Einige Medikamente mit unterschiedlicher Toxizität bei Kindern

Wirkstoff

Klinische Syndrome

Mechanismus

Kommentare

Anästhetika, topische (z. B. Benzocain, Mischung von Lidocain und Prilocain)

Zyanose

Bildung von Methämoglobin (zweiwertiges Eisen wird zu dreiwertigem Eisen oxidiert)

Inzidenz selten

Ceftriaxon

Gelbsucht

Kernikterus

Bilirubin von Albumin verdrängt

Wirkt nur bei Neugeborenen

Codein*

Atemdepression

Sterben

Ultraschnelle Metabolisierung von Codein zu Morphin

Genvariante

Todesfälle sind nach Operation und bei einem gestillten Säugling, dessen Mutter Codein einnahm, aufgetreten

Diphenoxylate

Atemdepression

Sterben

ZNS-Depression (bei unreifem ZNS)

Überdosis-Syndrom, in der Regel bei Kindern < 2 Jahre

Fluorochinolone

Knorpel-Toxizität

Unbekannt

Vermutlich basierend auf Studien mit Tierexperimenten, jedoch schädliche Wirkungen beim Menschen unbewiesen; kurzfristiger Gebrauch ist eventuell sicher

Lindan (topisch)

Krampfanfälle

ZNS-Toxizität

Wahrscheinlich erhöhte Resorption bei Kindern

Sollte nicht bei Kindern angewendet werden < 50 kg (eine Alternative ist zu finden)

Prochlorperazin

Veränderte ZNS-Funktion

Extrapyramidale Effekte

Opisthotonus

Pralle Fontanellen

Aktionen über mehrere ZNS-Rezeptoren

Fiebernde und dehydrierte Kinder sind besonders gefährdet

Selektive Serotoninwiederaufnahmehemmer

Suizidgedanken

Unbekannt

Erhöhte Inzidenz von Suizidgedanken bei Kindern und Jugendlichen

Tetracycline

Verfärbungen und Lochfraß des Zahnschmelzes

Chelatbildung mit Ca in wachsenden Zähnen

Nicht an Kinder < 8 Jahre zu verabreichen

* Siehe auch the American Academy of Pediatrics' clinical report about codeine metabolism in children.

ZNS = Zentralnervensystems (ZNS)