Die Mariendistel (Silybum marianum) ist eine Pflanze mit purpurroter Blüte. Saft und Samen enthalten als aktiven Wirkstoff Silymarin, ein potentes Antioxidans und ein Begriff, der oft synonym für Mariendistel verwendet wird. Silymarin kann weiter in drei primäre Flavonoide unterteilt werden: Silybin, Silydianin und Silychristin. Auszüge aus der Milchdistel sollen auf 80 Prozent Silymarin standardisiert werden.
Behauptungen zu Mariendistel
Man glaubt, dass sich Mariendistel zur Zirrhosebehandlung eignet und die Leber vor Virushepatitis, alkoholischer Schädigung und hepatotoxischen Medikamenten schützen kann (1). Mariendistel kann auch die glykemische Kontrolle bei Diabetes Typ 2 (2) verbessern und in einzelnen Fällen sind Heilerfolge bei Pilzvergiftungen bekannt (3).
Evidenz für Mariendistel
In einer Cochrane-Review von 2007 wurden 13 randomisierte klinische Studien zur Milchdistel bei 915 Patienten mit alkoholischen und/oder Hepatitis-B- oder C-Virus-Lebererkrankungen bewertet (4). Die Daten aus dieser Analyse bestimmen, dass die Intervention keinen signifikanten Einfluss auf die Gesamtmortalität, Komplikationen der Lebererkrankung oder Leberhistologie hat. Wenn alle Versuche in der Analyse beinhaltet sind, wurde die Leber-Mortalität deutlich reduziert; jedoch war diese Reduktion in einer Analyse, die sich auf qualitativ hochwertige Studien beschränkt, nicht signifikant. Milchdistel wurde nicht mit einem signifikanten Anstieg der Nebenwirkungen verbunden. Die Konzeption dieser klinischen Studien wurde in Frage gestellt, und die Autoren haben die Vorteile von Milchdistel angezweifelt und die Notwendigkeit für mehr gut gestaltete placebokontrollierte Studien deutlich gemacht.
Eine Metaanalyse randomisierter, kontrollierter Studien über Mariendistel zur Behandlung von Hepatitis C ergab, dass sie zwar gut vertragen wird, aber insgesamt keinen Nutzen bringt (5). In vitro stieg der intrahepatische Glutathionspiegel unter dem Einfluss von Silymarin an; Glutathion ist als Antioxidans für die Entgiftungsfunktion der Leber wichtig (6).
Eine 8-wöchige Studie mit Mariendistel zur Behandlung der metabolisch bedingten steatotischen Lebererkrankung (MASLD; früher als nichtalkoholische Fettlebererkrankung bezeichnet) bei 52 Patienten mit morbider Adipositas, die auf eine bariatrische Operation warteten, berichtete über Verbesserungen der Leberenzyme, obwohl sich die FibroScan-Stadieneinteilung und die Fib-4-Werte nicht veränderten (7).
Eine Metaanalyse von 26 randomisierten Studien mit 2375 Patienten untersuchte die Wirkung von Mariendistel bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung und berichtete über einen Rückgang des Fettleberindex, der Fettleberwerte und der Leberenzyme sowie eine Verringerung der Lebersteatose in der Leberhistologie (8).
Mehrere Übersichtsarbeiten haben gezeigt, dass Mariendistel zu einer Verbesserung der Glukose- und Lipidwerte beiträgt. Eine Meta-Analyse von 7 Studien (370 Patienten) ergab, dass Mariendistel die Nüchternglukose signifikant um 37,9 mg/dl (2,1 mmol/l) und das Hämoglobin A1C um 1,4% senkte (2). Eine weitere Metaanalyse von 16 Studien (1358 Patienten) berichtete, dass Mariendistel die Nüchternglukose, das Hämoglobin A1C, das Gesamtcholesterin und das LDL-Cholesterin verringerte (9).
In Fallberichten zeigten zwei Fälle einer Vergiftung durch den Verzehr von Amanita-Pilzen (3) günstige Ergebnisse nach Behandlung mit Silybin, das als förderlich für das Wachstum von Hepatozyten und als Hemmstoff der hepatischen Oxidation vorgeschlagen wurde.
