Zusammensetzung von Harnsteinen

Zusammensetzung von Harnsteinen

Zusammensetzung

Prozentsatz aller Kalküle*

Häufige Ursachen

Kalziumoxalat

40–80

Hyperkalziurie

Hyperparathyreoidismus

Hypocitrurie

Renal-tubuläre Azidose

Kalziumphosphat

18–24

Hyperkalziurie

Hyperparathyreoidismus

Hypocitrurie

Renal-tubuläre Azidose

Zystin

1–2

Zysteinurie

Magnesium-Ammonium-Phosphat (Struvit)

5–15

Harnwegsinfektion verursacht durch harnstoffspaltende Bakterien

Harnsäure

5–10

Urin pH < 5,5

Hyperurikosurie (gelegentlich)

* Der Gesamtprozentsatz beträgt mehr als 100 %, da etwa 40% der Steine eine gemischte Zusammensetzung aufweisen.

Die Daten stammen aus folgenden Quellen:

Singh P, Enders FT, Vaughan LE, et al. Stone Composition Among First-Time Symptomatic Kidney Stone Formers in the Community. Mayo Clin Proc. 2015;90(10):1356-1365. doi:10.1016/j.mayocp.2015.07.016;

Moe OW. Kidney stones: pathophysiology and medical management. Lancet. 2006;367(9507):333-344. doi:10.1016/S0140-6736(06)68071-9

Zreik R, Pilosov Solomon I, Saliba W, et al. The relationship between patients' kidney stone type and demographics in Israel: analysis of 10 K patients. World J Urol. 2023;41(6):1641-1646. doi:10.1007/s00345-023-04424-w

Zhang D, Li S, Zhang Z, et al. Urinary stone composition analysis and clinical characterization of 1520 patients in central China. Sci Rep. 2021;11(1):6467. Published 2021 Mar 19. doi:10.1038/s41598-021-85723-3

Scales CD Jr, Curtis LH, Norris RD, et al. Changing gender prevalence of stone disease. J Urol. 2007;177(3):979-982. doi:10.1016/j.juro.2006.10.069

Tundo G, Vollstedt A, Meeks W, Pais V. Beyond Prevalence: Annual Cumulative Incidence of Kidney Stones in the United States. J Urol. 2021;205(6):1704-1709. doi:10.1097/JU.0000000000001629

* Der Gesamtprozentsatz beträgt mehr als 100 %, da etwa 40% der Steine eine gemischte Zusammensetzung aufweisen.

Die Daten stammen aus folgenden Quellen:

Singh P, Enders FT, Vaughan LE, et al. Stone Composition Among First-Time Symptomatic Kidney Stone Formers in the Community. Mayo Clin Proc. 2015;90(10):1356-1365. doi:10.1016/j.mayocp.2015.07.016;

Moe OW. Kidney stones: pathophysiology and medical management. Lancet. 2006;367(9507):333-344. doi:10.1016/S0140-6736(06)68071-9

Zreik R, Pilosov Solomon I, Saliba W, et al. The relationship between patients' kidney stone type and demographics in Israel: analysis of 10 K patients. World J Urol. 2023;41(6):1641-1646. doi:10.1007/s00345-023-04424-w

Zhang D, Li S, Zhang Z, et al. Urinary stone composition analysis and clinical characterization of 1520 patients in central China. Sci Rep. 2021;11(1):6467. Published 2021 Mar 19. doi:10.1038/s41598-021-85723-3

Scales CD Jr, Curtis LH, Norris RD, et al. Changing gender prevalence of stone disease. J Urol. 2007;177(3):979-982. doi:10.1016/j.juro.2006.10.069

Tundo G, Vollstedt A, Meeks W, Pais V. Beyond Prevalence: Annual Cumulative Incidence of Kidney Stones in the United States. J Urol. 2021;205(6):1704-1709. doi:10.1097/JU.0000000000001629

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