Sexuelle sadistische Störung

VonGeorge R. Brown, MD, East Tennessee State University
Reviewed ByMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
v53070734_de
Aussicht hier klicken.

Sexueller Sadismus bedeutet, einer anderen Person körperliches oder psychisches Leiden (z. B. Demütigung, Terror) zuzufügen, um sexuelle Erregung und einen Orgasmus zu erreichen. Eine sexuelle Sadismusstörung bezeichnet sexuellen Sadismus, der eine klinisch bedeutende Belastung oder Beeinträchtigung der Funktionsfähigkeit verursacht oder mit einer nicht einwilligenden Person ausgeübt wird.

Menschen mit sexueller Sadismusstörung haben entweder auf den intensiven Drang gehandelt oder haben lähmende oder belastende Fantasien mit sexuellen sadistischen Themen, die sie nicht ausgelebt haben. Der Zustand muss auch für ≥ 6 Monate vorhanden sein.

Sexueller Sadismus ist eine Form von Paraphilie, aber leicht sadistisches Sexualverhalten ist eine übliche Sexualpraktik zwischen einwilligenden Erwachsenen, die in der Regel in einem begrenzten Rahmen und auf eine Weise ausgeübt wird, die keinen Schaden verursacht, und die nicht die klinischen Kriterien für eine paraphile Störung erfüllt. Sadismus zeigt sich als Spektrum; die Einordnung als pathologisch ist abhängig vom Schweregrad. In extremen Fällen kann sexueller Sadismus jedoch selten zu einem Sexualmord führen (1).

Die meisten sexuellen Sadisten haben anhaltende Phantasien, in denen sexuelle Erregung aus dem Leid entsteht, das einem Partner zugefügt wird, unabhängig davon, ob diese Person einverstanden ist oder nicht. Wird sexueller Sadismus mit nichteinwilligenden Partnern praktiziert, erfüllt er einen Straftatbestand und wird wahrscheinlich nicht länger als bis zur Verhaftung des Sadisten fortgesetzt. Studien, die auf Daten aus Tatortuntersuchungen basieren, legen jedoch nahe, dass sexueller Sadismus zwar nicht gleichbedeutend mit Vergewaltigung ist, sich jedoch durch eine komplexe Mischung aus erzwungenem Sex und Machtausübung gegenüber dem Opfer auszeichnet, was manchmal zu Vergewaltigung und Mord führt (2). Sexueller Sadismus wird bei < 10% der Vergewaltiger diagnostiziert, soll aber bei 35% der Personen vorhanden sein, die sexuelle Tötungsdelikte begangen haben (3, 4).

Sexueller Sadismus ist besonders gefährlich, wenn er im Rahmen einer antisozialen Persönlichkeitsstörung auftritt. Diese Kombination von Störungen kann zu kriminellem Sadismus führen, bei dem unwillige Personen, die verletzt oder getötet werden können, entführt oder verschleppt werden (5). Personen mit beiden Erkrankungen gelten als besonders widerspenstig gegenüber psychiatrischer Behandlung (6). Solche Personen werden, wenn sie festgenommen und verurteilt werden, manchmal jahrzehntelang zivilrechtlich als sexuell gewalttätige Straftäter eingewiesen, da es keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gibt (7).

Allgemeine Literatur

  1. 1. Ploeg OHJ, Grace RC, Cording JR. Sexual homicide: a descriptive analysis of demographics, behaviour, and body disposal in New Zealand. J Sexual Aggression. 2024;1–17. https://doi.org/10.1080/13552600.2024.2374084

  2. 2. Healey J, Lussier P, Beauregard E. Sexual sadism in the context of rape and sexual homicide: an examination of crime scene indicators. Int J Offender Ther Comp Criminol. 2013;57(4):402-424. doi:10.1177/0306624X12437536

  3. 3. Frances A, Wollert R. Sexual sadism: avoiding its misuse in sexually violent predator evaluations. J Am Acad Psychiatry Law. 2012;40(3):409-416.

  4. 4. Chopin J, Beauregard E, Bitzer S. Factors influencing the use of forensic awareness strategies in sexual homicide. J Crim Justice. 2020(71):1-9. 10.1016/j.jcrimjus.2020101709

  5. 5. Jones S, Chan HCO. The psychopathic–sexually sadistic offender. In Routledge International Handbook of Psychopathy and Crime. Routledge/Taylor & Francis Group; 2018:398-412.

