Ginkgo (Ginkgo biloba) wird aus den Blättern des Ginkgobaums hergestellt (in den USA häufig zu dekorativen Zwecken gepflanzt und botanisch einzigartig, da er das einzige überlebende Mitglied seiner Familie ist). Wirkstoffe sind vermutlich Terpen-Ginkgolide und Flavonoide.
Die Frucht des Ginkgobaums, die ziemlich übelriechend ist, wird in Ginkgopräparaten nicht verwendet. Das Fruchtfleisch, mit dem man unter weiblichen Ginkgobäumen in Berührung kommen kann, ruft unter Umständen eine starke Dermatitis hervor. Die rohen Samen der Früchte sind giftig und können Anfälle auslösen und in großen Mengen zum Tod führen. Gekochte Ginkgosamen werden in Asien gegessen und sind in asiatischen Lebensmittelgeschäften in den Vereinigten Staaten erhältlich; da die Samen keine Ginkgolide und Flavonoide enthalten, haben sie keine bekannten therapeutischen Wirkungen.
Behauptungen zu Ginkgo
Produkte aus Ginkgoblättern werden zur symptomatischen Linderung von Claudicatio-Beschwerden verwendet, selbst wenn körperliches Training und Cilostazol noch wirksamer sind. Gingko vergrößert die Episoden, in denen betroffene Menschen ohne Schmerzen gehen können.
Ginkgo wird seit Langem bei Menschen mit Demenz eingesetzt. Gingko wurde auch verwendet, um Gedächtnisverlust, Angstzustände, Tinnitus, altersbedingte Makula-Degeneration und Höhenkrankheit zu lindern. Gingko kann Schäden an den Nieren, die durch das Immunsuppressivum Ciclosporin verursacht wurden, verhindern. Gingko wird auch bei akuter Höhenkrankheit und als Zusatz zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt.
Evidenz für Ginkgo
Ginkgo scheint eine vasoaktive Substanz zu sein. Obwohl Patienten mit intermittierendem Hinken in der Lage sein können, länger zu gehen als mit Placebo behandelte Patienten, ist dieser Vorteil gemäß einer Cochrane-Review von 2013 sehr geringfügig. Diese Bewertung hat 14 Studien mit insgesamt 739 Teilnehmern betrachtet, davon haben 11 Studien (477 Teilnehmer) Ginkgo biloba mit Placebo verglichen (1).
Frühere Studien in den USA zeigen, dass Ginkgo vorübergehend den psychischen und sozialen Zustand bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Demenz stabilisiert. Nachfolgende größere klinische Studien zeigten jedoch, dass eine Supplementierung mit Ginkgo (EGb 761) die Entstehung und das Fortschreiten von Demenz und Alzheimer-Krankheit bei älteren Erwachsenen nicht verzögerte (2–4). Eine Übersicht über 12 systematische Übersichten (59 randomisierte kontrollierte Studien) zu Ginkgo mit geringer bis mäßiger Evidenz berichtet, dass sich bei einer täglichen Dosierung von mehr als 200 mg und einer Dauer von ≥ 5 Monaten zur Behandlung von Demenz die kognitive Leistungsfähigkeit, die Aktivitäten des täglichen Lebens und der klinische Gesamteindruck verbessern (5). Darüber hinaus ergab eine systematische Übersicht und Metaanalyse von 18 randomisierten Studien mit 1642 Patienten mit Alzheimer-Krankheit, dass Ginkgo in Kombination mit Donepezil im Vergleich zu einer Monotherapie mit Donepezil einige kognitive Werte (z. B. im Mini-Mental-Status-Test und im Montreal Cognitive Assessment) sowie die Aktivitäten des täglichen Lebens verbessern kann (6). Weitere Studien sind im Hinblick auf die klinische Anwendung dieses Supplements bei Demenz erforderlich.
Frühere Beweise deuteten darauf hin, dass Ginkgo Tinnitus entlasten kann, aber ein Cochrane-Review von 4 Studien (1543 Patienten) zeigt, dass es nicht hilfreich ist, wenn Tinnitus die primäre Erkrankung ist (7). Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von Ginkgo zur Vorbeugung der akuten Höhenkrankheit ergab eine Tendenz zum Nutzen, aber die Daten reichten nicht aus, um eine signifikante präventive Wirkung nachzuweisen (8). Neuere Daten belegen den Nutzen von Ginkgo bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes. In Kombination mit Metformin senkte Ginkgo den Nüchternblutzucker und den Hämoglobin A1C signifikant (9).
