(Siehe auch Überblick über Frakturen Überblick über Frakturen Eine Fraktur ist ein Bruch in einem Knochen. Die meisten Frakturen entstehen durch eine einzige, signifikante Kraft, die auf den normalen Knochen ausgeübt wird. Zu den Muskel-Skelett-Verletzungen... Erfahren Sie mehr .)
Wirbelkompressionsfrakturen aufgrund von Osteoporose Osteoporose Die Osteoporose ist eine progressive metabolische Knochenkrankheit mit erniedrigter Knochendichte (Knochenmasse pro Volumeneinheit) und Zerfall der Knochenstruktur. Die Anfälligkeit des Skeletts... Erfahren Sie mehr sind in der Brustwirbelsäule (meist unterhalb von T6) und der Lendenwirbelsäule, insbesondere in der Nähe der T12-L1-Verbindung, häufig. Es scheint kein vorausgehendes Trauma oder nur ein minimales Trauma zu geben (z. B. ein kleiner Sturz, plötzliche Biegung, Heben, Husten). Patienten, die eine osteoporotische Wirbelfraktur hatten, besitzen ein höheres Risiko für andere Wirbel- und nicht-vertebrale Frakturen.
Gelegentlich resultieren Kompression oder andere Wirbelfrakturen aus bedeutender Krafteinwirkung (beispielsweise ein Kraftfahrzeug-Crash, ein Sturz aus der Höhe, eine Schusswunde). In solchen Fällen ist oft auch eine Rückenmarksverletzung Wirbelsäulentrauma Beim Wirbelsäulentrauma kann es zu Verletzungen von Rückenmark und/oder Wirbeln kommen. Gelegentlich sind auch die Spinalnerven betroffen. Die Anatomie der Wirbelsäule wird in einem anderen... Erfahren Sie mehr vorhanden, und die Wirbelsäule kann an > 1 Stelle gebrochen sein. Wenn die Ursache ein Sturz oder Sprung aus der Höhe war, können auch ein oder beide Fersen gebrochen sein; 10% aller Patienten mit einer Kalkaneusfraktur Kalkaneusfrakturen Frakturen des Calcaneus (Fersenbein) sind häufig die Folge großer Krafteinwirkung. Die Diagnose wird durch Röntgenaufnahmen und, wenn nötig, eine CT gestellt. Die Behandlung erfordert orthopädische... Erfahren Sie mehr
haben auch eine thoracolumbare Fraktur (aufgrund der Axialkraft auf das Skelett bei der Landung auf der Ferse).
Symptome und Beschwerden
Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen sind asymptomatisch oder verursachen nur Höhenverlust oder Kyphose bei etwa zwei Drittel der Patienten. Bei anderen Patienten kann sich der Schmerz sofort oder später entwickeln. Der Schmerz kann auch in den Bauch ausstrahlen. Radikuläre Schmerzen, Schwäche und Reflex- oder Schließmuskelanomalien sind selten. Der Schmerz nimmt in der Regel nach etwa 4 Wochen ab und löst sich nach ca. 12 Wochen auf.
Nicht-osteoporotische Wirbelkörperkompressionsfrakturen verursachen akute Schmerzen, Empfindlichkeit der Knochen an der Bruchstelle, und in der Regel Muskelkrämpfe.
Diagnose
Röntgenaufnahmen
Osteoporotische Frakturen werden normalerweise durch Röntgen diagnostiziert. Ergebnisse sind in der Regel
Verlust der Wirbelhöhe (insbesondere > 6 cm oder mehr als die halbe Höhe des Wirbelkörpers)
Verringerte Röntgendichte
Verlust der trabekulären Struktur
Anteriore Verkeilung
Osteoporotische Wirbelfrakturen werden häufig als Zufallsbefunde diagnostiziert. Wenn Patienten keine Risikofaktoren für Osteoporose (z. B. höheres Alter) aufweisen, sind diese Frakturen unwahrscheinlich.
Solitäre Frakturen oberhalb von BWK 4 sollten eher an eine Krebserkrankung denken lassen als an eine Osteoporose. Wenn bei Patienten nicht bekannt ist, dass sie Osteoporose haben, sollte eine Dualenergie-Röntgenabsorptionsmessung (DXA) durchgeführt werden. Wenn Osteoporose neu diagnostiziert wird, sollten Patienten auf die Ursachen einer sekundären Osteoporose untersucht Weitere Tests Die Osteoporose ist eine progressive metabolische Knochenkrankheit mit erniedrigter Knochendichte (Knochenmasse pro Volumeneinheit) und Zerfall der Knochenstruktur. Die Anfälligkeit des Skeletts... Erfahren Sie mehr werden.
