Oligosaccharidose und Verwandte Erkrankungen

Erkrankung (OMIM-Nummer)

Defekte Proteine oder Enzyme

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Sialidose (256550*)

Neuraminidase-1 (Sialidase)

Typ I (kirschroter-Makula-Fleck-Myoklonie-Syndrom, leichte Form)

Beginn: 8–25 Jahre

Metaboliten im Urin: Erhöhte Sialyloligosaccharide

Klinische Merkmale: Kirschroter Makula-Fleck, schleichender Sehverlust, Katarakte, progressive Myoklonie und Ataxie, normale Intelligenz, verstärkte tiefe Sehnenreflexe

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ II (kongenitale, infantile und juvenile Formen)

Beginn: Bei der angeborenen Form in utero

Bei der infantilen Form von der Geburt bis 12 Monate danach

Bei der juvenilen Form 2–20 Jahre

Metaboliten im Urin: Erhöhte Sialyloligosaccharide

Klinische Merkmale: Alle Funktionen des Typs I plus grobe Gesichtszüge, Hypotonie, Hepatomegalie, Aszites, Leistenbruch, verzögertes Wachstum, Muskelschwund, Laryngomalazie, Dysostose multiplex

Behandlung: Unterstützende Pflege

Galaktosialidose (Goldberg-Syndrom, kombinierter Neuraminidase- und Beta-Galaktosidase-Mangel; 256540*)

  1. Neonatale Form

  2. Später infantile Form

  3. Juvenile/adulte Form

Protective Protein/Cathepsin A (PPCA, "Schutzprotein")

Beginn: Bei der neonatalen Form von Geburt bis 3 Monate danach

Bei der späten infantilen Form im 1. Lebensjahr

Bei der juvenilen/erwachsenen Form, in der Adoleszenz jedoch mit großer Variabilität

Metaboliten im Urin: Erhöhte Sialyloligosaccharide, aber keine freie Sialinsäure

Klinische Merkmale: Grobe Gesichtszüge, Hornhauttrübung, kirschroter Makulafleck, geistige Behinderung, Krampfanfälle, Dysostose multiplex, Hörverlust, Hämangiome, Herzklappenerkrankungen

Behandlung: Unterstützende Pflege

Sialolipidose (Phospholipidose; Mucolipidose IV, Berman-Krankheit; 252650*)

Beginn: im 1. Lebensjahr

Metaboliten im Urin: Keine Mucopolysaccharide

Klinische Merkmale: Schwere (Berman-Krankheit) und leichtere Formen

Entwicklungsverzögerung, Trübung der Hornhaut, Fehlsichtigkeit, Schielen, Hypotonie, verstärkte Sehnenreflexe; weder Skelett-Anomalie im Röntgenbild noch Makrozephalie oder Organomegalie

Behandlung: Unterstützende Pflege

Mannosidose

Beginn: Bei Typ I 3–12 Monate

Bei Typ II 1–4 Jahre

Metaboliten im Urin: Oligosaccharide reich an Mannose

Klinische Merkmale: Grobe Gesichtszüge, Makrozephalie, Makroglossie, Katarakte, Hypertrophie des Zahnfleisches, leichte Hepatosplenomegalie, Dysostose multiplex, Hypotonie, Hörverlust, gebogener Oberschenkelknochen, Panzytopenie, wiederkehrende Infektionen der Atemwege, Immundefizienz und Autoimmunität, Entwicklungsstörungen

Behandlung: Die Behandlung besteht in einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Alpha-Mannosidose (248500*), Typ I (schwer*) oder II (leicht*)

Alpha-D-Mannosidase

Beta-Mannosidose (248510*)

Beta-D-Mannosidase

Beginn: 1–6 Jahre

Metaboliten im Urin: Disaccharide, Mannosyl-(1-4)-N-Acetylglucosamin, Heparansulfat