Unerwünschte Wirkungen von Ginkgo
Verbraucher sollten sich bewusst sein, dass Substanzen wie Rutin und Quercetin verwendet werden können, um minderwertiges Ginkgo zu verfälschen, damit es für Verbraucher und Aufsichtsbehörden zufriedenstellend erscheint.
Übelkeit, Dyspepsie, Kopfschmerzen, Benommenheit und Palpitationen sind möglich. Es sollte nicht von schwangeren Frauen eingenommen werden, da es zu vorzeitigen Wehen oder übermäßigen Blutungen während der Geburt führen kann. Auch Gingko sollte mindestens 2 Wochen vor der Operation abgesetzt werden, da es zu übermäßigen Blutungen kommen kann.
Arzneimittelwechselwirkungen mit Ginkgo
Ginkgo kann mit Acetylsalicylsäure, anderen nichtsteroidalen Antiphlogistika und Warfarin interagieren. Es kann auch die Wirkung von Antikonvulsiva abschwächen. Aufgrund einer möglichen Wechselwirkung mit Monoaminoxidasehemmern kann Ginkgo bei Patienten, die andere Antidepressiva einnehmen, ein Serotonin-Syndrom auslösen (10). (Siehe auch Tabelle .)
Literatur
1. Nicolaï SP, Kruidenier LM, Bendermacher BL, et al. Gingko biloba for intermittent claudication. Cochrane Database Syst Rev. 6: CD006888, 2013. doi: 10.1002/14651858.CD006888.pub3
2. Vellas B, Coley N, Ousset PJ, et al; GuidAge Study Group. Long-term use of standardised Gingko biloba extract for the prevention of Alzheimer's disease (GuidAge): a randomised placebo-controlled trial. Lancet Neurol. 11(10):851-859, 2012. doi: 10.1016/S1474-4422(12)70206-5
3. Snitz BE, O'Meara ES, Carlson MC, et al; Ginkgo Evaluation of Memory (GEM) Study Investigators. Gingko biloba for preventing cognitive decline in older adults: a randomized trial. JAMA. 302(24):2663-2670, 2009. doi: 10.1001/jama.2009.1913
4. DeKosky ST, Williamson JD, Fitzpatrick AL, et al; Ginkgo Evaluation of Memory (GEM) Study Investigators. Gingko biloba for prevention of dementia: a randomized controlled trial. JAMA. 300(19):2253-2262, 2008. doi: 10.1001/jama.2008.683
5. Yuan Q, Wang CW, Shi J, et al. Effects of gingko biloba on dementia: an overview of systematic reviews. J Ethnopharmacol. 195:1-9, 2017. doi: 10.1016/j.jep.2016.12.005
6. Li D, Ma J, Wei B, Gao S, Lang Y, Wan X. Effectiveness and safety of ginkgo biloba preparations in the treatment of Alzheimer's disease: A systematic review and meta-analysis. Front Aging Neurosci. 2023 Mar 7;15:1124710. doi: 10.3389/fnagi.2023.1124710.
7. Hilton MP, Zimmermann EF, Hunt WT. Gingko biloba for tinnitus. Cochrane Database Syst Rev. (3):CD003852, 2013. doi: 10.1002/14651858.CD003852.pub3
8. Tsai TY, Wang SH, Lee YK, et al: .Gingko biloba extract for prevention of acute mountain sickness: a systematic review and meta-analysis of randomised controlled trials. BMJ Open. 8(8):e022005, 2018. doi: 10.1136/bmjopen-2018-022005
9. Aziz TA, Hussain SA, Mahwi TO, et al. The efficacy and safety of Gingko biloba extract as an adjuvant in type 2 diabetes mellitus patients ineffectively managed with metformin: a double-blind, randomized, placebo-controlled trial. Drug Des Devel Ther. 12:735-742, 2018. doi: 10.2147/DDDT.S157113
10. Diamond BJ, Bailey MR. Ginkgo biloba: indications, mechanisms, and safety. Psychiatr Clin North Am. 2013 Mar;36(1):73-83. doi: 10.1016/j.psc.2012.12.006
Weitere Informationen
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