Hitzekrämpfe

VonKathleen Yip, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA;
David Tanen, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA
Reviewed ByDiane M. Birnbaumer, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA
Überprüft/überarbeitet Mai 2025 | Geändert Sept. 2025
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Hitzekrämpfe sind schmerzhafte, krampfhafte Muskelkrämpfe, die meist in stark trainierten Muskeln in heißen und feuchten Umgebungen auftreten.

Obwohl Anstrengung auch bei kühlem Wetter Krämpfe verursachen kann, haben solche Krämpfe nichts mit Hitze zu tun und zeigen wahrscheinlich einen Mangel an Fitness an. Im Gegensatz dazu können Hitzekrämpfe bei körperlich fitten Menschen, die stark schwitzen, auftreten und mit einer Kombination aus intravaskulärem Volumenverlust (Dehydratation), Elektrolytanomalien (einschließlich Hyponatriämie, wenn Wasser, aber nicht Salz während des Trainings oral ersetzt wird) und Müdigkeit zusammenhängen (1). Hitzekrämpfe sind bei folgenden Personengruppen häufig:

  • Handwerker (z. B. Motorraum-Personal, Stahlarbeiter, Dachdecker, Bergleute)

  • Auszubildende im Militär

  • Sportler

Die Krämpfe treten unvermittelt auf, meist in den Muskeln der Extremitäten oder des Abdomens. Krämpfe können während oder nach Belastung auftreten. Starke Schmerzen und Karpopedalspasmen können Hände und Füße außer Gefecht setzen. Die Körpertemperatur ist normal und andere Befunde sind unauffällig. Der Spasmus hält gewöhnlich einige Minuten bis Stunden an. Die Diagnose wird mittels Anamnese und klinischer Abklärung gestellt.

Hinweis

  1. 1. Casa DJ, DeMartini JK, Bergeron MF, et al. National Athletic Trainers' Association Position Statement: Exertional Heat Illnesses [published correction appears in J Athl Train. 2017 Apr;52(4):401. doi: 10.4085/1062-6050-52.4.07.]. J Athl Train. 2015;50(9):986-1000. doi:10.4085/1062-6050-50.9.07

Behandlung von Hitzekrämpfen

Der Patient sollte möglichst in einer kühlen Umgebung ruhen (1, 2). Flüssigkeiten und Elektrolyte sollten mit einer oralen Rehydrationslösung nach der Formel der Weltgesundheitsorganisation für „reduzierte Osmolarität“ ersetzt werden, die leicht hypotonisch und im Handel erhältlich ist (3), mit anderen isotonischen (oder hypertonischen) salzhaltigen Lösungen oder mit ausreichenden Mengen eines handelsüblichen Sportgetränks. Zur schnelleren Linderung oder wenn eine orale Auffüllung nicht möglich ist, kann eine intravenöse isotonische Kochsalzlösung verwendet werden. Hitzekrämpfe, die mit repetitiven Übungen eines bestimmten Muskels verbunden sind, können sofort durch feste passive Dehnung des betroffenen Muskels (z. B. Dorsalflexion des Knöchels bei einem Wadenkrampf) gelindert werden. Angemessene Belüftung, Akklimatisation und geeignetes Management des Salzhaushalts tragen dazu bei, Hitzekrämpfe zu vermeiden.

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Eifling KP, Gaudio FG, Dumke C, et al. Wilderness Medical Society Clinical Practice Guidelines for the Prevention and Treatment of Heat Illness: 2024 Update. Wilderness Environ Med. 2024;35(1 suppl):112S-127S. doi:10.1177/10806032241227924

  2. 2. Casa DJ, DeMartini JK, Bergeron MF, et al. National Athletic Trainers' Association Position Statement: Exertional Heat Illnesses [published correction appears in J Athl Train. 2017 Apr;52(4):401. doi: 10.4085/1062-6050-52.4.07.]. J Athl Train. 2015;50(9):986-1000. doi:10.4085/1062-6050-50.9.07

  3. 3. Alam NH, Yunus M, Faruque ASG, et al. Symptomatic Hyponatremia During Treatment of Dehydrating Diarrheal Disease With Reduced Osmolarity Oral Rehydration Solution. JAMA. 2006;296(5):567–573. doi:10.1001/jama.296.5.567

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