Ursachen der Mamillensekretion

Grund

Verdächtige Befunde

Diagnostisches Vorgehen

Gutartige Erkrankungen der Brust

Intraduktales Papillom (häufigste Ursache)

Einseitige blutige (oder Hämokkult-positive) oder blutig-seröse Sekretion

Untersuchung wie bei Raumforderung der Brust

Duktale Ektasie der Brust

Einseitige oder häufig beidseitige blutige (oder Hämokkult-positive), blutig-seröse oder mehrfarbige (eitrige, graue oder milchige) Sekretion

Untersuchung wie bei Raumforderung der Brust

Fibrozystische Veränderungen

Eine Raumforderung, häufig gummiartig und schmerzempfindlich, in der Regel bei prämenopausalen Frauen

Möglicherweise eine seröse, grüne oder weiße Entladung

Ggf. andere Raumforderungen in der Anamnese

Untersuchung wie bei Raumforderung der Brust

Abszess oder Infektion

Akuter Beginn mit Schmerzen, Empfindlichkeit oder Rötung

Oft Fieber

Bei Abszess schmerzhafte Raumforderung und möglicherweise eitrige Sekretion

Klinische Untersuchung

Bessert sich die Sekretion nicht mit der Behandlung, Untersuchung wie bei Raumforderung der Brust

Mammakarzinom

Meistens intraduktales Karzinom oder invasives duktales Karzinom

Ggf. tastbare Raumforderungen, Hautveränderungen oder Lymphadenopathie

Gelegentlich blutige oder Hämokkult-positive Sekretion

Bei Verdacht auf Brustkrebs Untersuchung wie bei Raumforderung der Brust

Hyperprolaktinämie

Viele Ursachen (z. B. Hypophysentumor, Hypothyreose, bestimmte Medikamente; siehe Tabelle Ursachen der Hyperprolaktinämie)

Häufig beidseitige, milchige nichtblutige Sekretion von multiplen Milchgängen und ohne Raumforderungen

Möglicherweise Menstruationsstörungen oder Amenorrhö

Bei hypophysärer Läsion möglicherweise Zeichen einer ZNS-Raumforderung (Gesichtsfeldveränderungen, Kopfschmerzen) oder anderer Endokrinopathie

Prolaktinspiegel, TSH, Überprüfung der Medikation

MRT des Kopfes bei erhöhtem Prolaktin oder TSH

ZNS = Zentrales Nervensystem; MRT = Magnetresonanztomographie; TSH = Schilddrüsen-stimulierendes Hormon.

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