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Ketamin und Phencyclidin (PCP)

Von

Gerald F. O’Malley

, DO, Grand Strand Regional Medical Center;


Rika O’Malley

, MD, Albert Einstein Medical Center

Inhalt zuletzt geändert Mrz 2018
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Ketamin und Phencyclidin sind dissoziative Betäubungsmittel, die zu Intoxikationen führen können, manchmal mit Verwirrtheit oder einem katatonen Zustand. Eine Überdosierung kann zu Koma und in seltenen Fällen zum Tod führen.

Ketamin und Phencyclidin (PCP) sind chemisch verwandte Anästhetika. Diese Medikamente werden häufig verwendet, um andere Halluzinogenewie LSD zu verfälschen oder als solche verkauft zu werden.

Ketamin wird in flüssiger oder Pulverform hergestellt. Bei der illegalen Verwendung wird das Pulver in der Regel geschnupft, kann aber auch oral eingenommen werden. Die flüssige Form wird i.v, i.m. oder subkutan eingebracht.

PCP, früher häufig verwendet, wird seit einiger Zeit nicht mehr legal hergestellt. Es wird illegal hergestellt und auf der Straße unter Namen wie Angel Dust verkauft, manchmal in Kombination mit Kräutern, Marihuana und Tabak.

Symptome und Beschwerden

Bei niedrigen Dosen kommt es zu einer leichten Euphorie, oft gefolgt von Angstzuständen oder Stimmungsschwankungen.

Eine Überdosis führt zu einer Depersonalisation und Dissoziation; bei noch höheren Dosen kann die Dissoziation stärker werden und die Reaktion auf externe Reize wird beeinflusst, der Körper wird völlig „stillgelegt“. Dies ist das sog. „K-Hole“ („Ketamin-Loch“) mit Streitlust, Ataxie, Dysarthrie, muskulärer Hypertonizität, Nystagmus, Hyperreflexie und myoklonischen Zuckungen. Bei sehr hohen Dosen kann es zur Acidose, Hyperthermie, Tachycardie, schwere Hypertonie, Krampfanfälle und Koma kommen; Todesfälle sind ungewöhnlich.

Akute Effekte verblassen im Allgemeinen schnell und viele Patienten erlangen ihr normales Bewusstsein in 45 Minuten bis zu einigen Stunden wieder.

Diagnose

  • Klinische Untersuchung

Die Diagnose wird in der Regel klinisch gestellt. Ketamin wird nicht durch routinemäßige Urintests auf Substanzen erkannt; Gas-Chromatographie-Tests und Massenspektroskopie können angefordert werden, wenn Ketamin bestätigt werden muss.

Therapie

  • Unterstützende Tests

Der Patient sollte in einer stimulationsarmen Umgebung sorgfältig beobachtet werden. Benzodiazepine können verwendet werden, um Bewegung und Anfälle zu kontrollieren. Eine weitere Behandlung wird selten benötigt.

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HINWEIS: Dies ist die Ausgabe für medizinische Fachkreise. LAIEN: Hier klicken, um zur Ausgabe für Patienten zu gelangen.
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