Spezifische Therapie für bakterielle Meningitis bei Säuglingen im Alter von mehr als 3 Monaten nachdem Identifizierung und Empfindlichkeitsergebnisse bekannt sind.

Spezifische Therapie für bakterielle Meningitis bei Säuglingen im Alter von mehr als 3 Monaten nachdem Identifizierung und Empfindlichkeitsergebnisse bekannt sind.

Erreger

Behandlung

Streptococcus pneumoniae

Penizillin MIC ≤ 0,06 mcg/ml und Ceftriaxon oder Cefotaxim MIC ≤ 0,5 mcg/ml: Penicillin G oder Ampicillin für 10–14 Tage; Ceftriaxon oder Cefotaxim sind auch akzeptabel

Penizillin MIC ≥ 0,12 mcg/ml und Ceftriaxon oder Cefotaxim MIC ≤ 0,5 mcg/ml: Ceftriaxon oder Cefotaxim für 10-14 Tage

Penizillin MIC ≥ 0,12 mcg/ml und Ceftriaxon oder Cefotaxim MIC ≥ 1,0 mcg/ml: Ceftriaxon oder Cefotaxim plus Vancomycin mit oder ohne Rifampin für 10–14 Tage

Neisseria meningitidis

Penicillin-G oder Ampicillin für 7 Tage (muss von Rifampin gefolgt werden, um Trägerzustand zu beseitigen)

Alternativen: Ceftriaxon oder Cefotaxim

Haemophilus influenzae Typ b

Ceftriaxon oder Cefotaxim für 10 Tage

Alternativ: Ampicillin, wenn das Isolat anfällig ist (muss von Rifampin gefolgt werden, um den Trägerzustand zu beseitigen)

MIC = minimale Hemmkonzentration (= minimum inhibitory concentration).

MIC = minimale Hemmkonzentration (= minimum inhibitory concentration).