Transvestitische Störung

(Cross-Dressing; Transvestismus; Transvestitischer Fetischismus)

VonGeorge R. Brown, MD, East Tennessee State University
Reviewed ByMark Zimmerman, MD, South County Psychiatry
Überprüft/überarbeitet Geändert Okt. 2025
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Transvestismus beinhaltet wiederkehrende und intensive sexuelle Erregung von Cross-Dressing, das sich als Phantasien, Triebe oder Verhaltensweisen manifestieren kann. Eine transvestitische Störung ist Transvestismus, der in einem oder mehreren wichtigen Lebensbereichen klinisch signifikante Belastungen oder funktionelle Beeinträchtigungen verursacht.

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten, 11. Revision (ICD-11), stellt der transvestitische Fetischismus oder die transvestitische Störung keine spezifische Diagnose dar; er wird unter einer eher unspezifischen Kategorie von paraphilen Störungen zusammengefasst, die solitäres Verhalten oder einvernehmliche Handlungen zwischen Personen betreffen (1). Wenn sexuelle Erregung, die mit Cross-Dressing verbunden ist, erheblichen Leidensdruck oder Beeinträchtigung verursacht, kann die paraphile Störung diagnostiziert werden.

"Cross-Dresser" ist ein gebräuchlicherer und akzeptablerer Begriff als "Transvestit". Cross-Dressing an sich wird nicht als psychiatrische Störung betrachtet. Cross-Dressing tritt sowohl bei heterosexuellen als auch bei homosexuellen Männern auf. Cross-Dressing ist bei Frauen weitaus seltener anzutreffen, möglicherweise weil Frauen eine größere Auswahl an Kleidungsstücken zur Verfügung steht, bevor sie in Stile abgleiten, die von der Gesellschaft als geschlechtsuntypisch angesehen werden. Bei nichtbinären Menschen, die Kleidung tragen, die typischerweise mit einem anderen Geburtsgeschlecht assoziiert wird, geht man im Allgemeinen nicht davon aus, dass sie "Cross-Dressing" betreiben. Einige Menschen, die Cross-Dressing betreiben, tun dies aus einer Vielzahl von Gründen, die normalerweise nicht mit sexueller Erregung assoziiert sind (z. B. Kostüme). Bei Crossdressern, die aufgrund ihres Crossdressing-Drangs oder -Verhaltens klinisch signifikante Belastungen oder funktionale Beeinträchtigungen erfahren, kann jedoch die Diagnose einer transvestitischen Störung angemessen sein.

Männer, die Frauenkleider tragen, beginnen mit diesem Verhalten typischerweise während der späten Kindheit. Bis zu 3 % der Männer haben mindestens einmal Cross-Dressing praktiziert und sich dabei sexuell stimuliert gefühlt, aber viel weniger berichten von regelmäßigem Cross-Dressing (2). Cross-dressing ist, zumindest anfänglich, mit intensiver sexueller Erregung verbunden. Sexuelle Erregung, die durch die Kleidung selbst (und nicht durch das Tragen der Kleidung) hervorgerufen wird, wird als eine Form des Fetischismus betrachtet und kann mit oder unabhängig vom Cross-Dressing auftreten.

Die Persönlichkeitsprofile von Männern, die Cross-Dressing praktizieren, entsprechen meist den alters- und rassisch angepassten Normen (3). Geschlechtsdysphorie tritt häufiger bei Personen von männlichem Geburtsgeschlecht mit transvestitischer Störung auf. Diese Personen berichten möglicherweise, dass sie als Teenager durch das Tragen typisch weiblicher Kleidung erregt wurden, was später im Leben nachlässt oder verschwindet, begleitet von dem Wunsch, ganz im weiblichen Geschlecht zu leben. Einige Personen mit einer transvestitischen Störung können auch eine zeitweilige Geschlechtsdysphorie erleben, die mit Verlust, Trauer, Drogenkonsum oder Depressionen einhergeht.

Wenn Männer, die Cross-Dressing praktizieren, unterstützende Partner haben, können sie sich wohl dabei fühlen, sexuelle Aktivitäten in weiblicher Kleidung auszuüben. Umgekehrt können sie, wenn ihr Partner unkooperativ ist, Angst, Depressionen, Schuldgefühle und Scham im Zusammenhang mit ihrem Wunsch, sich als Frau zu kleiden, erleben, was möglicherweise zu sexuellen Funktionsstörungen in der Beziehung führen kann. Diese negativen Emotionen können einen Kreislauf auslösen, in dem sie sich wiederholt ihrer Garderobe von weiblicher Kleidung entledigen, anschließend neue Kleidungsstücke ansammeln und erneut Schamgefühle entwickeln; dieser Kreislauf kann sich somit fortsetzen.

Allgemeine Literatur

  1. 1. World Health Organization. (2019). 6D36 Paraphilic disorder involving solitary behaviour or consenting individuals. In International statistical classification of diseases and related health problems (11th ed). Accessed August 25, 2025. 