Unerwünschte Wirkungen von Mariendistel
Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Wirkungen berichtet, obwohl gastrointestinale Störungen auftreten können. Auch Menschen, die allergisch auf Chrysanthemen, Ringelblumen und Gänseblümchen reagieren, können allergische Reaktionen auf Mariendistel zeigen.
Frauen, die hormonsensitive Bedingungen haben (z. B. Brust-, Gebärmutter- und Eierstockkrebs, Endometriose; Uterusmyome), sollten keine Präparate aus den oberirdischen Teilen der Mariendistel einnehmen.
Wechselwirkungen von Mariendistel mit anderen Medikamenten
Mariendistel kann die Wirkung von antihyperglykämischen Medikamenten verstärken (10) und kann mit Protease-Inhibitoren (z. B. Indinavir, Saquinavir) interferieren (11). Die Mariendistel kann bei Patienten, die Warfarin einnehmen, die International Normalized Ratio (INR) erhöhen.
Die Mariendistel kann auch die Clearance von Sirolimus bei Nierentransplantationspatienten mit Leberfunktionsstörungen verringern.
(Siehe auch Tabelle .)
Literatur
1. Abenavoli L, Izzo AA, Milic N, et al. Milk thistle (Silybum marianum): a concise overview on its chemistry, pharmacological, and nutraceutical uses in liver diseases. Phytother Res. 32(11):2202-2213, 2018. doi: 10.1002/ptr.6171
2. Hadi A, Pourmasoumi M, Mohammadi H, et al. The effects of silymarin supplementation on metabolic status and oxidative stress in patients with type 2 diabetes mellitus: a systematic review and meta-analysis of clinical trials. Complement Ther Med. 41:311-319, 2018. doi: 10.1016/j.ctim.2018.08.010
3. Ward J, Kapadia K, Brush E, et al. Amatoxin poisoning: case reports and review of current therapies. J Emerg Med. 44(1):116-121, 2013. doi: 10.1016/j.jemermed.2012.02.020
4. Rambaldi A, Jacobs BP, Gluud C. Milk thistle for alcoholic and/or hepatitis B or C virus liver diseases. Cochrane Database Syst Rev. (4)CD003620, 2007. doi: 10.1002/14651858.CD003620.pub3
5. Yang Z, Zhuang L, Lu Y, et al. Effects and tolerance of silymarin (milk thistle) in chronic hepatitis C virus infection patients: a meta-analysis of randomized controlled trials. Biomed Res Int. 941085, 2014. doi: 10.1155/2014/941085
6. Valenzuela A, Aspillaga M, Vial S, et al. Selectivity of silymarin on the increase of the glutathione content in different tissues of the rat. Planta Med. 55(5):420-422, 1989. doi: 10.1055/s-2006-962056
7. Mirhashemi SH, Hakakzadeh A, Yeganeh FE, Oshidari B, Rezaee SP. Effect of 8 Weeks milk thistle powder (silymarin extract) supplementation on fatty liver disease in patients candidates for bariatric surgery. Metabol Open. 2022 May 21;14:100190. doi: 10.1016/j.metop.2022.100190
8. Li S, Duan F, Li S, Lu B. Administration of silymarin in NAFLD/NASH: A systematic review and meta-analysis. Ann Hepatol. 2024 Mar-Apr;29(2):101174. doi: 10.1016/j.aohep.2023.101174
9. Xiao F, Gao F, Zhou S, et al. The therapeutic effects of silymarin for patients with glucose/lipid metabolic dysfunction: a meta-analysis. Medicine (Baltimore). 99(40):e22249, 2020. doi:10.1097/MD.0000000000022249
10. Wu JW, Lin LC, Tsai TH. Drug-drug interactions of silymarin on the perspective of pharmacokinetics. J Ethnopharmacol. 121(2):185-193, 2009. doi: 10.1016/j.jep.2008.10.036
11. Jalloh MA, Gregory PJ, Hein D, et al. Dietary supplement interactions with antiretrovirals: a systematic review. Int J STD AIDS. 28(1):4-15, 2017. doi: 10.1177/0956462416671087
Weitere Informationen
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