Zelluläre Immunschwächestörungen

Krankheit

Vererbung

Betroffene Gene

Klinische Befunde

Eine chronische mukokutane Candidiasis

Autosomal-dominant oder -rezessiv

STAT1 (dominant)

AIRE (rezessiv)

Persistierende oder rezidivierende Candida-Infektionen, Onychomykose, autosomal-rezessiv vererbte Autoimmunerkrankung Polyendokrinopathie-Candidosis-Ektodermal-Dystropie (mit Hypoparathyreoidismus und Nebenniereninsuffizienz)

Di-George-Syndrom

Autosomal-dominant

Gene in der Chromosomenregion 22q11.2

Gene auf Chromosom 10p13

Charakteristischer Gesichtsausdruck mit tiefsitzenden Ohren, angeborener Herzkrankheit (z. B. Anomalien des Aortenbogens), Thymushypoplasie oder -aplasie, Hypoparathyreoidismus mit hypokalzämischer Tetanie, rezidivierende Infektionen, Entwicklungsverzögerung

X-chromosomal vererbtes lymphoproliferatives Syndrom

X-chromosomal

SH2D1A (Typ 1)

XIAP (Typ 2)

Asymptomatisch bis zum Einsetzen der Epstein-Barr-Virusinfektion, dann fulminant oder tödlich infektiöse Mononukleose mit Leberversagen, B-Zell-Lymphomen, Splenomegalie, aplastische Anämie

Zeta-assoziiertes Protein 70 (ZAP-70)-Mangel

Autosomal-rezessiv

ZAP-70

Häufige und opportunistische Infektionen

Keine CD8-Zellen

AIRE = Autoimmunregulator; CD = Cluster der Differenzierung; SH2D1A = SH2-Domäne mit 1A; STAT = Signalgeber und Aktivator der Transkription; XIAP = X-verknüpfter Inhibitor der Apoptose.