Spezifische Anti-Epileptika

Name des Medikaments

Indikationen

Nebenwirkungen

Acetazolamid

Refraktäre Absence-Anfälle

Nierensteine, Dehydratation, metabolische Azidose

Cannabidiol

Zusatztherapie bei Anfällen beim Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom bei Patienten ≥ 2 Jahre

Somnolenz, hepatozelluläre Verletzung mit erhöhten Aminotransferasen, Anorexie, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Diarrhö

Carbamazepin

Fokal beginnende, generalisierte tonisch-klonische und gemischte Anfälle (jedoch keine Absence, myoklonischen oder atonischen Anfälle)

Diplopie, Schwindel, Nystagmus, Magen-Darm-Beschwerden, Dysarthrie, Lethargie, niedrige Leukozytenzahl (3000–4000/mcL), Hyponatriämie, schwerer Hautausschlag, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom (bei 5%)

Idiosynkratische unerwünschte Wirkungen: Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Lebertoxizität, aplastische Anämie

Cenobamat

Begleitende Therapie bei fokal beginnenden Anfällen mit oder ohne fokal-bilaterale tonisch-klonische Generalisierung

Kontraindiziert bei Patienten mit familiärem kurzem QT-Syndrom

Schwindel, Diplopie, Somnolenz, Fatigue

Selten, Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), Verkürzung des QT-Intervalls, Suizidgedanken

Clobazam

Absence-Anfälle

Es ist indiziert als adjuvante Therapie bei tonischen oder atonischen Krampfanfällen bei Lennox-Gastaut-Syndrom und bei therapierefraktären fokal beginnenden Anfällen mit oder ohne fokal zu bilateral tonisch-klonischer Generalisierung.

Somnolenz, Sedierung, Verstopfung, Ataxie, Suizidgedanken, Drogenabhängigkeit, Reizbarkeit, Dysphagie

Clonazepam

Atypische Absence-Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom, atonische und myoklonische Anfälle, epileptische Spasmen

Möglicherweise Absence-Anfälle, die gegenüber Ethosuximid refraktär sind

Benommenheit, Ataxie, Verhaltensauffälligkeiten, teilweise oder vollständige Toleranz gegenüber positiven Wirkungen, in der Regel in 1 bis 6 Monaten *

Divalproex

Gleiche Indikationen wie Valproat: Absence-Anfälle (typisch und atypisch), fokale Anfälle, tonisch-klonische Anfälle, myoklonische Anfälle, juvenile myoklonische Epilepsie, epileptische Krämpfe, neonatale oder fieberhafte Anfälle, tonische oder atonische Anfälle bei Lennox-Gastaut-Syndrom

Übelkeit, Erbrechen, gastrointestinale Intoleranz, Gewichtszunahme, reversible Alopezie, vorübergehende Schläfrigkeit, vorübergehende Neutropenie, Tremor

Idiosynkratisch, hyperammonämische Enzephalopathie

Selten eine tödliche Lebernekrose, insbesondere bei jungen neurologisch beeinträchtigten Kindern, die mit mehreren Anti-Epileptika behandelt werden.

Eslicarbazepin

Fokale Krampfanfälle als Monotherapie oder Zusatztherapie

Nicht empfohlen bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz

Schwindel, Diplopie, Somnolenz, Hyponatriämie, Suizidgedanken, dermatologische Reaktionen (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom); erhebliche Arzneimittelreaktionen möglich

Ethosuximid

Absence-Anfälle

Übelkeit, Lethargie, Schwindel, Kopfschmerzen

Idiosynkratisch, Leukozytopenie oder Panzytopenie, Dermatitis, systemischer Lupus erythematodes

Felbamat

Refraktäre fokale Krampfanfälle, atypische Absence-Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom

Kopfschmerzen, Müdigkeit, Leberversagen; selten aplastische Anämie

Fosphenytoin

Status epilepticus

Ataxie, Schwindel, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Pruritus, Parästhesien

Gabapentin

Begleitende Therapie bei fokal beginnenden Anfällen bei Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren und als ergänzende Therapie bei fokal beginnenden Anfällen mit oder ohne fokal- bilaterale tonisch-klonische Anfälle bei Patienten im Alter von ≥ 12 Jahren

Benommenheit, Schwindel, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen

Bei Patienten im Alter von 3 bis 12 Jahren Somnolenz, aggressives Verhalten, Stimmungslabilität, Hyperaktivität

Lacosamid

Zweitlinien-Monotherapie oder Zusatztherapie bei fokal auftretenden Anfällen bei Patienten ≥ 17 Jahren

Zusatztherapie bei primären generalisierten tonisch-klonischen Anfällen bei Patienten ≥ 4 Jahre

Schwindel, Diplopie, Suizidgedanken

Lamotrigin

Begleitende Therapie bei fokal beginnenden Anfällen bei Patienten ≥ 2 Jahren, generalisiert beginnenden Anfällen beim Lennox-Gastaut-Syndrom, generalisiert beginnenden tonisch-klonischen Anfällen

Bei Patienten ≥ 16 Jahren, Substitutionsmonotherapie bei fokal beginnenden oder fokal-bilateralen tonisch-klonischen Anfällen nach Absetzen eines gleichzeitig verwendeten enzyminduzierenden Antiepileptikums (z. B. Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital) oder Valproat

Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Diplopie, Ataxie, Tremor, Menstruationsstörungen, Hautausschlag (bei 2–3%), der sich bei 1/50 bis 100 Kindern und 1/1000 Erwachsenen zum Stevens-Johnson-Syndrom entwickelt

Exazerbation von myoklonischen Anfällen bei Erwachsenen

Levetiracetam

Status epilepticus

Begleittherapie bei fokal beginnenden Anfällen bei Patienten ≥ 4 Jahren, generalisiert beginnenden tonisch-klonischen Anfällen bei Patienten > 6 Jahren, myoklonalen Anfällen bei Patienten > 12 Jahren und juveniler myoklonaler Epilepsie

Müdigkeit, Schwäche, Ataxie, Stimmungs- und Verhaltensänderungen

Oxcarbazepin

Fokal beginnende Anfälle bei Patienten im Alter von 4 bis 16 Jahren als Zusatztherapie und bei fokal beginnenden Anfällen bei Erwachsenen

Müdigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Somnolenz, Leukopenie, Diplopie, Hyponatriämie (bei 2,5%).

Perampanel

Begleitende Therapie bei fokal beginnenden Anfällen und generalisiert beginnenden tonisch-klonischen Anfällen bei Epilepsiepatienten ≥ 12 Jahren

Nicht für die Anwendung bei Kindern < 4 Jahren geeignet

Aggressivität, Stimmungs- und Verhaltensänderungen, Suizidgedanken, Schwindel, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Reizbarkeit, Stürze, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Gewichtszunahme, Gangstörungen

Phenobarbital

Generalisierte tonisch-klonische Anfälle, fokale Anfälle, Status epilepticus, neonatale Anfälle

Schläfrigkeit, Nystagmus, Ataxie

Bei Kindern Lernschwierigkeiten, paradoxe Hyperaktivität

Idiosynkratisch, Anämie, Hautausschlag

Phenytoin

Fokale bis beidseitige tonisch-klonische Anfälle, fokale Bewusstseinsstörungen, Status epilepticus konvulsivus

Prävention von Krampfanfällen als Folge eines Schädeltraumas

Megaloblastäre Anämie, gingivale Hyperplasie, Hirsutismus, Adenopathie, Verlust der Knochendichte

Mit hohen Blutspiegeln von Phenytoin, Nystagmus, Ataxie, Dysarthrie, Lethargie, Reizbarkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verwirrung

Idiosynkratisch, Hautausschlag, exfoliative Dermatitis

Selten Exazerbation von Anfällen

Pregabalin

Zusatztherapie bei fokalen Krampfanfällen

Schwindel, Schläfrigkeit, Ataxie, verschwommenes Sehen, Diplopie, Tremor, Gewichtszunahme

Exazerbation von myoklonischen Anfällen

Tiagabin

Zusatztherapie bei fokalen Krampfanfällen bei Patienten ≥ 12 Jahre

Schwindel, Benommenheit, Verwirrtheit, verlangsamtes Denken, Müdigkeit, Zittern, Sedierung, Übelkeit, Bauchschmerzen

Topiramat

Fokale Anfälle bei Patienten ≥ 2 Jahre, atypische Absence-Anfälle

Zweitlinien-Monotherapie oder adjuvante Therapie bei primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen

Verminderte Konzentrationsfähigkeit, Parästhesien, Müdigkeit, Sprachstörungen, Verwirrung, Anorexie, Gewichtsverlust, vermindertes Schwitzen, metabolische Azidose, Nephrolithiasis (bei 1–5%), Psychose (bei 1%)

Valproat

Absence-Anfälle (typisch und atypisch), fokale Anfälle, tonisch-klonische Anfälle, myoklonische Anfälle, juvenile myoklonische Epilepsie, epileptische Spasmen, neonatale oder fiebrige Anfälle, tonische oder atonische Anfälle beim Lennox-Gastaut-Syndrom

Status epilepticus

Nicht generell für Frauen im gebärfähigen Alter empfohlen

Übelkeit, Erbrechen, gastrointestinale Intoleranz, Gewichtszunahme, reversible Alopezie (bei 5%), vorübergehende Benommenheit, vorübergehende Neutropenie, Tremor

Idiosynkratisch, hyperammonämische Enzephalopathie

Selten eine tödliche Lebernekrose, insbesondere bei jungen neurologisch beeinträchtigten Kindern, die mit mehreren Anti-Epileptika behandelt werden

Vigabatrin

Zusatztherapie bei fokalen Krampfanfällen

Epileptische Krämpfe

Benommenheit, Schwindel, Kopfschmerzen, Müdigkeit, irreversible Gesichtsfeldausfälle (erfordert regelmäßige Gesichtsfelduntersuchungen)

Zonisamid

Zusatztherapie bei fokalen Krampfanfällen bei Patienten ≥ 16 Jahre, alternative oder adjuvante Therapie bei tonischen oder atonischen Anfällen beim Lennox-Gastaut-Syndrom

Depression, Psychose, Harnsteine, Oligohidrose

* Schwere Reaktionen auf Clonazepam sind selten.

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