Wenn ein signifikantes Trauma aufgetreten ist, wird eine CT durchgeführt, um die gesamte Wirbelsäule zu bewerten und es wird, wenn neurologische Defizite oder Symptome vorhanden sind, ein MRT Magnetresonanztomographie (MRT) Das sagittale T1-gewichtete Bild des Gehirns zeigt normale Mittellinienstrukturen. Das sagittale Protonendichte-gewichtete 3-Tesla-Magnetresonanztomographie des rechten Knies zeigt eine Meniskuskapselablösung... Erfahren Sie mehr des entsprechenden Abschnitts des Rückenmarks durchgeführt.
Wenn die Ursache ein Sturz oder Sprung aus der Höhe war, sollten Ärzte auf Kalkaneusfrakturen und auf weitere Wirbelkörperfrakturen überprüfen. Wenn Suizidgedanken vermutet oder zum Ausdruck gebracht werden, sollte ein Psychiater konsultiert werden.
Therapie
Analgetika
Eine frühe Mobilisation und physikalische Therapie
Die Behandlung von Wirbelbrüchen konzentriert sich auf Schmerzlinderung und frühzeitige Mobilisierung. Es werden Analgetika gegeben. Baldige Wiederaufnahme der normalen Aktivität hilft, weiteren Knochenverlust und Invalidität zu begrenzen.
Physiotherapeuten können durch das Erlernen korrekter Hebetechniken und der Verschreibung von Übungen, um paravertebralen Muskeln zu stärken, helfen, aber die Therapie muss möglicherweise hinausgeschoben werden, bis die Schmerzen unter Kontrolle sind.
Osteoporose Therapie Die Osteoporose ist eine progressive metabolische Knochenkrankheit mit erniedrigter Knochendichte (Knochenmasse pro Volumeneinheit) und Zerfall der Knochenstruktur. Die Anfälligkeit des Skeletts... Erfahren Sie mehr , falls vorhanden, sollte behandelt werden (beispielsweise mit einem Bisphosphonat). Calcitonin kann auch verwendet werden und bei der Schmerzlinderung hilfreich sein sowie die Knochendichte erhöhen.
Verbände werden häufig verschrieben, aber ihre Wirksamkeit ist unklar.
In einigen Fällen kann Vertebroplastie, manchmal mit vorausgegangener Kyphoplastik, helfen, starke Schmerzen zu lindern. Bei der Vertebroplastie wird Methylmethacrylat in den Wirbelkörper injiziert. Bei der Kyphoplastie wird der Wirbelkörper mit einem Ballon gedehnt.
Diese Verfahren können Deformitäten im behandelten Wirbelkörper reduzieren, verringern aber nicht das Frakturrisiko für benachbarte Wirbelkörper, sondern erhöhen es sogar. Andere Risiken umfassen Rippenbrüche, Zementleckage und Lungenödem oder Myokardinfarkt.
Wenn Frakturen aufgrund eines erheblichen Traumas entstanden sind, wird die Wirbelsäule unmittelbar ruhiggestellt und CT oder MRT durchgeführt, um die Stabilität der Frakturen zu bewerten. Rückenmarksverletzungen Behandlung Beim Wirbelsäulentrauma kann es zu Verletzungen von Rückenmark und/oder Wirbeln kommen. Gelegentlich sind auch die Spinalnerven betroffen. Die Anatomie der Wirbelsäule wird in einem anderen... Erfahren Sie mehr , falls vorhanden, werden sofort behandelt, und unterstützende Behandlung (z. B. Analgetika, frühe Mobilisation) ist vorgesehen.
Wichtige Punkte
Die meisten Wirbelfrakturen entstehen durch Osteoporose
Etwa zwei Drittel der osteoporotischen Wirbelfrakturen sind asymptomatisch oder verursachen nur Höhenverlust oder Kyphose.
Ziehen Sie Krebs in Betracht, wenn die Patienten eine einzelnen Bruch über T4 haben.
Wenn nicht bekannt ist, dass Patienten Osteoporose haben, sollte eine Röntgendichtemessung durchgeführt werden.
Regen Sie zu früher Mobilisation an.