Glucosamin ist eine Vorstufe mehrerer Knorpelbestandteile. Es wird aus der Chitinhülle von Schalentieren (wie Krebse, Austern und Krabben) gewonnen und in Form von Tabletten oder Kapseln eingenommen, oft als Glucosaminsulfat, aber manchmal auch als Glucosaminhydrochlorid. Es wurden Versuche unternommen, alternative nachwachsende Quellen zu finden, einschließlich metabolisch veränderter Pilzen und E. coli (1). Glucosamin wird oft zusammen mit Chondroitinsulfat genommen.
Behauptungen zu Glucosamin
Glukosamin soll Schmerzen aufgrund von Osteoarthritis lindern, möglicherweise sowohl mit analgetischen als auch krankheitsverändernden Effekten. Obwohl der Wirkmechanismus unbekannt ist, wird vermutet, dass Glucosaminsulfat aufgrund der Sulfatgruppe mit einer verbesserten Glykosaminoglykan-Synthese in Zusammenhang stehen könnte. Die Dosierung von Glukosamin in all seinen Formen ist 500 mg p.o. 3-mal täglich
Der Nachweis für Glucosamin
Der Nachweis unterstützt die Verwendung von Glucosaminsulfat aus dem Rotta-Forschungs-Laboratorium für die Behandlung von leichter bis mittelschwerer Arthrose des Knies, wenn es mindestens 6 Monate lang gegeben wird (2, 3). Andere Formulierungen müssen noch rigoros ausgewertet werden. Weniger gut beschrieben ist, welche Rolle Glukosaminsulfat in der Behandlung einer schwereren Arthrose im Kniebereich oder an anderen Stellen spielen könnte.
Die Glucksamin/Chondroitin-Arthritis-Intervention- Studie (GAIT), eine große, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, multizentrische klinische Studie mit 1.583 Patienten mit symptomatischer Gonarthrose des Knies zeigt, dass allein und in Kombination mit Chondroitinsulfat (400 mg dreimal täglich), Glucosamin-Hydrochlorid (500 mg dreimal täglich) Schmerzen nicht effektiv in allen Patientengruppen verringert hat. Jedoch fand eine explorative Analyse Schmerzlinderung mit der Kombinationstherapie bei einer Untergruppe von Patienten mit mittelschweren bis schweren Schmerzen im Knie (4). Obwohl in Studien berichtet wurde, dass die Kombination von Glucosamin und Chondroitin den größten Nutzen bringt (5), empfiehlt das American College of Rheumatology/Arthritis Foundation 2019, Glucosamin nicht für die Behandlung jeglicher Form von Arthrose zu verwenden, vor allem aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Industriesponsorings und eines Publikationsbias (6). Die European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis, Osteoarthritis, and Musculoskeletal Diseases (ESCEO) empfiehlt jedoch verschreibungspflichtiges Glucosamin in pharmazeutischer Qualität zur Behandlung von Osteoarthritis (7). Die Gesellschaft rät jedoch davon ab, Glucosamin mit Chondroitin zu kombinieren, und weist darauf hin, dass Chondroitin die Glucosaminaufnahme beeinträchtigen kann.
Es fehlt an hochwertiger Evidenz für die Wirksamkeit von Glucosamin bei der Behandlung von Handarthrose. Eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie berichtete, dass Glucosaminsulfat in verschreibungspflichtiger Dosierung als Ergänzung zu herkömmlichen Behandlungen bei Handarthrose von Nutzen sein kann (8).
Es sind weitere Studien erforderlich, um die Auswirkungen von Glucosamin – mit und ohne Chondroitin – auf Arthrose zu untersuchen.
Unerwünschte Wirkungen von Glucosamin
Allergien (wenn gegen Schalentiere allergische Patienten solche Extrakte einnehmen), Verdauungsstörungen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Lichtempfindlichkeit und Nagelveränderungen sind möglich. Patienten mit chronischer Lebererkrankung sollten ebenfalls, wenn möglich, Glukosamin vermeiden, aufgrund einer potenziellen Hepatotoxizität, wenn Glukosamin zusammen mit oder ohne Chondroitin eingenommen wird (9).
Wechselwirkungen von Glucosamin mit anderen Medikamenten
Hochdosiertes Glucosamin kann mit Warfarin in Wechselwirkung treten und zu Blutergüssen oder Blutungen führen, wie aus Fallberichten und Informationen hervorgeht, die der Weltgesundheitsorganisation vorliegen. Es sind keine anderen wichtigen Arzneimittelwechselwirkungen bekannt.
Literatur
1. Liu L, Liu Y, Shin HD, et al. Microbial production of glucosamine and N-acetylglucosamine: advances and perspectives. Appl Microbiol Biotechnol. 97(14):6149-6158, 2013. doi: 10.1007/s00253-013-4995-6
2. Wu D, Huang Y, Gu Y, et al. Efficacies of different preparations of glucosamine for the treatment of osteoarthritis: a meta-analysis of randomised, double-blind, placebo-controlled trials. Int J Clin Pract. 67(6):585-594, 2013. doi: 10.1111/ijcp.12115
3. Eriksen P, Bartels EM, Altman RD, et al. Risk of bias and brand explain the observed inconsistency in trials on glucosamine for symptomatic relief of osteoarthritis: a meta-analysis of placebo-controlled trials. Arthritis Care Res (Hoboken). 66(12):1844-1855, 2014. doi: 10.1002/acr.22376
4. Clegg DO, Reda DJ, Harris CL, et al. Glucosamine, chondroitin sulfate, and the two in combination for painful knee osteoarthritis. N Engl J Med. 354(8):795-808, 2006. doi: 10.1056/NEJMoa052771
5. Hochberg MC, Martel-Pelletier J, Monfort J, et al. Combined chondroitin sulfate and glucosamine for painful knee osteoarthritis: a multicentre, randomised, double-blind, non-inferiority trial versus celecoxib. Ann Rheum Dis. 75:37-44, 2016. doi:10.1136/annrheumdis-2014-206792
6. Kolasinski SL, Neogi T, Hochberg MC, et al. 2019 American College of Rheumatology/Arthritis Foundation guideline for the management of osteoarthritis of the hand, hip, and knee. Arthritis Care Res (Hoboken). 72(2):149‐162. doi:10.1002/acr.24131
7. Bruyère O, Honvo G, Veronese N, et al.: An updated algorithm recommendation for the management of knee osteoarthritis from the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis, Osteoarthritis and Musculoskeletal Diseases (ESCEO). Semin Arthritis Rheum. 49(3):337-350, 2019. doi:10.1016/j.semarthrit.2019.04.008
8. Tenti S, Veronese N, Cheleschi S, Seccafico I, Bruyère O, Reginster JY, Fioravanti A. Prescription-grade crystalline glucosamine sulfate as an add-on therapy to conventional treatments in erosive osteoarthritis of the hand: results from a 6-month observational retrospective study. Aging Clin Exp Res. 2022 Jul;34(7):1613-1625. doi: 10.1007/s40520-022-02151-7
9. Cerda C, Bruguera M, Parés A. Hepatotoxicity associated with glucosamine and chondroitin sulfate in patients with chronic liver disease. World J Gastroenterol. 19(32):5381-5384, 2013. doi: 10.3748/wjg.v19.i32.5381
Weitere Informationen
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