Äquianalgetische Dosen von Opioidanalgetika*,†,‡

Äquianalgetische Dosen von Opioidanalgetika*,†,‡

Medikamente

Parenteral (mg)

Oral (mg)

Butorphanol

2

Codein

130

200

Hydromorphon

1,5

7,5

Levorphanol

2

4

Meperidin

75

300

Methadon

10

20

Morphin

10

30

Nalbuphin

10

Oxycodon

15§

20

Oxymorphon

1

15

Pentazocin

60

180

*Äquivalenzdosen basieren auf Einzeldosisstudien und sind durch klinische Erfahrung beeinflusst. Eine Kreuztoleranz zwischen Medikamenten ist nicht vollständig gegeben, sodass bei Ersetzen eines Medikaments durch ein anderes die äquianalgetische Dosis um 50% reduziert werden sollte; Methadon sollte um 75–90% reduziert werden. Einige Experten haben vorgeschlagen, dass die Äquivalenz von Morphin: Methadon nichtlinear ist und sich ändert, wenn die Morphin-Dosierung höher ist, wie in den folgenden Verhältnissen von Morphin zu Methadon:

  • < 30 OMME/Tag: 2:1

  • 31–99 OMME/Tag: 4:1

  • 100–299 OMME/Tag: 8:1

  • 300–499 OMME/Tag: 12:1

  • 500–999 OMME/Tag: 15:1

  • ≥ 1000 OMME/Tag: 20:1

Die Methadondosis sollte auch bei dieser konservativeren Äquivalenzberechnung um 75–90% reduziert werden.

† See also Kreutzwiser D, Tawfic QA and Pain Guidelines (based on Quill TE: Primer of Palliative Care, ed. 7. Chicago, Academy of Hospice and Palliative Medicine, 2019).

‡ Weitere Empfehlungen für noch konservativere Dosierungsschemata finden Sie in den folgenden Informationsquellen:

Chou R, Cruciani RA, Fiellin DA, et al. Methadone safety: a clinical practice guideline from the American Pain Society and College on Problems of Drug Dependence, in collaboration with the Heart Rhythm Society. J Pain. 2014;15(4):321-337. doi:10.1016/j.jpain.2014.01.494

McPherson ML, Walker KA, Davis MP, et al. Safe and Appropriate Use of Methadone in Hospice and Palliative Care: Expert Consensus White Paper. J Pain Symptom Manage. 2019;57(3):635-645.e4. doi:10.1016/j.jpainsymman.2018.12.001

§ Parenterales Oxycodon ist in Europa erhältlich, nicht aber in den Vereinigten Staaten.

OMME = orale Morphin-Milligramm-Äquivalente.

*Äquivalenzdosen basieren auf Einzeldosisstudien und sind durch klinische Erfahrung beeinflusst. Eine Kreuztoleranz zwischen Medikamenten ist nicht vollständig gegeben, sodass bei Ersetzen eines Medikaments durch ein anderes die äquianalgetische Dosis um 50% reduziert werden sollte; Methadon sollte um 75–90% reduziert werden. Einige Experten haben vorgeschlagen, dass die Äquivalenz von Morphin: Methadon nichtlinear ist und sich ändert, wenn die Morphin-Dosierung höher ist, wie in den folgenden Verhältnissen von Morphin zu Methadon:

  • < 30 OMME/Tag: 2:1

  • 31–99 OMME/Tag: 4:1

  • 100–299 OMME/Tag: 8:1

  • 300–499 OMME/Tag: 12:1

  • 500–999 OMME/Tag: 15:1

  • ≥ 1000 OMME/Tag: 20:1

Die Methadondosis sollte auch bei dieser konservativeren Äquivalenzberechnung um 75–90% reduziert werden.

† See also Kreutzwiser D, Tawfic QA and Pain Guidelines (based on Quill TE: Primer of Palliative Care, ed. 7. Chicago, Academy of Hospice and Palliative Medicine, 2019).

‡ Weitere Empfehlungen für noch konservativere Dosierungsschemata finden Sie in den folgenden Informationsquellen:

Chou R, Cruciani RA, Fiellin DA, et al. Methadone safety: a clinical practice guideline from the American Pain Society and College on Problems of Drug Dependence, in collaboration with the Heart Rhythm Society. J Pain. 2014;15(4):321-337. doi:10.1016/j.jpain.2014.01.494

McPherson ML, Walker KA, Davis MP, et al. Safe and Appropriate Use of Methadone in Hospice and Palliative Care: Expert Consensus White Paper. J Pain Symptom Manage. 2019;57(3):635-645.e4. doi:10.1016/j.jpainsymman.2018.12.001

§ Parenterales Oxycodon ist in Europa erhältlich, nicht aber in den Vereinigten Staaten.

OMME = orale Morphin-Milligramm-Äquivalente.

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