Erster Ansatz zur Behandlung von Bluthochdruck

Blutdruck

ASCVD-Risiko < 10%

ASCVD-Risiko 10%

Klinische atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankung*

Erhöht: 120–129/< 80

Änderung des Lebensstils, Neubewertung in 3 bis 6 Monaten

Änderung des Lebensstils, Neubewertung in 3 bis 6 Monaten

Änderung des Lebensstils, Neubewertung in 3 bis 6 Monaten

Stadium 1 Bluthochdruck: 130–139/80–89

Änderung des Lebensstils, Neubewertung in 3 bis 6 Monaten

Monotherapie, in 1 Monat†

Monotherapie, wiedrholt in 1 Monat†

Stadium 2 Hypertonie‡:

Systolisch ≥ 140

ODER

Diastolisch ≥ 90

Kombinationstherapie (2 Antihypertensiva), Neubewertung in 1 Monat†

Kombinationstherapie, Überprüfung in 1 Monat†

Kombinationstherapie, Überprüfung in 1 Monat†

* Koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall

†Änderungen des Lebensstils werden auch für alle Patienten empfohlen, die eine medikamentöse Therapie erhalten.

‡ Für Blutdruck 140–159/90–100 erwägen Sie mit 2 Medikamenten (verschiedener Klassen) zu beginnen. Bei Blutdruck ≥ 160/100 unbedingt 2 Medikamente einnehmen und häufig erneut untersuchen.

Daten aus Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, et al. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines [published correction appears in Hypertension 2018 Jun;71(6):e136-e139] [published correction appears in Hypertension 2018 Sep;72(3):e33]. Hypertension 71(6):1269-1324, 2018. doi:10.1161/HYP.0000000000000066

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