Medikamente gegen neuropathische Schmerzen

Medikamente gegen neuropathische Schmerzen

Klasse/Medikament

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Antiepileptika

Carbamazepin

Überwachen Sie während der Behandlung vollständiges Blutbild, Natrium und Leberfunktion

CYP3A4-Induktoren, die die Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva vermindern und deren eigenen Stoffwechsel induzieren können, sodass nach Beginn der Therapie höhere Dosen erforderlich sind

Primärtherapie bei einer Trigeminusneuralgie

Kann das Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und die toxische epidermale Nekrolyse (TEN) verursachen; in Risikopopulationen sollte ein Gentest auf HLA*B 1502 in Betracht gezogen werden.

Gabapentin

Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz anpassen

Lacosamid

EKG auf PR-Intervall-Verlängerung überwachen

Begrenzte Evidenz für Trigeminusneuralgie, Off-Label-Anwendung bei neuropathischen Schmerzen

Lamotrigin

Kann SJS und TEN verursachen; in Risikopopulationen sollte ein Gentest auf HLA*B 1502 in Betracht gezogen werden.

Medikamentöse Wechselwirkungen mit hormonellen Kontrazeptiva

Oxcarbazepin

Wird als bei der Trigeminusneuralgie als genauso wirksam wie Carbamazepin angesehen und ist für andere paroxysmale neuropathische Schmerzen von Nutzen

Kann Hyponatriämie verursachen oder die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva herabsetzen

Kann SJS und TEN verursachen; in Risikopopulationen sollte ein Gentest auf HLA*B 1502 in Betracht gezogen werden.

Phenytoin

Datenlage begrenzt; Arzneimittel der 2. Wahl

Pregabalin

Mechanismus ähnlich Gabapentin, aber stabilere Pharmakokinetik

Dosis bei Patienten mit Niereninsuffizienz anpassen

Topiramat

Überwachung der Nierenfunktion; kann Nierensteine verursachen

Überwachen Sie auf kognitive Nebenwirkungen

Kann zu Gewichtsverlust führen

Kann eine metabolische Azidose verursachen, die eine regelmäßige Überwachung des Serumbikarbonats erfordert

Zugelassen zur Migränevorbeugung, Off-Label-Verwendung bei neuropathischen Schmerzen

Valproat

Eingeschränkte Datenlage, aber eine starke Unterstützung für die Behandlung von Migräne

Zonisamid

Auf Überempfindlichkeitsreaktionen achten, da es sich um ein Sulfonamid-Derivat handelt

Off-Label-Anwendung bei Migräne und neuropathischen Schmerzen

Überwachung auf metabolische Azidose, kognitive Beeinträchtigung und Hyperthermie (kann die Schweißbildung beeinträchtigen)

Antidepressiva

Amitriptylin

Aufgrund starker anticholinerger Effekte nicht empfohlen bei älteren Patienten oder Patienten mit einer Herzerkrankung

Zur Linderung von Depressionen sind höhere Dosen erforderlich als zur Schmerzlinderung

Desipramin oder Nortriptylin

Besser verträglich als Amitriptylin; Nebenwirkungenprofil besser mit Desipramin als Nortriptylin

Zur Linderung von Depressionen sind höhere Dosen erforderlich als zur Schmerzlinderung

Aufgrund starker anticholinerger Effekte nicht empfohlen bei älteren Patienten oder Patienten mit einer Herzerkrankung

Duloxetin

Wird besser vertragen als trizyklische Antidepressiva

Dosierungsziel für Schmerzen ist in der Regel ausreichend, um gleichzeitige Depressionen oder Angstzustände zu behandeln

Milnacipran

Wirksam bei Fibromyalgie; wird nicht bei neuropathischen Schmerzzuständen eingesetzt

Venlafaxin

Stärkere Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung bei höheren Dosen (≥ 150 mg/Tag); niedrigere Dosierungen sind bei neuropathischen Schmerzen unwirksam

Ein ähnlicher Wirkmechanismus wie Duloxetin

Bei dieser Dosis wirksam bei Schmerzen, Depressionen und Angstzuständen

Alpha-2-adrenerge Agonisten mit zentraler Wirkung

Clonidin

Kann auch transdermal oder intrathekal angewendet werden

Tizanidin

Verursacht mit geringerer Wahrscheinlichkeit als Clonidin eine Hypotonie

Corticosteroide

Dexamethason

Verwendung nur bei Schmerzen mit einer entzündlichen Komponente

Prednison

Verwendung nur bei Schmerzen mit einer entzündlichen Komponente

NMDA-Rezeptorantagonisten

Memantin

Eingeschränkter Wirksamkeitsnachweis

Dextromethorphan

Kann bei neuropathischer Schmerzen bei Patienten eine Rolle spielen, die aufgrund einer zentralen Sensibilisierung eine Toleranz oder eine niedrigere Schmerzschwelle entwickelt haben.

Bei > 90% der Weißen, schneller Metabolismus über Leberzytochrom P-450 2D6, wodurch die therapeutische Wirkung verringert wird

Durch Chinidin blockierter Metabolismus von Dextromethorphan

Kombination von Dextromethorphan/Chinidin für pseudobulbäre Affekte bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose verfügbar

Orale Kalziumantagonisten

Mexiletin

Verwendung nur bei neuropathischem Schmerz

Bei Patienten mit einer signifikanten Herzerkrankung wird kardiale Untersuchung empfohlen, bevor das Arzneimittel angesetzt wird

Topisch

Capsaicin 0,025–0,075% (z. B. Creme, Lotion)

Einige Wirksamkeitsnachweise bei neuropathischem Schmerz und Arthritis

Topisches Lidocain 4–5%, das 1 Stunde vor der Anwendung von Capsaicin angewendet wird, kann die Reizung begrenzen.

Capsaicin 8% Pflaster

Verursacht eine schwere sonnenbrandähnliche Hautreaktion; Orale Opioide werden häufig bis zu 1 Woche nach der Anwendung von Capsaicin 8% benötigt, um die sich verschlechternden Hautschmerzen zu behandeln

Sinnvolle Schmerzlinderung für 3 Monate nach einmaliger Anwendung

Topisches Lidocain 4–5%, das 1 Stunde vor der Anwendung von Capsaicin angewendet wird, kann die Reizung begrenzen.

EMLA

Wird üblicherweise versuchsweise in Betracht gezogen, wenn ein Lidocain-Pflaster unwirksam ist; teuer

Lidocain 5%

Erhältlich als Pflaster

Andere

Baclofen

Kann über den GABA-B-Rezeptor wirken

Hilfreich bei Trigeminusneuralgie; wird auch bei anderen Formen von neuropathischem Schmerz eingesetzt

Ketamin

Verwendung bei neuropathischen Schmerzen; die meisten Belege für das komplexe regionale Schmerzsyndrom

Verschiedene Protokolle verwendet

Überwachen Sie Leberfunktion und EKG während der Behandlung

Kann Hypertonie, Dysphorie/Halluzinationen und bei chronischem Konsum Blasenentzündung verursachen

*Orale Gabe, sofern nicht anders angegeben.

EMLA = eutektische Mischung von Lokalanästhetika; GABA = gamma-Aminobuttersäure; NMDA = N-Methyl-d-Aspartat.

*Orale Gabe, sofern nicht anders angegeben.

EMLA = eutektische Mischung von Lokalanästhetika; GABA = gamma-Aminobuttersäure; NMDA = N-Methyl-d-Aspartat.