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Glucosamin

Von

Laura Shane-McWhorter

, PharmD, University of Utah College of Pharmacy

Inhalt zuletzt geändert Okt 2018
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Glucosamin ist eine Vorstufe mehrerer Knorpelbestandteile. Es wird aus der Chitinhülle von Schalentieren (wie Krebse, Austern und Krabben) gewonnen und in Form von Tabletten oder Kapseln eingenommen, oft als Glucosaminsulfat, aber manchmal auch als Glucosaminhydrochlorid. Es wurden Versuche unternommen, alternative nachwachsende Quellen zu finden, einschließlich metabolisch veränderter Pilzen und E. coli(1). Glucosamin wird oft zusammen mit Chondroitinsulfat genommen.

Behauptungen

Glukosamin soll Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis lindern, möglicherweise sowohl mit analgetischen als auch krankheitsverändernden Effekten. der Wirkmechanismus ebenfalls. Der Wirkmechanismus von Glukosaminsulfat ist unbekannt, könnte aber mit der verbesserten Glykosaminoglykansynthese infolge des Sulfatanteils zusammenhängen. Die Dosierung von Glukosamin in all seinen Formen ist 500 mg p.o. 3-mal täglich

Belege

Der Nachweis unterstützt die Verwendung von Glucosaminsulfat aus dem Rotta-Forschungs-Laboratorium für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies, wenn diese mindestens 6 Monate eingehalten wird (2-3). Andere Formulierungen müssen noch rigoros ausgewertet werden. Weniger gut beschrieben ist, welche Rolle Glukosaminsulfat in der Behandlung einer schwereren Arthrose im Kniebereich oder an anderen Stellen spielen könnte.

Die Glucksamin/Chondroitin-Arthritis-Intervention- Studie (GAIT), eine große, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie mit 1.583 Patienten mit symptomatischer Gonarthrose des Knies zeigt, dass allein und in Kombination mit Chondroitinsulfat (400 mg dreimal täglich), Glucosamin-Hydrochlorid (500 mg dreimal täglich) Schmerzen nicht effektiv in allen Patientengruppen verringert hat. Jedoch fand eine explorative Analyse Schmerzlinderung mit der Kombinationstherapie bei einer Untergruppe von Patienten mit mittelschweren bis schweren Schmerzen im Knie (4).

Eine aktuelle Überprüfung von randomisierten kontrollierten Studien, die die Wirkung von Glukosamin auf chronische Rückenschmerzen auswerten, ergab, dass die Daten nicht ausreichten, um Vorteile von Glukosamin zu demonstrieren oder ausschließen (5).

Nebenwirkungen

Allergien (wenn gegen Schalentiere allergische Patienten solche Extrakte einnehmen), Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Nagelveränderungen sind möglich. Patienten mit chronischer Lebererkrankung sollten ebenfalls, wenn möglich, Glukosamin vermeiden, aufgrund einer potenziellen Hepatotoxizität, wenn Glukosamin zusammen mit oder ohne Chondroitin eingenommen wird(6).

Interaktionen mit Medikamenten

Es sind keine entscheidenden Wechselwirkungen bekannt.

Hinweise zu Glukosamin

  • Liu L, Liu Y, Shin HD, et al: Microbial production of glucosamine and N-acetylglucosamine: advances and perspectives. Appl Microbiol Biotechnol 97(14):6149-6158, 2013. doi: 10.1007/s00253-013-4995-6.

  • Wu D, Huang Y, Gu Y, et al: Efficacies of different preparations of glucosamine for the treatment of osteoarthritis: a meta-analysis of randomised, double-blind, placebo-controlled trials. Int J Clin Pract 67(6):585-594, 2013. doi: 10.1111/ijcp.12115.

  • Towheed TE, Maxwell L, Anastassiades TP, et al: Glucosamine therapy for treating osteoarthritis. Cochrane Database Syst Rev(2):CD002946, 2005. doi: 10.1002/14651858.CD002946.pub2.

  • Clegg DO, Reda DJ, Harris CL, et al: Glucosamine, chondroitin sulfate, and the two in combination for painful knee osteoarthritis. N Engl J Med 354(8):795-808, 2006. doi: 10.1056/NEJMoa052771.

  • Sodha R, Sivanadarajah N, Alam M: The use of glucosamine for chronic low back pain: a systematic review of randomised control trials. BMJ Open 3(6). pii, 2013. doi: 10.1136/bmjopen-2012-001167.

  • Cerda C, Bruguera M, Parés A: Hepatotoxicity associated with glucosamine and chondroitin sulfate in patients with chronic liver disease. World J Gastroenterol 19(32):5381-5384, 2013. doi:  10.3748/wjg.v19.i32.5381.

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