangerschaft wahrscheinlicher werden und schneller eintreten. Diese Behandlung kann zu mehr als einem Fötus führen.

Die kontrollierte ovarielle Hyperstimulation wird wie folgt durchgeführt:

  • Frauen erhalten für bis zu drei Menstruationszyklen ein Fruchtbarkeitsmedikament (Clomifen), das die Reifung und Freisetzung mehrerer Eier stimuliert, sowie humanes Choriongonadotropin (hCG), das den Eisprung anregt.

  • Innerhalb von zwei Tagen, nach der Behandlung mit hCG wird Sperma direkt in die Gebärmutter eingeführt, um den Schleim zu umgehen (intrauterine Insemination).

Wenn es nach dieser Behandlung zu keiner Schwangerschaft kommt, kann eine der folgenden Methoden ausprobiert werden:

  • Eine weitere Methode der kontrollierten ovariellen Hyperstimulation, bei der die Frauen humane Gonadotropine (Präparate mit Hormonen, mit denen die Follikel in den Eierstöcken zur Reifung angeregt werden) erhalten; anschließend wird der Eisprung mithilfe von humanem Choriongonadotropin (hCG) angeregt, worauf eine intrauterine Insemination vorgenommen wird

Prognose

Die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist gleich hoch (ca. 65 Prozent), unabhängig davon, ob die In-vitro-Fertilisation sofort nach einer erfolglosen Behandlung mit Clomifen vorgenommen wird oder, ob nach Clomifen erst noch humane Gonadotropine verabreicht werden, bevor die In-vitro-Fertilisation getestet wird. Allerdings können Frauen schneller schwanger werden. Die Schwangerschaft mit drei oder mehr Föten ist weniger wahrscheinlich, wenn eine In-vitro-Fertilisation sofort nach einer erfolglosen Behandlung mit Clomifen durchgeführt wird, als wenn als nächstes humane Gonadotropine verabreicht werden. Wenn also Clomifen plus eine intrauterine Befruchtung ohne Erfolg bleiben, ist der nächste Schritt häufig eine In-vitro-Fertilisation.

Einige Belege deuten darauf hin, dass Frauen ab einem Alter von 38 Jahren mit unerklärter Unfruchtbarkeit schneller schwanger werden, wenn eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt wird, bevor eine kontrollierte ovarielle Hyperstimulation versucht wird.

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