Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge des American College of Gastroenterology (ACG) und der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF)

Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge des American College of Gastroenterology (ACG) und der U.S. Preventive Services Task Force (USPSTF)

Parameter

Empfehlung des American College of Gastroenterology (ACG)

USPSTF-Empfehlung

Alter

Alter 45 bis 49

Bedingte Empfehlung zum Screening

Grad-B-Empfehlung zum Screening

Alter 50 bis 75

Starke Empfehlung zum Screening

Grad A Empfehlung zum Screening

Alter ≥ 75

Bedingte Empfehlung zum Screening

Grad-C-Empfehlung zum Screening, bis zum Alter von 85 Jahren

Verfahren

Koloskopie

Alle 10 Jahre (bevorzugter Screening-Test)

Alle 10 Jahre*

Fäkaler immunchemischer Test (FIT)

Jedes Jahr (ein Screening-Test der ersten Wahl)

FIT oder hochsensitiver Guajak-Test auf okkultes Blut im Stuhl jedes Jahr

Flexible Sigmoidoskopie

Alle 5 bis 10 Jahre (alternativer Screening-Test)

Alle 5 Jahre (oder alle 10 Jahre plus jährliches FIT)

Fäkale DNA-Tests

Alle 3 Jahre (alternativer Screening-Test)

Alle 1 bis 3 Jahre

CT-Kolonographie

Alle 5 Jahre (alternativer Screening-Test)

Alle 5 Jahre

Videokapselendoskopie

Alle 5 Jahre (alternativer Screening-Test)

Keine Empfehlung

Septin-9-Test

Nicht für das Screening empfohlen

Keine Empfehlung

* Koloskopie wird empfohlen, wenn einer der anderen Tests auffällig ist; sie ersetzen die Koloskopie nicht vollständig.

* Koloskopie wird empfohlen, wenn einer der anderen Tests auffällig ist; sie ersetzen die Koloskopie nicht vollständig.

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