Formen schwerer Aortenstenose

Formen schwerer Aortenstenose

Schwerer AS-Typ

Vmax

Klappenbereich

LV EF

Andere

Hoher Gradient (asymptomatisch oder symptomatisch)

≥ 4,0 m/Sekunde

≤ 1,0 cm2

50%

Niedriger Durchfluss, geringe Gradienten mit reduzierter EF

< 4,0 m/Sekunde

≤ 1,0 cm2

< 50%

Unterscheiden Sie von einer Pseudostenose mit niedrig dosierter Dobutamin-Echokardiographie, Klappenfläche < 1,0 cm2, Vmax > 4,0 m/s

Niedriger Fluss, niedriger Gradient mit normaler EF (paradoxe Low-Flow-AS)

< 4,0 m/Sekunde

≤ 1,0 cm2

≥ 50% mit kleinem hypertrophiertem LV

Unterscheiden Sie von nicht schwerer AS durch Schlagvolumenindex < 35 ml/m2, gemessen bei normotensivem Blutdruck

AS = Aortenstenose; DVI = Doppler-Geschwindigkeitsindex, das Verhältnis von LV-Ausflusskanal- zu Aortengeschwindigkeit; LV EF = linksventrikuläre Ejektionsfraktion; Vmax = maximale Vorwärtsgeschwindigkeit über die Aortenklappe.

Data from Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, et al: 2020 ACC/AHA Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation 143(5):e35–e71, 2021. doi: 10.1161/CIR.0000000000000932

AS = Aortenstenose; DVI = Doppler-Geschwindigkeitsindex, das Verhältnis von LV-Ausflusskanal- zu Aortengeschwindigkeit; LV EF = linksventrikuläre Ejektionsfraktion; Vmax = maximale Vorwärtsgeschwindigkeit über die Aortenklappe.

Data from Otto CM, Nishimura RA, Bonow RO, et al: 2020 ACC/AHA Guideline for the Management of Patients With Valvular Heart Disease: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Joint Committee on Clinical Practice Guidelines. Circulation 143(5):e35–e71, 2021. doi: 10.1161/CIR.0000000000000932

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