Akute intermittierende Porphyrie

VonHerbert L. Bonkovsky, MD, Wake Forest University School of Medicine;
Sean R. Rudnick, MD, Wake Forest University School of Medicine
Überprüft/überarbeitet Feb. 2023
DIE AUSGABE FÜR MEDIZINISCHE FACHKREISE ANSEHEN

Die akute intermittierende Porphyrie verursacht Bauchschmerzen und neurologische Symptome. Sie ist die häufigste akute Porphyrie.

  • Bei vielen Menschen treten überhaupt keine Symptome auf.

  • Die Symptome können Erbrechen, Bauchschmerzen oder Rückenschmerzen, Schwäche in den Armen oder Beinen und psychische Symptome umfassen.

  • Das häufigste Symptom sind allgemeine Bauchschmerzen, die mehrere Stunden bis Tage anhalten.

  • Labortests werden am besten mit Urinproben durchgeführt, die während des Anfalls entnommen werden.

  • Wichtig sind eine durchgehend gute Ernährung und die Vermeidung von Alkohol und Medikamenten, die Anfälle auslösen.

  • Die Anfälle werden durch Verabreichung von Glukose und manchmal von Häm behandelt.

  • Givosiran verringert die Anzahl und Schwere akuter Anfälle.

Unter Porphyrie wird eine Gruppe von Störungen verstanden, bei denen es an Enzymen mangelt, die an der Bildung von Häm beteiligt sind. Häm ist eine chemische Verbindung, die Eisen enthält und dem Blut seine rote Farbe gibt. Häm ist ein wichtiger Bestandteil von verschiedenen bedeutenden Proteinen im Körper. (Siehe auch Übersicht über Porphyrien.)

Die akute intermittierende Porphyrie tritt bei Menschen aller ethnischen Gruppen auf. In den meisten Ländern ist es die häufigste Form der akuten Porphyrien. Zu den anderen Formen akuter Porphyrien zählen:

  • Porphyria variegata

  • Hereditäre Koproporphyrie

  • Delta-Aminolävulinsäure-Dehydratase-Mangel-Porphyrie, die extrem selten ist

Porphyria variegata und hereditäre Koproporphyrie können ebenfalls Hautsymptome (kutane Symptome) verursachen.

Die akute intermittierende Porphyrie beruht auf einem Mangel des Enzyms Porphobilinogen-Deaminase (auch als Hydroxymethylbilan-Synthase bekannt), der anfangs zu einer Anreicherung der Porphyrinvorläufer Delta-Aminolävulinsäure und Porphobilinogen in der Leber führt.

Die akute intermittierende Porphyrie wird durch ein einzelnes abnormes Gen von einem Elternteil vererbt. Das normale Gen vom anderen Elternteil sorgt dafür, dass etwa halb so viel Enzym wie normal vorhanden ist, was ausreicht, um normale Mengen von Häm zu produzieren.

Die meisten Menschen mit einem Mangel an Porphobilinogen-Deaminase bekommen nie Symptome. Bei manchen Menschen können bestimmte Faktoren Symptome jedoch fördern und einen Anfall verursachen. Faktoren, die akute Porphyrieanfälle auslösen können, sind:

  • Viele Medikamente (u. a. Geschlechtshormone, Barbiturate, Antiepileptika und Sulfonamid-Antibiotika)

  • Hormonelle Veränderungen bei Frauen (erhöhte Konzentration von Progesteron, das monatlich in den Tagen nach dem Eisprung auftritt)

  • Eine kalorienarme, kohlenhydratarme Ernährung

  • Alkoholkonsum

  • Kontakt mit organischen Lösemitteln (z. B. Trockenreinigungsmittel oder Malerfarben)

  • Emotionale Belastung

  • Infektionen und andere Krankheiten

  • Operation

  • Rauchen

Gewöhnlich spielt eine Kombination von Faktoren bei der Verursachung des Anfalls zusammen. Manchmal können die Faktoren, die einen Anfall auslösen, nicht festgestellt werden.

Die Anfälle sind bei Frauen häufiger als bei Männern und treten nur sehr selten vor der Pubertät auf. Sehr selten wird die Erkrankung von beiden Eltern ererbt (und deshalb liegen zwei veränderte Gene vor). Die Symptome können dann in der Kindheit auftreten und umfassen Abnormitäten der Entwicklung.

Viele Medikamente können einen akuten Porphyrieanfall verursachen. Die folgende Website Porphyria Drugs kann Auskunft darüber geben, wie riskant ein Medikament ist.