  2. 2. Långström N, Zucker KZ. Transvestic fetishism in the general population: Prevalence and correlates. J Sex Marital Ther. 31(2):87-95, 2005. doi: 10.1080/00926230590477934

  3. 3. Brown GR, Wise TN, Costa PT Jr, Herbst JH, Fagan PJ, Schmidt CW Jr. Personality characteristics and sexual functioning of 188 cross-dressing men. J Nerv Ment Dis. 1996;184(5):265-273. doi:10.1097/00005053-199605000-00001

Diagnose der transvestitischen Störung

  • Psychiatrische Beurteilung

Klinische Kriterien für die Diagnose der transvestitischen Störung aus dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textüberarbeitung (DSM-5-TR) umfassen Folgendes (1):

  • Die Patienten erleben wiederkehrende und intensive Erregung durch Cross-Dressing, die sich in Fantasien, intensiven Trieben oder Verhaltensweisen manifestiert.

  • Diese Fantasien, intensiven sexuellen Triebe oder Verhaltensweisen verursachen klinisch bedeutsame Belastungen oder beeinträchtigen das Funktionieren am Arbeitsplatz, in sozialen Situationen oder in anderen wichtigen Lebensbereichen.

  • Dieser Zustand muss auch für ≥ 6 Monate angedauert haben.

Bei der Diagnosestellung muss der Kliniker angeben, ob

  • Fetischismus (sexuelle Erregung durch Stoffe, Materialien oder Kleidung) oder Autogynephilie (Erregung durch Gedanken oder Bilder von sich selbst als Frau) vorliegt.

  • Der Patient lebt in einer kontrollierten Umgebung (z. B. in einer Einrichtung) oder befindet sich in vollständiger Remission (d. h. mindestens 5 Jahre ohne Beschwerden/Beeinträchtigungen in einer unkontrollierten Umgebung)

Diagnosehinweis

  1. 1. American Psychiatric Association. Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. 5th ed, Text Revision. American Psychiatric Association Publishing; 2022:798-800.

Behandlung der transvestitischen Störung

  • Sozial- und Selbsthilfegruppen

  • Manchmal Psychotherapie

Die meisten Menschen, die Cross-Dressing praktizieren, empfinden dadurch keine signifikante Belastung und suchen möglicherweise nicht freiwillig eine Behandlung für psychische Gesundheit auf. Diejenigen, die eine Untersuchung oder Behandlung suchen, werden in der Regel von ihrem unglücklichen Ehepartner gebracht, von Gerichten überwiesen oder kommen aus eigenem Antrieb, weil sie negative soziale und berufliche Konsequenzen befürchten. Einige Menschen, die Cross-Dressing betreiben, begeben sich möglicherweise wegen komorbider Genderdysphorie, einer Substanzkonsumstörung oder Depression in Behandlung.

Obwohl es keine randomisierten Studien gibt, sind soziale Unterstützungsgruppen (Selbsthilfegruppen) für Männer, die Cross-Dressing praktizieren, sowohl persönlich als auch im Internet oft sehr hilfreich (1, 2).

Aufgrund des Mangels an hochwertigen Evidenzen wurden keine Medikamente gefunden, die zuverlässig wirksam sind, obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer bei Patienten mit einer wesentlichen zwanghaften Komponente in ihrer klinischen Präsentation gelegentlich mit Erfolg versucht wurden (3). Es gibt 1 Fallbericht eines Patienten mit transvestitischer Störung, der von Buspiron profitierte (4).

Die Psychotherapie zielt, wenn sie indiziert ist, auf Selbstakzeptanz, Familientherapie und die Beeinflussung riskanter Verhaltensweisen ab.

Später im Leben, manchmal in ihren 50ern, 60ern oder später, können Männer mit "Cross-Dressing"-Verhalten aufgrund der Symptome von Genderdysphorie medizinische Behandlung in Anspruch nehmen und erfüllen dann die diagnostischen Kriterien für Genderdysphorie.

Literatur zur Behandlung

  1. 1. Newring K, Wheeler J, Draper C. Transvestic fetishism: Assessment and Treatment. In: Laws DR, Donohue WT, eds. Sexual Deviance: Theory, Assessment, and Treatment. Guilford Press; 2028: 285-304.

  2. 2. Moser C, Kleinplatz PJ. Transvestic fetishism: Psychopathology or iatrogenic artifact? NJ Psychologist. 52(2):16-17, 2002.

  3. 3. Balon Rez-Sierra D, Balgobin C, Wise TN. Treatment of paraphilic disorders. In: Balon R, ed. Practical Guide to Paraphilia and Paraphilic Disorders. Springer/Springer International Publishing AG; 2016:43-62.

  4. 4. Fedoroff JP. Buspirone hydrochloride in the treatment of transvestic fetishism. J Clin Psychiatry. 1988;49(10):408-409.

Wichtige Punkte

  • Die meisten Cross-Dresser erfüllen nicht die klinischen Kriterien für eine Transvestitische Störung und suchen möglicherweise nicht freiwillig eine Behandlung auf.

  • Die Diagnose einer transvestitischen Störung wird nur gestellt, wenn das Cross-Dressing klinisch signifikanten Leidensdruck verursacht oder die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt und der Zustand seit 6 Monaten besteht.

  • Keine Medikamente sind zuverlässig wirksam. Psychotherapie und Selbsthilfegruppen können helfen.

  • Selbstakzeptanz und Schadensminderung sind die primären Ansätze zur Unterstützung von Personen mit transvestitischer Störung.

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