Klinische Merkmale: Grobe Gesichtszüge, Taubheit, verzögerte Rede, Hyperaktivität, genitale Angiokeratome, gewundene Conjunctivalgefäße

Behandlung: Die Behandlung besteht in einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Fucosidose (230000*)

  1. Typ I (schwere infantile Form)

  2. Typ II (leichte Form)

Alpha-L-Fucosidase

Beginn: Bei Typ I 3–18 Monate

Bei Typ II 1–2 Jahre

Urinmetaboliten: Oligosaccharide

Klinische Merkmale: Kleinwuchs, verzögertes Wachstum, grobe Gesichtszüge, Makroglossie, Kardiomegalie, wiederkehrende Infektionen der Atemwege, Dysostose multiplex, Hernien, Hepatosplenomegalie, Angiokeratome, Anhidrose und erhöhtes Schweiß-Chlorid, Entwicklungsstörung, eine Hypotonie, die sich zur Hypertonie verändert, zerebrale Atrophie, Krampfanfälle, spastische Tetraplegie, vakuolisierte Lymphozyten

Die meisten Patienten kommen aus Italien oder dem Südwesten der USA.

Behandlung: Die Behandlung besteht in einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Aspartylglucosaminurie (208400*)

N-Aspartylglucosaminidase

Beginn: 2–6 Jahre

Urinmetaboliten: Aspartylglukosamin

Klinische Merkmale: Wachstumsverzögerung, Mikrozephalie, Katarakte, grobe Gesichtszüge, Makroglossie, Mitralinsuffizienz, Hepatomegalie, Durchfall, Hernien, rezidivierende Atemwegsinfektionen, Makro-Orchidismus, leichte Dysostose multiplex, Angiokeratoma diffusum, Akne, Entwicklungsstörungen, Muskelhypotonie, Spastik, zerebrale Atrophie, Krampfanfälle, Sprachverzögerung, heisere Stimme

Erhöhte Frequenz in der finnischen Bevölkerung

Behandlung: Die Behandlung besteht in einer Knochenmark- oder Stammzelltransplantation.

Winchester-Syndrom (277950*)

Metalloproteinase-2

Beginn: Frühe Säuglingszeit

Urinmetaboliten: Keine

Klinische Merkmale: Kleinwuchs, grobe Gesichtszüge, Trübung der Hornhaut, Gingivahyperplasie, Gelenkkontrakturen, Osteoporose, Kyphoskoliose, Wirbelkörperfrakturen, carpotarsale Osteolyse, Ankylose der kleinen Fußgelenke, diffuse verdickte Haut, Hyperpigmentierung, Hypertrichose

Behandlung: Unterstützende Pflege

Schindler-Krankheit

N-Acetyl-Galactosaminidase

Typ I (infantile schwere Form; 609241*)

Beginn: 8–15 Monate

Metaboliten im Urin: Oligosaccharide und O-linked Sialopeptide

Klinische Merkmale: Kortikale Blindheit, Optikusatrophie, Nystagmus, Schielen, Osteopenie, Gelenkkontraktur, Muskelatrophie, Entwicklungsverzögerung und Regression, Myoklonie, Krampfanfälle, Spastik, Hyperreflexie, Dekortikationshaltung, neuraxonale Dystrophie

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ II (Kanzaki-Krankheit, Beginn im Erwachsenenalter; 609242*)

Beginn: Erwachsenenalter

Metaboliten im Urin: Oligosaccharide und O-linked Sialopeptide

Klinische Merkmale: Grobe Gesichtszüge, Taubheit, vaskuläre Tortuosität der Bindehaut und Retina, Angiokeratoma diffusum, Teleangiektasien, Lymphödeme, leichte geistige Behinderung, periphere Neuropathie

Behandlung: Unterstützende Pflege

Typ III (Zwischenform; 609241*)

Beginn: In der Kindheit

Metaboliten im Urin: Oligosaccharide und O-linked Sialopeptide

Klinische Merkmale: Form zwischen Typ I und II; variabel, reicht von Krampfanfällen und moderater psychomotorischer Retardierung hin zu leicht autistischen Zügen mit Sprech- und Sprachstörungen