Symptome einer akuten intermittierenden Porphyrie

Viele Leute leiden nie an den Symptomen einer akuten intermittierenden Porphyrie. Andere Menschen haben im Laufe ihres Lebens vielleicht nur wenige Anfälle. Manche Menschen leiden jedoch immer wieder an Anfällen. Viele Menschen haben Schmerzen oder andere Symptome zwischen den Anfällen.

Als Symptom treten Anfälle auf, die normalerweise einige Tage, gelegentlich auch länger andauern. Normalerweise treten die Anfälle erstmals nach der Pubertät auf. Bei einigen Frauen kommt es zu Anfällen während der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, wahrscheinlich ausgelöst durch eine Erhöhung des Progesteron-Spiegels, der dann auftritt.

Das häufigste Symptom sind Bauchschmerzen, die über Stunden bis Tage andauern. Die Schmerzen können so stark sein, dass Ärzte fälschlicherweise glauben, dass eine Bauchoperation notwendig ist. Andere Verdauungsprobleme sind unter anderem Übelkeit, Erbrechen, schwere Verstopfung und Durchfall (selten).

Psychische Symptome wie Gereiztheit, Unruhe, Schlaflosigkeit, Erregtheit, Delir, Müdigkeit und Depressionen sind häufig.

DieSymptome des Nervensystems sind vielzählig. Es können Nerven, die Muskeln steuern, geschädigt sein und zu Schwäche führen, die normalerweise in den Schultern und Armen beginnt. Die Schwäche kann auf alle Muskeln übergreifen, auch auf die Atemmuskeln. Zittern und Krampfanfälle können auftreten.

Weitere häufige Symptome sind:

  • Schnelle Herzfrequenz

  • Erhöhter Blutdruck

  • Schwitzen

  • Ruhelosigkeit

  • Schlafschwierigkeiten

Die meisten dieser Symptome, auch die Verdauungsbeschwerden, entstehen durch Auswirkungen auf das Nervensystem.

Ein unregelmäßiger Herzschlag ist eine gefährliche Komplikation während eines Anfalls.

Die Erholung von den Symptomen kann innerhalb weniger Tage erfolgen, die vollständige Erholung einer schweren Muskelschwäche kann aber mehrere Monate oder Jahre in Anspruch nehmen. Bei manchen Menschen halten weniger starke Symptome wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Rücken- oder Beinschmerzen, Schlaflosigkeit, Depression oder Angst über längere Zeit an. Anfälle sind selten tödlich. Bei einigen Menschen führen die Anfälle jedoch zu Behinderungen.

Langfristig können bei einer akuten intermittierenden Porphyrie anhaltende Muskelschwäche, Bluthochdruck, chronische Nierenerkrankung, Zirrhose und Lebertumoren auftreten.

Diagnose einer akuten intermittierenden Porphyrie

  • Urintests

Die schweren Magen-Darm- und neurologischen Symptome der akuten intermittierenden Porphyrie ähneln denen vieler anderer häufig auftretender Krankheiten. Laboruntersuchungen von Urinproben, die während eines Anfalls entnommen werden, zeigen erhöhte Spiegel von zwei Porphyrinvorläufern (Delta-Aminolävulinsäure und Porphobilinogen). Die Werte dieser Vorläufer sind während der Anfälle sehr hoch und bleiben bei Personen mit wiederholten Anfällen hoch.

Diese Vorläufer können rötliche Porphyrine bilden. Diese Porphyrine färben den Urin rot bis rotbraun. Die Farbe ist besonders deutlich, nachdem die Urinprobe Licht und Luft ausgesetzt wurde.

Verwandte ohne Symptome können als Krankheitsträger identifiziert werden, indem man den Gehalt des defekten Enzyms Porphobilinogen-Deaminase in den roten Blutkörperchen misst. Um ganz sicherzugehen, kann ein DNS-Test durchgeführt werden. Eine Diagnose vor der Geburt ist ebenfalls möglich, normalerweise aber nicht erforderlich, da die meisten betroffenen Menschen nie Symptome entwickeln.

Behandlung einer akuten intermittierenden Porphyrie

Akute Anfälle werden bei allen akuten Porphyrien in gleicher Weise behandelt.

  • intravenöse Verabreichung von Häm

  • Dextrose

Personen mit einem Anfall akuter intermittierender Porphyrie werden zur Behandlung schwerer Symptome häufig im Krankenhaus aufgenommen.

Behandlung von akuten Anfällen

Betroffene mit heftigen Anfällen erhalten Häm intravenös. Daraufhin sinken die Blut- und Urinspiegel von Delta-Aminolävulinsäure und Porphobilinogen direkt, und die Symptome bessern sich normalerweise innerhalb weniger Tage. Setzt die Behandlung verzögert ein, dauert die Erholungsphase länger und bleibende Nervenschäden können auftreten.