  6. 6. Meloy JR.The psychology of wickedness: Psychopathy and sadism. Psychiatric Annals. 27(9):630-633, 1997. https://doi.org/10.3928/0048-5713-19970901-10

  7. 7. DeClue G. Paraphilia NOS (nonconsenting) and antisocial personality disorder. J Psychiatry Law. 34(4):495-514, 2006. https://doi.org/10.1177/009318530603400404

Diagnose der sexuellen Sadismusstörung

  • Psychiatrische Beurteilung

Klinische Kriterien für die Diagnose einer sexuellen Sadismus-Störung aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Aufl., Textüberarbeitung (DSM-5-TR) umfassen Folgendes (1):

  • Die Patienten werden durch das physische oder psychische Leiden einer anderen Person wiederholt und intensiv sexuell erregt; die Erregung äußert sich in Phantasien, intensiven Trieben oder Verhaltensweisen.

  • Die Patienten haben ihre Triebe mit einer nicht einwilligenden Person ausgelebt, oder diese Phantasien oder Triebe verursachen klinisch bedeutsamen Leidensdruck oder beeinträchtigen das Funktionieren bei der Arbeit, in sozialen Situationen oder anderen wichtigen Lebensbereichen.

  • Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.

Bei der Diagnosestellung anhand der DSM-5-TR-Kriterien muss der Arzt angeben, ob der Patient in einem kontrollierten Umfeld lebt (z. B. in einem Gefängnis oder einer Anstalt) oder sich in vollständiger Remission befindet (d. h., er hat seine Triebe nicht mit einem nicht einwilligenden Partner ausgelebt, und es gab seit mindestens fünf Jahren in einem unkontrollierten Umfeld keinen Stress/keine Beeinträchtigung in sozialen, beruflichen oder anderen Funktionsbereichen).

Die sexuelle Sadismusstörung kann auch bei Patienten diagnostiziert werden, die bestreiten, dass sie Phantasien oder Triebe im Zusammenhang mit sexueller Erregung haben, die durch den Schmerz oder das Leiden anderer ausgelöst werden, insbesondere dann, wenn diese Patienten von mehreren sexuellen Episoden berichten, in denen sie einer nicht einwilligenden Person Schmerzen oder Leiden zufügen.

Diagnosehinweis

  1. 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th ed, Text Revision. American Psychiatric Association Publishing; 2022:790-792.

Behandlung der sexuellen Sadismusstörung

  • Gegebenenfalls kognitive Verhaltenstherapie (Gruppe oder Einzelperson)

  • Manchmal antiandrogene Medikamente

Eine Behandlung von sexuellem Sadismus ist nicht erforderlich, wenn die Interessen, Phantasien und Verhaltensweisen keine nicht einwilligenden Personen einbeziehen und keine klinisch bedeutsame Belastung oder funktionale Beeinträchtigung vorliegt. Bei Personen, deren sexueller Sadismus das Niveau einer sexuellen Sadismusstörung erreicht, werden meist Behandlungen angewandt, die auch bei anderen Paraphilien zum Einsatz kommen (siehe z. B. Behandlung: Exhibitionistische Störung), einschließlich kognitiver Verhaltenstherapien in der Gruppe oder einzeln mit oder ohne Verwendung von Antiandrogenmitteln.

Liegt auch eine antisoziale Persönlichkeitsstörung vor, haben sich Behandlungen nicht als besonders wirksam erwiesen. Die meisten Menschen mit dieser Kombination von Störungen suchen nicht freiwillig eine Behandlung auf und machen wahrscheinlich den Großteil der wegen sexuellen Sadismus inhaftierten Personen aus (1).

Literatur zur Therapie

  1. 1. Healey J, Lussier P, Beauregard E. Sexual sadism in the context of rape and sexual homicide: an examination of crime scene indicators. Int J Offender Ther Comp Criminol. 2013;57(4):402-424. doi:10.1177/0306624X12437536

quizzes_lightbulb_red
Test your KnowledgeTake a Quiz!
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_Pro_326IOS ANDROID
DE_MSD_Mobile_QR_Pro_326iOS ANDROID