Radiusköpfchen-Subluxationen

(Kindermädchen-Ellenbogen)

VonJames Y. McCue, MD, University of Washington
Reviewed ByDiane M. Birnbaumer, MD, David Geffen School of Medicine at UCLA
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
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Die Radiuskopfsubluxation (häufig bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren) wird durch Zug am Unterarm verursacht und manifestiert sich typischerweise in einer Bewegungsverweigerung des Ellenbogens (Pseudoparalyse).

Beim Erwachsenen ist der Radiuskopf breiter als der Radiushals; daher kann der Kopf nicht durch die den Hals eng umgebenden Bänder gleiten und wird folglich nur selten subluxiert. Bei Kindern zwischen 2 und 3 Jahren ist das Radiusköpfchen nicht breiter als der Radialhals, sodass es durch die Bandstrukturen hindurchrutschen kann (Radiusköpfchen-Subluxation).

Die Subluxation entsteht durch Zug am Unterarm, beispielsweise wenn eine Betreuungsperson ein Kind nach vorne zieht oder es beim Sturz am Handgelenk auffängt.

(Siehe Übersicht über Dislokationen.)

Tipps und Risiken

  • Ziehen Sie eine Radiusköpfchen-Subluxation bei jungen Kindern in Betracht, wenn sie nicht bereit sind, ihren Ellbogen zu bewegen.

Symptome und Beschwerden von Radiusköpfchensubluxationen

Symptome einer Radiusköpfchen-Subluxation können Schmerzen und Empfindlichkeit sein. Die meisten kleinen Kinder können ihre Symptome nicht beschreiben, und zeigen einfach Unwillen, den betroffenen Arm zu bewegen. Das Radiusköpfchen kann nur leicht empfindlich sein.

Diagnose von Radiusköpfchensubluxationen

  • In der Regel Anamnese und körperliche Untersuchung allein

Typischerweise schont das Kind nach einer Zug- und Drehverletzung (z. B. durch ein Umdrehen des Arms beim Herumwirbeln mit einem Geschwisterkind) den betroffenen Arm und weigert sich, ihn zu bewegen. Röntgenaufnahmen werden von einigen Fachleuten als unnötig angesehen, wenn Patienten eine eindeutige Anamnese einer Zugverletzung haben, es sei denn, eine andere Diagnose wird klinisch vermutet (1).

Eine Reposition kann sowohl diagnostisch beweisend als auch therapeutisch sein.

Diagnosehinweis

  1. 1. Eismann EA, Cosco ED, Wall EJ: Absence of radiographic abnormalities in nursemaid's elbows. J Pediatr Orthop 34 (4):426–431, 2014. doi: 10.1097/BPO.0000000000000126

Behandlung von Radiusköpfchensubluxationen

  • Reposition

Eine Reposition kann durchgeführt werden mit:

  • Supinations-Beugung

  • Überpronation

Beide Techniken erfordern keine Sedierung oder Analgesie; das Kind erlebt nur für ein paar Sekunden leichte Schmerzen. Die Hyperpronation hat eine höhere Erfolgsrate beim ersten Versuch (1). (Für detaillierte Anweisungen siehe auch Wie man eine Radiusköpfchen-Subluxation reponiert.)

Bei einer Supinations-Beugung ist der Ellenbogen vollständig ausgefahren und supiniert, dann gebeugt. Eine subtil tastbarer Pop oder Klick wird oft erkannt, wenn der Radiuskopf wieder in seine normale Position springt.

Bei Überpronation, unterstützt der Arzt den Arm des Kindes am Ellbogen und übt mäßigen Druck mit einem Finger auf das Radiusköpfchen aus. Der Arzt greift dann den distalen Unterarm mit der anderen Hand und führt eine Hyperpronation des Unterarms aus. Ein Pop kann am Radiuskopf gefühlt werden, wenn er repositioniert wird.

Kinder beginnen in der Regel ihren Ellbogen ungefähr 10 bis 20 Minuten später wieder zu bewegen. Wenn sie ihn bewegen, sind Röntgenaufnahmen und Immobilisierung unnötig. Wenn sie den Ellbogen nicht bewegen oder nicht benutzen, sollte eine zweite Reposition versucht werden.

Wenn Schmerzen oder Funktionsstörungen > 24 Stunden andauern, sollte eine unvollständige Reposition oder eine okkulte Fraktur vermutet werden. Eine Radiusköpfchen-Subluxation tritt bei 27 bis 46% der Kinder erneut auf (2, 3).

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Bek D, Yildiz C, Köse O, et al: Pronation versus supination maneuvers for the reduction of 'pulled elbow': A randomized clinical trial. Eur J Emerg Med 16 (3):135–138, 2009. doi: 10.1097/MEJ.0b013e32831d796a

  2. 2. Schunk JE. Radial head subluxation: epidemiology and treatment of 87 episodes. Ann Emerg Med. 1990;19(9):1019-1023. doi:10.1016/s0196-0644(05)82567-3

  3. 3. Kimura M, Taketani T, Kurozawa Y. Parental questionnaire study showed that annular ligament displacement was common in three-year-old children and almost a half had reoccurring episodes. Acta Paediatr. 2018;107(11):1983-1985. doi:10.1111/apa.14422

Wichtige Punkte

  • Die Radiuskopfsubluxation, die häufig bei Kleinkindern vorkommt, kann auftreten, wenn eine Betreuungsperson ein widerstrebendes Kind nach vorne zieht oder es beim Sturz am Handgelenk festhält.

  • Die meisten Patienten können ihre Symptome nicht beschreiben; der einzige Hinweis auf die Verletzung kann die mangelnde Bereitschaft sein, den betroffenen Arm zu bewegen.

  • Die Diagnose basiert auf der Anamnese, es sei denn, es wird eine alternative Diagnose vermutet.

  • Behandlung durch Reduktion des Gelenks (Supinationsflexion oder Hyperpronation); ein subtiler, spürbarer Knall oder Klick wird oft wahrgenommen, wenn der Radialkopf seine normale Position wieder einnimmt.

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