Es kann es außerdem hilfreich sein, Dextrose oral (oder bei Erbrechen intravenös) zu verabreichen, besonders Betroffenen, die Anfälle aufgrund einer kalorienarmen, kohlenhydratarmen Ernährung haben. Diese Maßnahmen sind jedoch weniger wirksam als die Gabe von Häm.

Die Schmerzen können mit Medikamenten (z. B. Paracetamol oder Opioiden) gelindert werden.

Übelkeit, Erbrechen, Angst und Unruhe werden kurzzeitig mit einem phenothiazinhaltigen Medikament behandelt. Ondansetron kann ebenfalls gegen Übelkeit verabreicht werden.

Schlaflosigkeit kann mit Chloralhydrat oder mit schwachen Dosen eines Benzodiazepins behandelt werden, nicht aber mit Barbituraten. Eine überfüllte Blase kann durch Ableitung des Urins mit einem Blasenkatheter behandelt werden.

Der Arzt vergewissert sich, dass die Person keines der Medikamente einnimmt, die bekanntlich Anfälle begünstigen, und untersucht nach Möglichkeit auch andere Faktoren, die zum Anfall geführt haben könnten.

Die Behandlung von Epilepsien ist problematisch, da viele häufig verwendete Antiepileptika den Anfall verstärken. Levetiracetam ist ein Antiepileptikum, das in der Anwendung unbedenklich zu sein scheint.

Betablocker können die schnelle Herzfrequenz und den Bluthochdruck behandeln.

Andere Behandlungen

Patienten mit Nierenschädigung werden meist an einen Facharzt für Nierenkrankheiten (Nephrologen) überwiesen.

Da das Risiko für Leberkrebs bei Menschen mit akuter intermittierender Porphyrie hoch ist, werden Betroffene ab einem Alter von 50 Jahren mindestens einmal pro Jahr auf Leberkrebs untersucht.

Eine Lebertransplantation kann eine akute intermittierende Porphyrie heilen. Ärzte erwägen eine Transplantation bei Personen mit einer schlechten Lebensqualität oder bei denen die Gefahr einer dauerhaften Schädigung der Nieren oder des Nervensystems aufgrund schwerer wiederholter Anfälle besteht. Manche Menschen benötigen eventuell auch eine Nierentransplantation.

Vorbeugung von akuten Anfällen

Anfälle einer akuten intermittierenden Porphyrie können verhindert werden durch

  • Aufrechterhaltung einer guten Ernährung, darunter auch ausreichend Kohlenhydrate

  • Vermeidung von Alkohol

  • Vermeidung von Medikamenten, die zu einem Anfall führen können

  • Nach Möglichkeit nicht rauchen

  • Vermeidung körperlicher und emotionaler Stresssituationen und Erschöpfung

  • Vermeidung von Gewaltkuren zur raschen Gewichtsabnahme

Menschen mit Anfällen zu vorhersehbaren Zeitpunkten, wie Frauen, deren Anfälle mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen, können zur Vermeidung von Anfällen Häm intravenös erhalten. Prämenstruelle Anfälle bei Frauen können mit einem der Agonisten des Gonadotropin freisetzenden Hormons, die zur Behandlung der Endometriose zum Einsatz kommen, verhindert werden. Diese Behandlung sollte jedoch nur von Ärzten durchgeführt werden, die in der Behandlung der Porphyrie erfahren sind.

Manchmal wird Givosiran einmal monatlich als Injektion unter die Haut gespritzt, um akute Anfälle zu verhindern.

Weitere Informationen

Die folgenden Quellen in englischer Sprache können nützlich sein. Bitte beachten Sie, dass das MANUAL nicht für den Inhalt dieser Quellen verantwortlich ist.

  1. American Porphyria Foundation: Zielt darauf ab, von Porphyrien betroffene Patienten und Familien zu informieren und zu unterstützen.

  2. American Porphyria Foundation: Safe/Unsafe Drug Database: Enthält eine aktuelle Liste der in den USA verfügbaren Medikamente, um Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten für Patienten mit Porphyrie zu unterstützen

  3. The Drug Database for Acute Porphyrias: enthält eine aktuelle Liste der in den Europa verfügbaren Medikamente, um Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten für Patienten mit Porphyrie zu unterstützen

  4. Die United Porphyrias Association: bietet Patienten und deren Familien Aufklärung und Unterstützung; liefert verlässliche Informationen für Gesundheitsdienstleister; fördert und unterstützt klinische Forschung zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung der Porphyrien