Behandlung: Unterstützende Pflege

Angeborene Störungen der N-Glykosylierung, Typ I (Defekte in der Prä-Golgi-Glykosylierung)

Beginn: Meist im Säuglings- oder Kindesalter

Klinische Merkmale (Einige oder die meisten der Folgenden): Wachstumsstörung, hervorstehende Stirn mit großen Ohren, hoch gewölbter oder gespaltener Gaumen, Schielen, Retinitis pigmentosa, Perikarderguss, Kardiomyopathie, Hepatomegalie, Erbrechen, Durchfall, Leberfibrose, primäre Ovarialinsuffizienz, Nierenzysten, Nephrose, proximale Tubulopathie, Kyphose, Gelenkkontrakturen, ektopische Fettpolster, Orangenhaut, Muskelschwäche, Hypotonie, schlaganfallähnliche Episoden, Krampfanfälle, olivopontine Hypoplasie, periphere Neuropathie, Hypothyreose, Hyperinsulinismus, Faktor XI-Mangel, Antithrombin-III-Mangel, Thrombozytose, verringerte IgA und IgG, Leukozytenadhäsionsdefekt (bei Typ IIc), Hypoalbuminämie, Hypocholesterinämie, erhöhte Disialotransferrin und Asialotransferrinbänder, wenn eine isoelektrische Fokussierung von Serumtransferrin erfolgt

Behandlung: Unterstützende Pflege

CDG Ia (ausschließlich neurologische und neurologisch-multiviszerale Formen; 212065*)

Phosphomannomutase-2

CDG Ib (602579*)

Mannose (Man) Phosphat (P)-Isomerase

CDG Ic (603147*)

Dolichyl-P-Glc:Man(9)GlcNAc(2)-PP-dolichol glucosyltransferase

CDG-Id (601110*)

Dolichyl-P-Man:Man(5)GlcNAc(2)-PP-dolichol mannosyltransferase

CDG Ie (608799*)

Dolichyl-P-mannose synthase

CDG if (609180*)

Bei Mannose-P-Dolichol-Nutzung beteiligtes Protein

CDG Ig (607143*)

Dolichyl-P-Mannose: Man-7-GlcNAc-2-PP-Dolichylphosphat-Alpha-6-Mannosyltransferase

CDG Ih (608104*)

Dolichyl-P-glucose: Glc-1-9-Mann-GlcNAc-2-PP-Dolichylphosphat-Alpha-3-glucosyltransferase

CDG Ii (607906*)

Alpha-1,3-Mannosyltransferase

CDG Ij (608093*)

UDP-GlcNAc: Dolichylphosphat-N-Acetylglucosamin-Phosphotransferase

CDG Ik (608540*)

Beta-1,4-Mannosyltransferase

CDG Il (608776*)

Alpha-1,2-Mannosyltransferase

Angeborene Störungen der N-Glykosylierung, Typ II (Golgidefekte)

Ähnlich wie bei Typ I, außer dass bei der isoelektrischen Fokussierung von Serum-Transferrin die Monosialotransferrin-, Disialotransferrin-, Trisialotransferrin- und Asialotransferrinbänder erhöht sind

Bei Typ IIb, normaler Verlauf

CDG IIa (212066*)

Mannosyl-Alpha-1,6-Glykoprotein-Beta-1,2-N-Acetylglucosminyltransferase

CDG IIb (606056*)

Glucosidase I

CDG IIc (Rambam-Hasharon-Syndrom; 266265*)

GDP-Fucose-Transporter-1

CDG IId (607091*)

Beta-1,4-Galactosyltransferase

CDG IIe (608779*)

Oligomerer Golgi-Komplex-7

* Für vollständige Informationen zu Genen, molekularen und chromosomalen Positionen siehe Online Mendelian Inheritance in Man (OMIM) database.