Obwohl alle nordamerikanischen Skorpione stechen, verlaufen die meisten Skorpionstiche völlig harmlos. In der Regel führen sie nur zu lokalem Schmerz mit geringer Schwellung und leichter Lymphangitis, in die die regionalen Lymphknoten einbezogen sind. Ferner finden sich eine erhöhte Hauttemperatur und Berührungsempfindlichkeit im Wundgebiet.
Eine wichtige Ausnahme davon stellt der sog. Rindenskorpion (Centruroides sculpturatus, auch bekannt als C. exilicauda) dar, der in Arizona, New Mexiko und auf der kalifornischen Seite des Colorado beheimatet ist. Bei dieser Spezies handelt es sich um einen stärker giftigen Skorpion, der im Gegensatz zu den anderen in Nordamerika vorkommenden Skorpionen ernste Verletzungen und Erkrankungen hervorrufen kann.
Erste Symptome sind sofort einsetzende Schmerzen und manchmal Taubheit oder Kribbeln an der betroffenen Stelle. Schwellungen sind meist nicht vorhanden, und es zeigen sich nur wenige Hautveränderungen (z. B. lokales Erythem). Sie kommt am häufigsten bei jungen Kindern vor.
Unruhe
Muskelkrämpfe
Abnormale und zufällige Kopf-, Hals- und Augenbewegungen
Angstzustände und Unruhe
Sialorrhö und Diaphorese
Bei Erwachsenen kommt eine Tachykardie mit Bluthochdruck und eine Steigerung der Atemfrequenz vor. Atemschwierigkeiten sind in beiden Altersgruppen selten.
Image courtesy of the Public Health Image Library of the Centers for Disease Control and Prevention.
C. sculpturatus Todesfälle sind nach dem Stich eines C. sculpturatus bisher nur bei Kindern unter 6 Jahren und bei überempfindlichen Personen aufgetreten.
Diagnose von Skorpionstichen
Anamnese und körperliche Untersuchung
Die Diagnose eines Skorpionstichs ergibt sich meist aus der Anamnese. Verschiedene Skorpionarten, die in den USA als exotische Haustiere gehalten werden (bekannt unter Namen, die fälschlicherweise Toxizität suggerieren, wie "yellow death stalker" und "black death scorpion"), ähneln ausländischen Arten mit gefährlich toxischem Gift. Welcher Spezies diese seltsamen Haustiere angehören, ist oft nicht bekannt und auch wenn eine bestimmte Art angegeben wird, ist diese Information oft unzuverlässig. Stiche sollten als potenziell gefährlich behandelt werden, bis Anzeichen oder das Fehlen von Anzeichen etwas anderes anzeigen.
Behandlung von Skorpionstichen
Unterstützende Behandlung
Antivenin für schwere Fälle in Nordamerika
Die Behandlung von nichttoxischen Skorpionstichen ist symptomatisch. Ein Eisbeutel auf der Wunde und orale nichtsteroidale Antiphlogistika tragen dazu bei, Schmerzen zu lindern.
Die Behandlung von giftigen Centruroides Stichen besteht aus Bettruhe, Benzodiazepinen gegen Muskelkrämpfe und intravenösen Medikamenten nach Bedarf zur Kontrolle von Hypertonie, Unruhe und Schmerzen. Die Patienten sollten für 8–12 Stunden nach dem Biss nichts einnehmen (1). Bei ernsthaften Stichen durch Skorpione, die nicht in Nordamerika beheimatet sind, kann Prazosin ein Lungenödem aufgrund von extremem Bluthochdruck verhindern, und Opioide können zur Schmerzkontrolle angezeigt sein.
Ein Antivenin für Skorpione der Art Centruroides ist in den USA verfügbar und sollte bei allen Patienten mit schweren Symptomen und bei Patienten, die nicht auf unterstützende Pflege ansprechen, vor allem Kindern, gegeben werden. Informationen zur Verfügbarkeit und Dosierung können in den Vereinigten Staaten durch Kontaktaufnahme mit einem regionalen Giftinformationszentrum (1-800-222-1222) eingeholt werden.
Tetanusprophylaxe bei Routinewundbehandlung (siehe Tabelle Tetanusprophylaxe bei Routinewundbehandlung).
Literatur zur Therapie
1. University of Arizona Health Sciences. What You Need to Know About Scorpion Stings. Accessed December 12, 2024.
